Verknüpfung mit unterschiedlichen Dateinamen

Liebe Excelianer,

ich beschäftige mich mit folgendem Problem, von dem ich nicht weiß, ob es lösbar ist:

Auf unserem Server liegt die schreibgeschützte Datei „Pflegeanamnese“. Sie wird von Kollegen der Abteilung 3 geöffnet und es werden im Tabellenblatt „Anamnese 3“ Eingaben gemacht in unterschiedlichen Zellen (A3, B6, C7, A9 usw.; die Zellen stehen aber noch nicht fest, muss ich erst entwerfen). Jedes Mal wird eine laufende Nummer der Patienten-Aufnahme vergeben bzw. eingetragen, vielleicht in F36.

Wenn die Eingaben abgeschlossen sind, wird die Datei mittels eines Makros eines www-Excelianers gespeichert und der Dateiname ändert sich in „Seeler,Uwe 20080712 15:36“ oder eben auch „Dörfel, Charlie 20080711 20:55“, also Patientenname, Vorname, Datum, Uhrzeit.

Jetzt wäre es unheimlich arbeitserleichternd, wenn die Eingaben in Tabellenblatt „Anamnese 3“ in eine andere Datei „Daten 53 2008“ Zeile für Zeile verknüpft werden könnten ( in einer 3. Datei sollen dann Auswertungen vorgenommen werden). Die o.g. laufende Nummer könnte ja die Zeilennummer sein.

Ich weiß, dass das jetzt sehr rudimentäre Angaben sind, weil das Tabellenblatt noch gar nicht existiert. Meine Frage ist ja, ob das überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was für Angaben noch fehlen bzw. was eingerichtet werden müsste, damit das klappt. Wenn es sinnvoll ist, lade ich die Datei, so, wie sie jetzt benutzt wird, auch gerne hoch.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wäre aber auch dankbar über eine klare Aussage, dass das nicht geht.

Freundliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

Jorge

Ich weiß, dass das jetzt sehr rudimentäre Angaben sind, weil

das Tabellenblatt noch gar nicht existiert. Meine Frage ist
ja, ob das überhaupt möglich ist. Und wenn ja, was für Angaben
noch fehlen bzw. was eingerichtet werden müsste, damit das
klappt. Wenn es sinnvoll ist, lade ich die Datei, so, wie sie
jetzt benutzt wird, auch gerne hoch.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wäre aber
auch dankbar über eine klare Aussage, dass das nicht geht.

Freundliche Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

Jorge

Da ich das Macro Ding seinerzeit erstellt habe , solltest du mir das nochmal genauer erklären … vielleicht per email …

und mach mir beispiel blätter wie das aussehen soll , das ergenis etc

Jetzt wäre es unheimlich arbeitserleichternd, wenn die
Eingaben in Tabellenblatt „Anamnese 3“ in eine andere Datei
„Daten 53 2008“ Zeile für Zeile verknüpft werden könnten ( in
einer 3. Datei sollen dann Auswertungen vorgenommen werden).
Die o.g. laufende Nummer könnte ja die Zeilennummer sein.

Ich weiß, dass das jetzt sehr rudimentäre Angaben sind, weil
das Tabellenblatt noch gar nicht existiert. Meine Frage ist

klar geht das irgentwie , man kann ja auch andersrum in ein tabellen blatt schreiben was existiert und darin die zeilen füllen.
Warum also mit Verknüpfungen arbeiten, das wird wohl nicht so dolle werden.

Hallo Jorge,

noch einige andere Anmerkungen: Doppelpunkte sind im Filenamen nicht erlaubt also sollte die Uhrzeit (am besten) direkt ans Datum geschrieben werden „Dörfel, Charlie 200807112055“. Ist es übrigens wirklich sinnvoll den Patientennamen (, der ja eventuell zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bekannt sein kann, ) mit im Dateinamen aufzunehmen?

Wie RakonDark schon darstellte, kann man den Wert zum Zeitpunkt der Aufnahme auch fest in die Datei schreiben. Wenn Du allerdings den aktuellen Wert haben willst, kann man sich zwei Varianten denken: Entweder öffnest Du die Patientendatei durch einen entsprechenden Hyperlink oder falls es doch mehr um Statistik geht, kannst Du es mit =„Dörfel, Charlie 200807112055.xls“#Blatt1!C35 (Syntax aus dem Bauch zitiert) aktuell anzeigen lassen. Die Öffnung dieser Datei wird dann mit der Frage nach „externe Verlinkungen aktualisieren“ begleitet (könnte bei Ja länger dauern :smile: ).

MfG Georg V.

Hallo Rakon,

Da ich das Macro Ding seinerzeit erstellt habe

genau! Und dein Makro hat die Arbeit für die KollegInnen dermaßen erleichtert; danke noch mal.

, solltest du

mir das nochmal genauer erklären … vielleicht per email …

und mach mir beispiel blätter wie das aussehen soll , das
ergenis etc

Das Tabellenblatt zu entwerfen ist ne ziemlich aufwendige Angelegenheit, aber ich werde morgen probieren, mal zumindest einen Teil hinzubekommen.

Gruß

Jorge

Hallo Georg,

noch einige andere Anmerkungen: Doppelpunkte sind im Filenamen
nicht erlaubt also sollte die Uhrzeit (am besten) direkt ans
Datum geschrieben werden „Dörfel, Charlie 200807112055“.

Hab ich falsch zitiert; es kommen Punkte, aber keine Doppelpunkte drin vor

Ist

es übrigens wirklich sinnvoll den Patientennamen (, der ja
eventuell zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht bekannt sein kann,
) mit im Dateinamen aufzunehmen?

Beim Ausfüllen des Blattes ist der Name immer bekannt.

Wie RakonDark schon darstellte, kann man den Wert zum
Zeitpunkt der Aufnahme auch fest in die Datei schreiben.

Die Daten ändern sich ja immer bei jedem neuen Patienten

Wenn

Du allerdings den aktuellen Wert haben willst, kann man sich
zwei Varianten denken: Entweder öffnest Du die Patientendatei
durch einen entsprechenden Hyperlink oder falls es doch mehr
um Statistik geht, kannst Du es mit =„Dörfel, Charlie
200807112055.xls“#Blatt1!C35 (Syntax aus dem Bauch zitiert)
aktuell anzeigen lassen. Die Öffnung dieser Datei wird dann
mit der Frage nach „externe Verlinkungen aktualisieren“
begleitet (könnte bei Ja länger dauern :smile: ).

Das, muss ich gestehen, habe ich nicht verstanden.
Wie ich Rakon schrieb, werde ich mich morgen intensiv drum kümmern und die Datei bzw. die Dateien hochladen. Ich glaub, dann sind meine Problemformulierungen besser zu verstehen.

Freundliche Grüße

Jorge

Liebe Excelianer,

hier also die beiden angekündigten Dateien. Ich hoffe, mit Hostarea klappt alles.

Hier die große Datei, die ich allerdings um etliche Tabellenblätter kürzen musste, weil sie für Hostarea zu groß war, mit dem Quell-Tabellenblatt „Sucht“. Die Angaben in den blauen Feldern sollen übertragen werden.

http://www.hostarea.de/server-07/Juli-f94a6bccd5.xls

Wobei ich gerade befürchte, dass ich nicht gut gespeichert habe; bitte das Blatt „Sucht“ aufklicken.

Hier die Ziel-Datei:

http://www.hostarea.de/server-07/Juli-afbacbb2f1.xls

Für mich ist, wie gesagt, das Problem, dass sich der Name der Datei ändert, wenn die Kollegen auf den Speichern-Button klicken ( Makro von RakonDark), und das kann während der Behandlung mehrmals vorkommen, weil Daten nachgetragen werden oder sich ändern.

Ich bin natürlich auch für jede andere Anregung zu der Datei dankbar.

Freundliche Grüße, in der Hoffnung, nichts vergessen zu haben und dass es eine Lösung gibt.

Jorge

Und PS an Georg ( und andere): Du glaubst nicht, auf was ich heute morgen im Zug auf Seite 359 im Zauberbuch gestoßen bin: „Arbeitsmappen-Navigator mit Hyperlinks“. Ich vermute mal, dass du das gemeint hast. Das ist natürlich genial und da noch 2 Abteilungen eingebaut werden müssen, werde ich das auch anwenden.

Liebe Excelianer,

hier also die beiden angekündigten Dateien. Ich hoffe, mit
Hostarea klappt alles.

ok , schau ich mir an.