Windows verknüpfung relativer pfad, portable? batch-dos

Sehr geehrte Community
ich suche dringendst einen Weg, eine Verknüpfung mit relativen Pfad zu erstellen, oder auch eine batch datei(Dos- befehle kenne ich leider kaum)

okay, das szenario:
ich habe einen Ordner:
meinProg
in diesem Ordner liegt ein unterordner:
subfolder
und in diesem ordner sind zwei Daten(1. noch ein subordner und 2. ein programm)
dieser unterordner soll geöffnet werden(bzw. eine verknüpfung zu diesem Ordner soll vorhanden sein) und die exe datei soll gestartet werden:

meinProg
->subfolder
–>subsubfolder
–>.exe datei

nun hätte ich gerne eine verknüpfung zu diesen zwei Daten(1 ordner 2. exe)
wenn ich eine Verknüpfung erstelle und diese in den meinProg ordner verschiebe funktioniert es!!
ABER der komplette Ordner wird per mail, usb, u.m weitergegeben. Auf anderen Computern stimmen dan die pfad einträge nicht mehr.
Wie gesagt, beide Verknüpfungen liegen im meinProg Ordner und sollen nur auf Daten in DIESEM Ordner verlinken.

der Versuch bei der Verknüpfung einfach
sufolder/meinedatei.exe
einzutragen funktioniert nicht

Ich habe gelesen, es gebe nur die möglichkeit eine Batch datei zu schreiebn, ABER
wiel autt der Befehl um eine exe Datei im Subfolder zu öffnen?
und wie kann ich einen subsubfolder mittels batch datei öffnen?

Hallo, ich weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe. Es gibt ein Win  7 Programm ,d.h „pathcopycopy“, das macht einen Eintrag im Kontextmenü, damit kannst du dann die .exe rechts anklicken und „copyfilefolderpath“ anklicken. Den gespeicherten Pfad dann in die Verknüpfung eingeben.Fertig. Dann sollte die .exe bei klick starten.

nicht ganz…
okay, stell dir vor du schreibst ein programm, oder erstellst sonst eine datei. Aufgrund der komplexirarität benötigst du noch 100 andere Daten(welche in das Programm eingewlsen werden). Um keine zu verlieren, un d (das programmieren zu erleichtern), liegt alles in dem Ordner meinProgramm.(alle infos bzw. programmteile sind in diesem Ordner)
Diese AUSFÜHRBARE Datei liegt natürlich auch iun diesem Ordner.
Nun sind 101 Daten in dem Ordner, jemd der sich nicht auskennt muss jetzt die eine richtige anklicken… höchst unwahrscheinlich

Nun möchte man dies Datei(programm) weitergeben.
Um zu verhindern, dass falsche daten angeklickt werden oder sonst was(es sind ja noch 100 andere WICHTIGE daten im diesem Ordner), erstellt man einen Unterordner.
dieser heißt WICHTIG.
nun kopiert man alles in diesen Ordner.

D.h. man hat einen Ordner mit dem Namen wichtig, wo alles 100 Daten PLUS die exe datei drinnen liegt. Wenn man nun eine Verknüpfung erstellt, und diese in den meinProgramm ordner verschiebt wäre das problem gelöst:
bspw:
meinProgram
->erste Datei
-100datei/1000datei oder mehr

nach dem hin und herkopieren:
meinProgramm
->WICHTIG(der Ordner, darin ist einfach alles hineingeschoben wirden)
->dieVerknüpfung(diese verlinkt einfach nur in den Unterordner, zur Datei , also Wichtig/meineDatei.exe)