Ich habe in einer verbundenen Zelle mit zeilenumbruch bei Excel 2003 einen Text geschrieben und dann eine Verknüpfung mit einem anderen Arbeitsblatt hergestellt. Wenn die Ouelle nicht geöffnet ist, wird nur ein Teil des Textes angezeigt. Bei geöffneter Quelle ist dann der Text vollständig. Gibt es bei der Konstellation ungeöffnete Quelle eine Zeichenbegrenzung? Würde mich riesig über einen Tipp freuen.
Grüezi TAG
Ich habe in einer verbundenen Zelle mit zeilenumbruch bei
Excel 2003 einen Text geschrieben und dann eine Verknüpfung
mit einem anderen Arbeitsblatt hergestellt. Wenn die Ouelle
nicht geöffnet ist, wird nur ein Teil des Textes angezeigt.
Bei geöffneter Quelle ist dann der Text vollständig. Gibt es
bei der Konstellation ungeöffnete Quelle eine
Zeichenbegrenzung?
Wie viele Zeichen hast Du denn in der Zelle drin stehen?
Bei einer Verknüpfung zu einer geschlossenen Mappe werden (per DDE) IMO maximal 255 Zeichen übertragen.
Wird die Mappe geöffnet besteht voller Zugriff und Du erhältst den vollständigen Text.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo Thomas,
woher kriegt man denn solche Informationen? Ist das ein Spezifikum von DDE, kommt das aus der KnowledgeBase von MS selbst, oder woher?
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, daß der Anfrager angibt: „mit Zeilenumbruch“. Da fällt mir ein:
- Zeilenumbruch ist ein Formatierungsmerkmal der Excel-Zelle.
- Einen Zeilenwechsel in einer egal wie formatierten Zelle erzwingt man mit [Alt]+[Enter].
Zwei Gedanken:
a) Meint der Anfrager mit „mit Zeilenumbruch“ nicht einen manuell eingefügten Zeilenwechsel: könnte es sein, daß Excel zur Darstellung des Zeilenumbruchs Steuerzeichen einfügt, die das, was bei DDE übertragen wird, abschneiden?
b) Meint der Anfrager einen manuell eingefügten Zeilenwechsel: ist das Zeichen der Übeltäter?
Gruß
Markus
Grüezi Markus
woher kriegt man denn solche Informationen? Ist das ein
Spezifikum von DDE, kommt das aus der KnowledgeBase von MS
selbst, oder woher?
Auf die Begrenzung mit 255 Zeichen stösst man immer dann wenn eine Datenübertrageung per DDE erfolgt - das ist eigentlich so neu nicht.
Hier ein Link zu einer solchen Quelle:
http://www.xlam.ch/soscq/externebezuege.htm#Externer…
Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, daß der Anfrager
angibt: „mit Zeilenumbruch“. Da fällt mir ein:
- Zeilenumbruch ist ein Formatierungsmerkmal der Excel-Zelle.
- Einen Zeilenwechsel in einer egal wie formatierten Zelle
erzwingt man mit [Alt]+[Enter].
Zwei Gedanken:
a) Meint der Anfrager mit „mit Zeilenumbruch“ nicht einen
manuell eingefügten Zeilenwechsel: könnte es sein, daß Excel
zur Darstellung des Zeilenumbruchs Steuerzeichen einfügt, die
das, was bei DDE übertragen wird, abschneiden?
b) Meint der Anfrager einen manuell eingefügten Zeilenwechsel:
ist das Zeichen der Übeltäter?
Das kann ich leider nicht beantworten, daher mein Hinweis auf die 255 Zeichen als Form der Nachfrage.
Die manuellen Zeilenumbrüche sind IMO nicht fürs Abschneiden des Textes verantwortlich.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -