Dekstop-Verknüpfungen zu Wechseldatenträgern weg! Wiederherstellung?

Hallo,

und zwar folgendes Problem: Windows 7 bereinigt sich alle paar Wochen mal und löscht u.a. Verknüpfungen auf dem Desktop zu Daten auf Quellen, die zur Zeit der Bereinigung nicht verfügbar sind, z.B. USB-Sticks und externe Festplatten. Jedenfalls bis auf 4 Stück!

Wie kann ich alle Verknüpfungen wiederherstellen?

Eine Datenwiederherstellung mit Programmen wie Recuva funktionieren beispielsweise nicht. Diese stellen keine „.ink“-Verknüpfungen wieder her. Nach einer Systemwiederherstellung wurden nur die Verknüpfungen wiederhergestellt, die zur Zeit des Erstellen des Wiederherstellungspunktes verfügbar waren, aber die Verknüpfungen, die danach gesetzt wurden, sind alle weg!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für jeden Hinweis oder gar die Lösung :slight_smile:

LG

Nein. Windows 7 FRAGT, ob es bereinigen soll. Warum erlaubst du das denn?

Gar nicht. Die sind weg und bleiben weg. Wirst du neu erstellen müssen, wenn sie dir wichtig sind.

Warum machst du keine Backups?

Ich wurde nichts gefragt, es wurde einfach gemacht! Eingestellt habe ichs auch nicht, anscheinend ist dies die Standardeinstellung?

Neu erstellen wird schwierig, da ich nicht weiß, welche Dateien von tausenden das waren. Woher kann ein Endnutzer sowas riechen? Was soll sowas überhaupt? Warum entscheidet Windows das einfach, ohne irgendeine Rückmeldung zu geben. Wie soll jemand damit rechnen, der davon nichts weiß?

Natürlich sind die eigentlichen Daten doppelt gesichert, aber doch nicht Desktop-Verknüpfungen!
Mal wieder ein weiterer Grund von vielen Linux auch auf den letzten Rechnern zu installieren.

Sicher nicht. Ich habe mehrere Jahre Win7 auf verschiedenen Rechnern benutzt, nirgends wurde „aufgeräumt“, außer, wenn ich es per Hand gemacht habe. Das wäre ja noch schöner!

Nö, „einfach“ nicht. Entweder hast du es ihm erlaubt, oder derjenige, der dir den Rechner eingerichtet hat.

Das sind auch nur Daten. Wie auch alle anderen persönlichen Einstellungen. Und wenn sie dir wichtig sind, hättest du sie sichern sollen.

Kannst du selbstverständlich machen. Aber wenn du das kannst: warum hast du nicht auch Windows selber installiert? Und eben nicht irgendwelche seltsamen Einstellungen vorgenommen?

Übrigens kann es auch an einem tollen Hilfsprogramm liegen, das du installiert hast. Irgend ein „Windows-Optimierungs-Verbesserungs-Leistungssteigerungs-Aufräum-Tool“. Fällt dir dazu was ein?

Nein, TweakXP und Co. habe ich noch nie vertraut.
Ich habe nie bestätigt, dass aufgeräumt werden soll. Es war sogar so, dass ich 3h nicht an dem PC war und es war alles vorhanden, dann komm ich irgendwann an den PC zurück und die Verknüpfungen waren weg.
Ich habe auch nie eingerichtet, dass das automatisch passiert. Das wüsste ich.

Wie gesagt, das kann ich nicht bestätigen. Sowas würde ich nicht einrichten. Außerdem ist es sinnlos, dass Verknüpfungen ohne Ziel gelöscht werden, weil es doch immer sein kann, dass sie sich auf eine Quelle beziehen, die nur im Moment nicht verfügbar ist.

Da hast du völlig recht. Deshalb macht Windows das ja auch nicht von allein.