Verletzungsgefahr durch Glasscherben?

Hallo, bei uns ist eine Diskussion entbrandt: Können sehr klein gestossene Glasscherben in Nahrung zu sich genommen, zu inneren Verletzungen führen oder scheidet der Körper die Fremdkörper einfach wieder aus?

Vielen Dank für hilfreiche und informative Antworten.
Beste Grüße
iris

Moin,

Können sehr
klein gestossene Glasscherben in Nahrung zu sich genommen, zu
inneren Verletzungen führen oder scheidet der Körper die
Fremdkörper einfach wieder aus?

hm, was ist sehr klein und welche Form resultiert.
Allgemein ist der Darm ziemlich hart im Nehmen. Es gibt dokumentierte Fälle in denen Rasierklingen in suizidaler Absicht verschluckt und wieder ausgeschieden wurden, ohne das nennenswerte Verletzungen des Darmes resultierten. Mindestens einen Fall gab es in der Klinik, in der mein Vater arbeitete.

Gandalf

Hallo,

Können sehr
klein gestossene Glasscherben in Nahrung zu sich genommen, zu
inneren Verletzungen führen oder scheidet der Körper die
Fremdkörper einfach wieder aus?

siehe http://www.zeit.de/2002/05/200205_stimmts_glasmord.xml

Gruß
Kreszenz

Hi

Scherben sind so gefährlich/ungefährlich wie Sand, denn grob gesagt ist Glas nix anderes.

Sind scharfkantige Stücke dabei (die man aber sicher merken würde beim Essen) dann könnte es gefährlich werden. Sonst nicht.

Da gibts schönere Wege, jemanden umzubringen *sarkasmus off*

Grüße

Karana

Hallo,

wenn von (Glas-)Sand die Rede ist, so hast du unten bereits den Link der Zeit aufgeführt.
Wenn es sich um kleinere Scherben handelt, so gibt es eine feine Darmmotilität, die die Scherben ganz gut durch den Darm schleusen könnte, ohne dass diese ernsthaften Schaden anrichten würden. Diese würde man aber vermutlich schon im Mund bemerken. Kritisch wird es wohl an den Sphinkteren, also Ringmuskeln, von denen es ein paar im Laufe der Verdauung zu überwinden gilt; insbesondere die Analsphinkteren könnten hier Ärger machen.

Grüße
Liete

Servus,
in meiner - weit zurückliegenden - Jugend habe ich einen Schausteller erlebt, der Pilsgläser und Rasierklingen gegessen hat. Kann natürlich ein Trick gewesen sein, ich war dabei aber nicht weiter als einen Meter entfernt.

Der hier:

http://www.youtube.com/watch?v=kkySXf0KaYs&feature=r…

scheint es auch ganz gut zu überstehen.

Gruß

Kai Müller