Darf ich mich aufs Krankenhausbett setzen / legen

Kurze Frage…

angenommen ein Ehepartner liegt im Krankenhaus, gerdae über Weihnachten bleibt man da etwas länger drin… Darf man sich zum Patienten, wie gesagt nahestehend, mit aufs Bett setzen, bzw sich sogar dazu legen? Oder ist das direkt verboten??

Ist eine Verletzung im Mund, keine offnen Wunden, bzw Verletzungsgefahr.

Kommt darauf an was der Patient hat… ?

(Generell ist es nicht gerne gesehen! Vor allem sollte Schuhe aus eine Selbstverständlichkeit sein. Ebenso wie rausgehen wenn andere im Zimmer eine Visite/Behandlung etc bekommen)

…und sexuelle Handlungen -vor allem im Mehrbettzimmer- sollten natürlich auch unterbleiben.

(Kuckt nicht komisch, alles schon vorgekommen/mitbekommen!)

1 „Gefällt mir“

Hi,

aus meiner Erfahrung. Mein Mann hatte mit 25 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit zweiwöchigen Intensivaufenthalt und anschließend 2 Monate Krankenhaus.
Ich habe unheimlich viel Zeit im Krankenhaus verbracht, weil ich das auch einfach brauchte um den Unfall zu verarbeiten.

Wir haben total viel zusammen im Bett gelegen und ein Film oder so geguckt. Oftmals kamen Krankenschwester auch rein und haben nie was dazu gesagt.
Einmal bin ich da auch richtig tief eingeschlafen, weil ich einfach total fertig war. Als ich aufwachte war ich eine eigene Decke verpackt, weil ich der Schwester so leid tat! :smile:

Ausgelegt sind die Betten dafür eigentlich, schon rein gewichtstechnisch, nicht, aber in der Regel ist das so: Stört es den Patienten nicht, kann man das ruhig machen.
Aber wie einer der Vorposter schon sagte: Schuhe aus! :smile:

Viele Grüße,
Tina

Hi,

ja, das ist erlaubt.
Was nicht erlaubt ist, ist, sich in das saubere nicht belegte Bett nebenan zu legen oder gar die Betten zusammenzuschieben (es sei den der Partner ist die offizielle Begleitperson des Erkrankten.

Wenn man sich als Besucher auf ein nicht abgedecktes Bett nebenan legt oder sitzt, so muss dieses Bett aufgrund Hygienerichtlinien erneut gereinigt werden. Sehr zum Ärger des Reinigungspersonals.

GDA

PS: Irgendwer riss das Thema „Sex im Krankenhaus“ an. Solange niemand davon gestört wird und es dem Krankheitsverlauf nicht schadet spricht nichts dagegen. Laut Maslow gehört es zu den Grundbedürnissen dazu.