Verlinkung

Hallo Community,

kann man auf einer Homepage einfach eine fremde Homepage verlinken?

Pc-Life

Hallo Community,

kann man auf einer Homepage einfach eine fremde Homepage
verlinken?

Kann man.

Auch wenn deine Fragestellung nicht klarmacht, in welcher Hinsicht (technische, rechtliche etc.) du das meinst.

Auch wenn deine Fragestellung nicht klarmacht, in welcher
Hinsicht (technische, rechtliche etc.) du das meinst.

ok danke …
ich meinte rechtlich, also ob man nachfragen muss ect. aber jetzt weiß ich`s ja .

Rechtlich gesehen ist das wie mit vielen Dingen in Deutschland: machen darfst Du das selbstverständlich, doch nachfragen ist sicherer. Fakt ist, dass Du so oder so für den Link verantwortlich bist. Wenn Du zum Beispiel auf eine Seite verlinkst die rechtsradikale Inhalte enthält, machst Du dich unter gewissen Umständen mit strafbar. Mindestens jedoch wirst Du den Link entfernen müssen. Das viel zitierte „Urteil von Landgericht Hamburg“ auf das sich so viele immer berufen, kann man getrost in die Tonne Treten.
Andererseits, wenn man bei jedem Fliegenschiss Paragraphen wälzen und Anwälte konsultieren müsste, wäre das Internet schon längst Tod. Wiederum andererseits gibt es aber auch „Anwälte“, die sich durch das verklagen argloser Leute ein nettes Sümmchen nebenbei verdienen. Die sitzen stundenlang vor dem PC, durchsuchen das Internet nach privaten Websites, und dort nach der kleinsten Rechtswidrigkeit. Ich meine, Abmahnungen und Unterlassungsklagen sind schnell eingereicht…

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe auf meiner Seite auch vermerkt das ich nichts mit dem Inhalt der verlinkten Seite zu tun habe. Muss man so eine Vermerkung machen?
Denn ich habe dies gemacht weil ich sowas immer wieder lese.

Ich habe auf meiner Seite auch vermerkt das ich nichts mit dem
Inhalt der verlinkten Seite zu tun habe. Muss man so eine
Vermerkung machen?

Nein. PC-Life,
muss man nicht. Sie hilft auch nichts, denn dadurch, dass Du verlinkst, hast Du etwas mit der Referenz-Seite zu tun. Du würdest den Link ja auch (normalerweise) nicht setzen, wenn sie nicht in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit Deiner Seite stünde.

Das einzige, was Du machen kannst ist, Deine Links regelmäßig und häufig zu überprüfen, ob sie noch dem ursprünglichen Inhalt entsprechen.

Es ist außerdem eine gute Übung, dem Linkpartner mitzuteilen, dass man einen Link setzen möchte. (Ich möchte z.B. nicht, dass ein Link auf meine URI auf einer Seite auftaucht, deren Inhalte ich für schlecht halte.)

Gruß
Eckard

ok,
ich danke euch allen für eure Beiträge haben mir echt weiter geholfen!

Pc-Life

Vermerkung machen?

Das kannst Du gerne schreiben. Leider interessiert es niemanden. Stell dir vor, jeder könnte sich mit solch banalen Sätzen mal eben schnell aus der Verantwortung ziehen. Das ist also ebenso ein Märchen wie „Eltern haften für ihre Kinder“ und „Das öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf“. Entweder komplette Lügen oder Halbwahrheiten.

Ja ja, die alten Gewohnheiten wollen einfach nicht aus den Köpfen der Leute.

Gruß Marcus

Das viel zitierte „Urteil von
Landgericht Hamburg“ auf das sich so viele immer berufen, kann
man getrost in die Tonne Treten.

Urteile sollte man nie in die Tonne kloppen. Denn sie geben die deutsche Rechtsprechung wieder.
Aber man sollte sie auch verstehen können! Denn das, was in dem viel zitierten Disclaimer steht, ist gar nicht Inhalt des Urteils. Dieser „Disclaimer“ ist zum in die Tonne kloppen.
Mehr dazu z.B. hier: http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

Außerdem ist da ein Rechtschreibfehler drin, den jeder einfach mitkopiert und somit zeigt, dass er keine Ahnung hat, was er da tut, bzw. den Disclaimer noch nichtmal gelesen hat :wink:

Gruß,
-Efchen

Vermerkung machen?

Natürlich nicht. Denn die verlinkte Site ist ja nicht von Dir, wie kannst Du also was mit dem Inhalt zu tun haben? Ich muss ja auch nicht betonen, dass ich nichts mit diesem Forum zu tun habe oder mit der Tatsache, dass Du irgendwann geboren wurdest :smile:

Im Netz verbreiten sich Neuigkeiten immer schnell. Gute, wie auch schlechte, sinnvolle wie auch unsinnvolle. Das ist etwas Unsinnvolles.

Genauso die Sprüche „Ich distanziere mich von dem Inhalt der Site“. Das ist vor allem unlogisch. Man verlinkt eine Site ja in der Regel, weil man auf etwas hinweisen will, oder weil man etwas gut findet. Warum sich also distanzieren? Das bedeutet ja, dass man den Inhalt nicht gut findet - was also? Gut oder nicht gut?

Und wer einen Link auf eine illegale Seite setzt, kann sich distanzieren, soviel er will, er macht sich strafbar. Deswegen muss man auch seine Links regelmäßig überprüfen.

Alle Standard-Disclaimer und Haftungsausschlüsse sind übrigens völlig überflüssig. Sie werden ohnehin nur angebracht, weil sich die Webmaster dann sicherer fühlen, aber ändern tun sie gar nichts.

Dagegen kümmern sich manche viel mehr um einen Disclaimer als beispielsweise um das unbedingt notwendige Impressum.

Gruß,
-Efchen