Vermieter will Rechnung wahrscheinlich nicht bezahlen

Der Vermieter verlangt aus einem Chat heraus, dass ich nach fast 3 Monaten(die Spülabflussreparatur war da)„übrigens noch einen schriftlichen Beweis erbringen soll“,das die Verstopfung nicht durch mein Zutun/meine Schuld entstanden ist.Die Verstopfung war tief im Fallrohr hinter der Wand,und ich habe drei Etagen noch über mir. Reparatur war am 19.03.,er verlangt es wie aus heiterem Himmel jetzt von mir.

Ist das rechtens?

Freundlicher Gruss,
David

Nein !

und sag mal, wer chattet mit seinem Vermieter ?

Es ist umgekehrt, der Vermieter muss Dir Mieterlein beweisen, Du bist Schuld an der Verstopfung weil Du etwas eingespült hast, was da nicht hineingehört. Kann er das, dann zahlst Du.

MfG
duck313

Nein, natürlich nicht.

Es wäre auch unmöglich, diesen Beweis zu erbringen.
Da will sich dein Vermieter um Kosten drücken, die er klar zu tragen hat.

Gruß,
Steve

Moment,

wenn die Verstopfung im „gemeinsam genutzen“ Rohrbereich war, dann ist das mE Sache der Verwaltung. Es sei denn, der Verursacher lässt sich zuordnen.

Aber nur vielleicht.
Je nach Gebaude koennte die Verstopfung im gemeinsam genutzten Rohrbereich mehrerer Wohnungen gewesen sein, und das Haus koennte eine WEG mit mehreren Eigentuemern sein, dann koennte es eine Reparatur am Gemeinschaftseigentum sein, und der Vermieter bezahlt nicht, sondern alle Eigentuemer. Dafuer nuetzt ihm der „Beweis“ dass es nicht in der Wohnung / im Sondereigentum war.
Gruss Helmut

1 Like

Auch da würde der Mieter diese nicht zahlen.

Es geht ja auch eigentlich zum Beispiel darum, warum der Vermieter am 31.5. eine eigentlich klare Angelegenheit vom 19.03.(Verstopfungsbehebung )nach dem Motto,"ach ja da ist ja Nochwas),nochmals hochkocht. Er dreht den Beweisspiess um (?),und verlangt vom Mieter,ihm zu beweisen,dass er an der Verstopfung nicht schuld sei.Dann macht er aus seiner schriftlichen Bitte,(ihm das vorgestreckte Reparaturgeld zu überweisen) beim Telefonat die Version,"wir waren uns doch wohl klar einig,das der Mieter als Verursacher zu zahlen hätte…?

Gruss,David