Verrutschte Spalten, Komma

Hallo,

ich hatte ein Problem mit verruschten Spalten in meiner Tabelle und wusste nicht wieso. Gerade habe ich die Problemquelle entdeckt.

Ich habe ein Open Office Calc Tabelle, gespeichert unter .csv

Wenn ich auf öffnen klicke kommt ein kleines Fenster

Textimport

Trennoptionen
Getrennt

Um die Tabelle richtig anzuzeigen, brauche ich definitiv einen Haken bei Semikolon. Automatisch eingestellt ist ebenfalls ein Haken bei Komma. Entferne ich den Haken bei Komma, wird die Tabelle nicht richtig angezeigt - oder gar nicht erst angezeigt, da eine Fehlermeldung kommt „maximale Zeilenzahl überschritten“.

Setze ich einen Haken bei Komma, verruscht etwa jede 10. Zeile um eine Spalte nach rechts, denn in jedem zehnten Zeile in der Spalte namens Titel ist ein Komma enthalten.

Hat jemand irgendwelche Lösungsideen? Vielleicht umbennen von .csv in ein OpenOfficeDocument oder so? Nur Umbennen nachdem ich das .csv mit Kommatrennung geöffnet habe ist zu spät, dann bleibt die Kommatrennung im OpenOfficeDocument bestehen.

Stephanie

Hallo Stephanie,

kannst du mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine Beispiel-csv hochladen?
Kannst ja die daten anonymisieren, wichtig ist daß die Struktur und die Trennungszeichen erhalten bleiben.

Gruß
Reinhard

Hallo,

kannst du mit rapidshare ( FAQ:2606 ) eine Beispiel-csv
hochladen?
Kannst ja die daten anonymisieren, wichtig ist daß die
Struktur und die Trennungszeichen erhalten bleiben.

nein, Anonymisieren im Tabellenformat hat überhaupt nicht geklappt, danach war immer alle relevante Information weg.

Ich habe hier ein Bild des Problems

http://www.abload.de/image.php?img=tabelle-beispiel6…

Spalte E sollte keinen Text, sondern nur Zahlen enthalten.

Der Text war ursprünglich

Titel, Untertitel

und sollte sich beides in Spalte D befinden.
Die Titel die keine Untertitel bzw. kein Komma hatten, befinden sich alle ordentlich in Spalte D.

Das Programm hat fälschlich am Komma getrennt. Dabei wurden in den betroffenen Zeilen (im Bild mit rotem Punkt markiert) sämtliche Daten um eine Spalte nach rechts verschoben.

Hier ist noch ein Bild
http://www.abload.de/image.php?img=bild2ap6m.png

das rot unterstrichene Semikolon „;“ (siehe auch Link1 Zeile 121 ist eigentlich im Ursprungstext das Komma Titel, Untertitel. Ich weiß nicht was damit passiert ist, zumindest ist genau das die Wurzel des Übels.

Stephanie

Grüezi Stephanie

Ich habe ein Open Office Calc Tabelle, gespeichert unter .csv

Wenn ich auf öffnen klicke kommt ein kleines Fenster

Textimport

Trennoptionen
Getrennt

Um die Tabelle richtig anzuzeigen, brauche ich definitiv einen
Haken bei Semikolon.

Ja, das dürfte korrekt sein, wenn das Semikolon als Spaltentrenner verwendet wird - das müsste aus der .CSV-Datei eigentlich hervofrehen, wenn Du diese einfach mit einem Texteditor öffnest.

Automatisch eingestellt ist ebenfalls ein
Haken bei Komma. Entferne ich den Haken bei Komma, wird die
Tabelle nicht richtig angezeigt - oder gar nicht erst
angezeigt, da eine Fehlermeldung kommt „maximale Zeilenzahl
überschritten“.

Dann gibt es nichts anderes, als die .CSV in einem Texteditor zu kürzen und in zwei Teilen einzulesen.

Setze ich einen Haken bei Komma, verruscht etwa jede 10. Zeile
um eine Spalte nach rechts, denn in jedem zehnten Zeile in der
Spalte namens Titel ist ein Komma enthalten.

…denn das ist IMO hier nicht korrekt, weil das Komma nicht als Trenner dient.

Eigenartig scheint mir das Ganze aber dennoch zu sein, denn mehr Zeilen gibt es ja nicht, wenn Du das Komma als Trenner weg lässt…

Ev. ist in der .CSV-Datei selber etwas faul?

Hast Du schon mal versucht, die Datei in Excel zu öffnen?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Stephanie,

http://www.abload.de/image.php?img=tabelle-beispiel6…

Spalte E sollte keinen Text, sondern nur Zahlen enthalten.
Der Text war ursprünglich
Titel, Untertitel
und sollte sich beides in Spalte D befinden.
Die Titel die keine Untertitel bzw. kein Komma hatten,
befinden sich alle ordentlich in Spalte D.

Alt+F11, Einfügen—Modul, dortrein kopierst du den nachfolgenden Code, VB-Eitor schließen.
In Excel dann mittels Alt+F8 die prozedur Korrektur starten.
An einer Kopie testen.

http://www.abload.de/image.php?img=bild2ap6m.png

das rot unterstrichene Semikolon „;“ (siehe auch Link1 Zeile
121 ist eigentlich im Ursprungstext das Komma Titel,
Untertitel. Ich weiß nicht was damit passiert ist, zumindest
ist genau das die Wurzel des Übels.

K.A., ich sehe da mehrere Semikolons.

Gruß
Reinhard

Sub Korrektur()
Dim Zei As Long
Range("D:E").Insert
Zei = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range("D1:smiley:" & Zei).FormulaLocal = "=F1&WENN(UND(G1"""";NICHT(ISTZAHL(G1)));"" , ""&G1;"""")"
Range("E1:E" & Zei).FormulaLocal = "=WENN(UND(G1"""";ISTZAHL(G1));G1;"""")"
Range("D1:E" & Zei).Value = Range("D1:E" & Zei).Value
Range("F:G").Delete
End Sub

Hallo Stephanie,

du schriebst ja von OO.

dann mach, was das Makro macht manuell.
Erzeuge vor Spalte D zwei neue Spalten, das sind dann die neuen Spalten D und E.

D1: =F1&WENN(UND(G1"";NICHT(ISTZAHL(G1)));" , „&G1;“")
E1: =WENN(UND(G1"";ISTZAHL(G1));G1;"")

Formeln nach unten kopieren. D und E kopieren und wieder einfügen mit Inhalte einfügen—Werte.

Spalten F und G entfernen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

du schriebst ja von OO.

Ja.

dann mach, was das Makro macht manuell.
Erzeuge vor Spalte D zwei neue Spalten, das sind dann die
neuen Spalten D und E.

Formeln nach unten kopieren. D und E kopieren und wieder
einfügen mit Inhalte einfügen—Werte.

Bei diesen Formeln bin ich völlig auf euch angewiesen. Von meinen Tabellenkalkulationskursen, die schon ein paar Jahre her sind, habe ich fast alles vergessen und da ging es rein um mathematische Aspekte und nicht um Text.

Leider funktioniert dies offenbar nicht
=F1&WENN(UND(G1"";NICHT(ISTZAHL(G1)));" , „&G1;“")

Ich habe es exakt so ohne Änderung in meine Zelle kopiert und auf Enter geklickt. Zu dem Zeitpunkt sollte ja eigentlich die Formel verschwinden und das Ergebnis erscheinen. Ist es aber nicht. Ich habe die Zelle mit dieser Formel markiert, Maustaste gehalten und nach unten gezogen. Eigentlich sollte ja nun automatisch durchgezählt werden F1, F2, F3, etc. Hat es aber nicht, es blieb immer F1.

Die andere Formel hat offenbar geklappt, das Ergebnis erschien direkt nach Enter, durchgezählt wurde auch und ich habe in der Spalte nur noch Zahlen, keinen Text.

Stephanie

Hallo,

K.A., ich sehe da mehrere Semikolons.

Ich meinte das rot unterstrichene …ar";" Book 4

Das war im Ausgangstext ein Komma Titel, Untertitel (namens Titel…ar, Book 4)

Die haufenweise später folgenden Semikolons markieren bzw. sorgen für leere Zellen.

Stephanie

Leider funktioniert dies offenbar nicht
=F1&WENN(UND(G1"";NICHT(ISTZAHL(G1)));" , „&G1;“")

Ich habe es exakt so ohne Änderung in meine Zelle kopiert und
auf Enter geklickt. Zu dem Zeitpunkt sollte ja eigentlich die
Formel verschwinden und das Ergebnis erscheinen. Ist es aber
nicht. Ich habe die Zelle mit dieser Formel markiert,
Maustaste gehalten und nach unten gezogen. Eigentlich sollte
ja nun automatisch durchgezählt werden F1, F2, F3, etc. Hat es
aber nicht, es blieb immer F1.

Hallo Stephanie,

kann ich nicht nachvollziehen, OO 3.0.1 auf Win XP.
Bei mir klappt beides, also Formel einfügen und rechte untere Ecke nach unten ziehen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ev. ist in der .CSV-Datei selber etwas faul?

Das Ding ist eine laaange Artikelliste; im Original ein Monster von unhandlichen 35 MB. Über 1000 Zeilen lang und mit einer Breite von A bis IT. Glücklicherweise sind 4/5 der Spalten leer bis auf den Titel.

Zwei Spalten habe furchtbar lange Zell-Inhalte, die eine lange HTML Texte, die andere Textbausteine, die im Original ca. 1 DIN A4 Seite lang sind. Im Ergebnis ist jede Zelle gut 10 cm hoch, so dass ich nur ein oder zwei Zellen auf einmal auf meinem Monitor sehe. Höchst unübersichtlich.

Die Original Tabellen Vorlage war in Englisch geschrieben, in meiner Tabelle sind nur die Titel englisch, der Rest deutsch. Ich weiß, dass bei englisch-deutschen Preisen Punkte und Kommas vertauscht werden, das wird in der Tabelle aber alles richtig deutsch angezeigt. Werden bei englisch deutsch evtl. an irgendeiner Stelle auch Kommas und Semikolons vertauscht und die Tabelle kriegt das nicht in den Griff???

Hast Du schon mal versucht, die Datei in Excel zu öffnen?

Ich habe keine aktuelle Version von Excel, mein letztes Excel ist zu alt um ohne Virengefahr benutzt zu werden.

Stephanie

Hallo,

ich habe mich noch mal richtig, richtig, richtig angestrengt und es beim 15. Anlauf geschafft die Tabelle weitgehend zu anonymisieren, ohne relevante Inhalte zu löschen. Hier ist sie

http://rapidshare.com/files/400951005/Muster-csv-Tab…

Damit das nicht zu unhandlich wird hat die Tabelle nur zwei Zeilen, die obere ist korrekt, die untere durch falsch interpretiertes Komma alles eins nach rechts verschoben.

Stephanie

Hallo Stephanie,

kann ich nicht nachvollziehen, OO 3.0.1 auf Win XP.
Bei mir klappt beides, also Formel einfügen und rechte untere
Ecke nach unten ziehen.

sorry, ich glaube ich muss verruscht sein in meinen Spalten, jetzt haben die Formeln doch geklappt, für den kleinen probierten Ausschnitt.

Das nächste Problem war
einfügen mit Inhalte einfügen—Werte. In dem Fensterchen Inhalte einfügen sehe ich keine „Werte“. Als nächst beste Lösung habe ich ein Häkchen entfernt bei alles Einfügen und ein Häkchen entfernt bei Formeln aber das Ergebnis war noch nicht ganz richtig.

Diese Formeln haben mir meine zwei Spalten bereinigt (fast, wenn ich das mal richtig anwenden kann :smile:).

Ich glaube aber, das die nachfolgenden Spalten, die fälschlich durch Komma nach rechts verschoben waren, nicht nachgerutscht sind. D. h. Problem behoben für zwei Spalten, aber nicht für die Tabelle. Zwei Spalten richtig ist auch schon nicht schlecht, perfekt wäre natürlich eine Gesamtlösung.

Stephanie

Hallo,

ich habe jetzt noch mal Inhalte einfügen in der Hilfe aufgerufen, sehe ich das richtig, dass ich dann ein Häkchen entfernen muss bei alles Einfügen und Häkchen setzen muss bei Texte, Zahlen, Formate (sonst noch was)?

Stephanie

Nachfolgend die Hilfeseite von OOO

Inhalte einfügen
Fügt den Inhalt der Zwischenablage in einem gewünschten Format in die aktuelle Datei ein.
Menü Bearbeiten - Inhalte einfügen
Quelle
Zeigt die Quelle des Inhalts der Zwischenablage an.
Auswahl
Wählen Sie das Format, in dem der Inhalt der Zwischenablage eingefügt werden soll.
Inhalte einfügen
Dieser Dialog wird in Calc angezeigt, wenn die Zwischenablage Zellen aus Tabellendokumenten enthält.
Markierung
Wählen Sie das Format, in dem der Inhalt der Zwischenablage eingefügt werden soll.
Alles einfügen
Fügt alle Zelleninhalte, Kommentare, Formate und Objekte in das gegenwärtige Dokument ein.
Text
Fügt Textinhalte in Zellen ein.
Zahlen
Es werden Zellen mit Zahlen eingefügt.
Datum & Zeit
Es werden Zellen mit Datums- und Uhrzeitwerten eingefügt.
Formeln
Es werden Zellen mit Formeln eingefügt.
Kommentare
Es werden Zellenkommentare eingefügt. Sollen die Kommentare zum vorhandenen Zellinhalt hinzugefügt werden, wählen Sie die Operation „Addieren“.
Formate
Fügt Zellformatattribute ein.
Objekte
Es werden Objekte aus dem ausgewählten Zellbereich eingefügt. Dabei kann es sich um OLE-, Diagramm- sowie Zeichnungsobjekte handeln.
Rechenoperationen
Wählen Sie den Vorgang, der beim Einfügen von Zellen in die Tabelle ausgeführt werden soll.
Keine
Beim Einfügen eines Zellbereichs aus der Zwischenablage wird keine Operation ausgeführt. Der vorhandene Zellinhalt wird durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzt.
Addieren
Die Werte in den Zellen in der Zwischenablage werden zu den Werten in den Zielzellen addiert. Liegen in der Zwischenablage nur Kommentare vor, so werden diese den Zielzellen hinzugefügt.
Subtrahieren
Die Werte in den Zellen in der Zwischenablage werden von den Werten in den Zielzellen subtrahiert.
Multiplizieren
Die Werte in den Zellen in der Zwischenablage werden mit den Werten in den Zielzellen multipliziert.
Dividieren
Die Werte in den Zellen in der Zwischenablage werden durch die Werte in den Zielzellen dividiert.
Optionen
Legen Sie die Optionen zum Einfügen des Inhalts der Zwischenablage fest.
Leerzellen überspringen
Zielzellen werden nicht durch leere Zellen in der Zwischenablage ersetzt. Wenn Sie diese Option in Verbindung mit einer der Operationen Multiplizieren oder Dividieren einsetzen, wird diese Operation nicht auf die Zielzellen für leere Zellen in der Zwischenablage angewendet.

Wenn Sie eine Rechenoperation auswählen und das Markierfeld Leerzellen überspringen leer lassen, werden leere Zellen in der Zwischenablage als Nullen behandelt. Bei der Operation Multiplizieren wirkt sich dies zum Beispiel so aus, dass die Zielzellen mit Nullen gefüllt werden.

Transponieren
Die Zeilen in der Zwischenablage werden als Spalten in den Zielbereich eingefügt. Spalten in der Zwischenablage werden als Zeilen eingefügt.
Verknüpfen
Der Zellbereich wird als Verknüpfung eingefügt, damit Änderungen an den Zellen in der Quelldatei auf die Zieldatei übertragen werden. Um sicherzugehen, dass die Änderungen an Leerzellen in der Quelldatei wirklich auf die Zieldatei übertragen werden, vergewissern Sie sich, dass die Option Alles einfügen ebenfalls aktiviert ist.
Es ist auch möglich, Tabellen innerhalb desselben Tabellendokuments miteinander zu verknüpfen. Bei der Verknüpfung mit anderen Dateien wird automatisch eine DDE-Verknüpfung erstellt. DDE-Verknüpfungen werden als Matrixformel eingesetzt und können nur in ihrer Gesamtheit bearbeitet werden.
Zellen verschieben
Legt fest, wie die Zielzellen beim Einfügen des Inhalts der Zwischenablage verschoben werden.
Nicht verschieben
Die Zielzellen werden durch die eingefügten Zellen ersetzt.
Nach unten
Die Zielzellen werden beim Einfügen von Zellen aus der Zwischenablage nach unten verschoben.
Nach rechts
Die Zielzellen werden beim Einfügen von Zellen aus der Zwischenablage nach rechts verschoben.

ich habe jetzt noch mal Inhalte einfügen in der Hilfe
aufgerufen, sehe ich das richtig, dass ich dann ein Häkchen
entfernen muss bei alles Einfügen und Häkchen setzen muss bei
Texte, Zahlen, Formate (sonst noch was)?

Hallo Stephanie,

mein Fehler, dachte „Wert“ gibts auch bei OO.
Ja, du siehst das richtig.

Gruß
Reinhard

http://rapidshare.com/files/400951005/Muster-csv-Tab…

Damit das nicht zu unhandlich wird hat die Tabelle nur zwei
Zeilen, die obere ist korrekt, die untere durch falsch
interpretiertes Komma alles eins nach rechts verschoben.

Hallo Stephanie,

da ist kein falsch interpretiertes Komma in der csv.

OO ist da unschuldig, bei Excel würds genauso „falsch“ laufen.
Der „Fehler“ entstand schon bei der Erstellung der CSV.

Schau mal hier, da ist die csv in Notepad zu sehen:

http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=5fbc1d…

Das fragliche Semikolon steht hinter …ar" und " Book…
Es ist durch nichts zu unterscheiden von den anderen Semikolons, die als Spaltentrenner dienen.

Abhilfe bei der bzw. vor der csv-Erstellung wäre, in den Zellwerten alle Kommas oder Semikolons durch z.B. # oder ~ oder sonstwas zu ersetzen.
Nach Import in OO wieder zurückersetzen.

Wenn das nicht geht, kann man erst nach dem Import der csv in OO etwas tun.

Denkbar wäre z.B. ein zweites Blatt, gespickt mit Formeln über alle Spalten, die dann je nach Inhalt der einen Spalte, also Text oder Zahl, entscheiden mit WENN() welche Zelle aus Tab1 sie anzeigen.

Ein Makro kann das auch, wäre für dich dann nur ein Klick, dummerweise kennt OO kein VBA.

Wenn du nun öfters so csv-Dateien importieren musst wäre vielleicht ein Kompromißweg, du besorgst dir Excel, Excel97 oder XL2000 langt da Dicke, kostet so 10-50 Euronen bei ebay.
Vielleicht fliegts auch noch bei eurer IT-Abteilung in irgedneinem Schrank rum.

Damit und VBA dann die csv umwandeln in eine xls. Diese dann mit OO öffnen…

Alternative2 wäre, bei Win hast du auch VBS dabei. Wenn der „Fehler“ immer nur an der gleichen Stelle geschieht pro csv-Zeile, kann man das durch VBS lösen. Dann werden einfach nur die Semikolons pro zeile gezählt, Falls eines zuviel wird das x-te Semikolon in der csv durch ein Komma ersetzt.

Und zum Hintergrund, wg. dt.-engl., csv kann man eventuell als comma seperated v (ich vergess immer was dieses blöde v bedeutet *grins*, egal, wiki weiß das) aber besser ist es, es als characters seperated v zu deuten.
Und egal Komma oder Semikolon als Spaltentrenner, gibt logischerweise immer Probleme wenn der Spaltentrenner auch im Text einer Zelle steht.

Obwohl, naja, Problem ist schon uralt, hätte man schon längst im Griff haben müssen auf Seiten der csv-Erstellprogramme.

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen wollte, wenn nicht, frag gerne nach…

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,

• da ist kein falsch interpretiertes Komma in der csv MEHR. Im Ausgangstext war das ganz definitiv ein Komma.

Ja, muss dann wohl. Obwohl ich keine Ahnung habe wie.

Abhilfe bei der bzw. vor der csv-Erstellung wäre, in den
Zellwerten alle Kommas oder Semikolons durch z.B. # oder ~
oder sonstwas zu ersetzen.

Ich glaube ich probiere das mal, verzichte der Einfachheit halber auf Kommas und ersetze die schlicht durch Leerzeichen.

Wenn das nicht geht, kann man erst nach dem Import der csv in
OO etwas tun.

Ich hoffe mal ganz stark das geht, allerdings dauert der Export in csv Tabelle mindestens 1 Stunde - das lädt furchtbar langsam - und ich muss zwischendurch noch was anderes machen. Aber wenigstens habe ich jetzt eine gute Idee was zu tun ist.

Denkbar wäre z.B. ein zweites Blatt, gespickt mit Formeln über
alle Spalten, die dann je nach Inhalt der einen Spalte, also
Text oder Zahl, entscheiden mit WENN() welche Zelle aus Tab1
sie anzeigen.

Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Wenn du nun öfters so csv-Dateien importieren musst wäre
vielleicht ein Kompromißweg, du besorgst dir Excel, Excel97
oder XL2000 langt da Dicke, kostet so 10-50 Euronen bei ebay.
Vielleicht fliegts auch noch bei eurer IT-Abteilung in
irgedneinem Schrank rum.

Bei der Überlegung was ich mir anschaffen sollte haben Empfehlungen, dass OOO stabiler ist und weniger virenanfällig eine maßgebliche Rolle gespielt. Mit 35 MB Datei zu arbeiten ist so schon absturzgefährdet…

Und zum Hintergrund, wg. dt.-engl., csv kann man eventuell als
comma seperated v (ich vergess immer was dieses blöde v
bedeutet *grins*, egal, wiki weiß das) aber besser ist es, es
als characters seperated v zu deuten.
Und egal Komma oder Semikolon als Spaltentrenner, gibt
logischerweise immer Probleme wenn der Spaltentrenner auch im
Text einer Zelle steht.

Ich werde mir zumindest merken, dass Kommas und Semikolons im Titel Probleme verursachen können und für neu eingetragene Daten statt dessen einfache Leerzeichen nehmen oder . oder / oder -

Obwohl, naja, Problem ist schon uralt, hätte man schon längst
im Griff haben müssen auf Seiten der csv-Erstellprogramme.

Ah, also grassiert das Problem öfters?

Vielen Dank erstmal soweit für die geduldige Hilfe, ich hoffe beim neuen Anlauf klappt eine Kommafreie Version.

Stephanie

Hallo Stephanie,

• da ist kein falsch interpretiertes Komma in der csv MEHR. Im
    Ausgangstext war das ganz definitiv ein Komma.

hör bitte auf zornig auf den Boden zu stampfen *grins*, ich glaub dir das doch bzw. bezweifel das keinesfalls. Ich hab nur die csv ausgewertet.

Ja, muss dann wohl. Obwohl ich keine Ahnung habe wie.

Abhilfe bei der bzw. vor der csv-Erstellung wäre, in den
Zellwerten alle Kommas oder Semikolons durch z.B. # oder ~
oder sonstwas zu ersetzen.

Ich glaube ich probiere das mal, verzichte der Einfachheit
halber auf Kommas und ersetze die schlicht durch Leerzeichen.

Leerzeichen ist schlecht, nimm wie gesagt ein unübliches zeichen, dann kannst du nachher wieder leicht Kommas reeinfügen.

Wenn das nicht geht, kann man erst nach dem Import der csv in
OO etwas tun.

Ich hoffe mal ganz stark das geht, allerdings dauert der
Export in csv Tabelle mindestens 1 Stunde - das lädt furchtbar
langsam - und ich muss zwischendurch noch was anderes machen.
Aber wenigstens habe ich jetzt eine gute Idee was zu tun ist.

Export von simplen Text in eine Textdatei dauert 1 Stunde? *staun*
Um welche Datenmengen geht es denn da?
Ach, da stehts ja, 35 MB. Gut, in so Größenordnungen kenne ich mich nicht aus.

Denkbar wäre z.B. ein zweites Blatt, gespickt mit Formeln über
alle Spalten, die dann je nach Inhalt der einen Spalte, also
Text oder Zahl, entscheiden mit WENN() welche Zelle aus Tab1
sie anzeigen.

Ich hoffe das bleibt mir erspart.

Prinzipiell gar nicht so schlimm. Da bastelt man eine Formel die gleich ist für alle Zellen und kopiert sie nach unten und rechts.
Kann natürlich bei Riesendatenmengen dauern das Kopieren.

Und zum Hintergrund, wg. dt.-engl., csv kann man eventuell als
comma seperated v (ich vergess immer was dieses blöde v
bedeutet *grins*, egal, wiki weiß das) aber besser ist es, es
als characters seperated v zu deuten.
Und egal Komma oder Semikolon als Spaltentrenner, gibt
logischerweise immer Probleme wenn der Spaltentrenner auch im
Text einer Zelle steht.

Ich werde mir zumindest merken, dass Kommas und Semikolons im
Titel Probleme verursachen können und für neu eingetragene
Daten statt dessen einfache Leerzeichen nehmen oder . oder /
oder -

Gut gedacht, aber wenn OO so ist wie Excel dann denkt es im falschen Moment mit bzw. falsch und macht aus Buch 1-1 dann Buch 1.Jan.2010 :smile:)

Schreib lieber im original wie gewohnt Komma oder Semikolon, dann vor der Umwandlung in eine csv mit Suchen–Erstezen wandelst du die dann um in # oder µ oder | oder oder.

Gar nicht schlecht ist auch, wenn du soweiso selbst die csv erzeugst, wenn du da mal diese Stunde Wartezeit nutzt um einfach mal testhalber verschieden Kombinationen von Kommas und Semikolons u.ä. probierst, diese in csv umwandelst, dann wieder einliest.
Dann weißte genau was da so passieren kann. Auch mit Datümern erlebt man Überraschungen auf die man nicht kommt wenn man nur die Hilfe gelesen hat.

Obwohl, naja, Problem ist schon uralt, hätte man schon längst
im Griff haben müssen auf Seiten der csv-Erstellprogramme.

Ah, also grassiert das Problem öfters?

Aber logisch, csv-Problematiken sind häufig.

Vielen Dank erstmal soweit für die geduldige Hilfe, ich hoffe
beim neuen Anlauf klappt eine Kommafreie Version.

Kriegste schon hin. Du hast jetzt ausreichend Wissen zum Thema. Man muß ja nur wissen warum was nicht klappt, dann erst kann man was dagegen tun.

Gruß
Reinhard