Verschiedene Arten von Druckausgleich beim Tauchen?

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Schon beim Abtauchen in einer geringen Tiefe habe ich totalen Druck auf den Ohren.
Jedoch möchte ich nicht, dass dieser Druck mich weiterhin am Tauchen hindert. Ich habe es mit einfachem Schlucken immer versucht, aber es bewirkt nicht wirklich viel.
Gibt es noch andere Techniken für einen Druckausgleich???
Danke

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Schon beim Abtauchen in

einer

geringen Tiefe habe ich totalen Druck auf den Ohren.
Jedoch möchte ich nicht, dass dieser Druck mich

weiterhin am

Tauchen hindert. Ich habe es mit einfachem Schlucken

immer

versucht, aber es bewirkt nicht wirklich viel.
Gibt es noch andere Techniken für einen

Druckausgleich???

Danke

Hallo!
einfaches schlucken reicht als Tauchanfänger nicht aus.
Probiere es mal damit: Nase mit zwei Fingern zuhalten
tief einatmen und dann pressen (schlucken)bis Du im Ohr
ein leichtes Pfeifen (Zischen) hörst.
Bitte nicht mit aller Gewalt versuchen.
Klappt auch über Wasser.
Unterwasser ist es wichtig als Anfänger sich Zeit zu
lassen und nicht zu schnell abzutauchen (5min für
5Meter).
Ich hoffe es klappt jetzt!

Normalerweise wird bei PADI der Druckausgleich durch zuhalten der Nase und gleichzeitigem Ausatmen durch die Nase gelehrt. Es kann auch durch hin und her bewegen des Kiefers herbeigeführt werden. Einfaches Schlucken reicht oft nicht aus. Sollten die Druckausgleichsprobleme weiter bestehen ist es am Besten einen HNO-Arzt zu konsultieren. Wichtig ist schon in geringen Tiefen den Druckausgleich zu machen da dort der Druck verhältnismäßig am strärksten zunimmt. Sollte ein Ohr zu schmerzen beginnen am besten 1 m auftauchen und erneut Druckausgleich probieren. Sollte kein Druckausgleich möglich sein Tauchgang abbrechen.

Hey,

ich kenne die Möglichkeit sich die Nase mit zwei Fingern unter Wasser zu zu halten und dann zu versuchen aus der Nase aus zu atmen. Wenn Du dabei den Unterkiefer etwas bewegst kann es etwas helfen.
Du kannst das auch als Trockenübung machen, musst dabei nicht unter Wasser sein.
Das ist dann ein Gefühl, als ob sich da etwas vor das Trommelfell legt. Ein einfaches Schlucken macht das dann wieder weg.
Probiere es einfach aus, es kann nichts passieren.
Hoffe, es klappt bei Dir ansonsten würde ich das über einen Doc abklären oder mit Deinem Buddy oder auch in einer Tauchschule nachfragen. Sollte aber klappen.

Gruß

Hallo NomenestOmen
ich habe beim Tauchen mit Flasche ein stärkeres Duckgefühl als wenn ich ohne Flasche abtauche. Letzteres ist aber trainierbar (bei mir nur bis 10 Meter-dazu brauche ich ca. 14 Tage Übung)

Folgende Punkte beachten
-gesunder HNO Bereich ist Voraussetzung, ggf. vom Arzt abchecken lassen.
-das Abtauchen erfolgt fußwärts
-Druckausgleich anfangs öfter ausführen (Schlucken oder in die Maske durch die Nase Luft drücken).
-langsam sinken
-keinen zu engen Anzug, Kopfhaube usw.
So tauche ich problemfrei bis 30 Meter, während mir ohne Flasche die Ohren schon bei 3 Metern schmerzen. (Vielleicht hilft der Druck aus dem Lungenautomaten diesen Druckausgleich zu erleichtern.)
Versuche es ohne psychischen Druck weiter

Laudel

Hi!

Die übliche Art des Druckausgleichs besteht darin, dass man die Nase zuhält und dann kräftig reinbläst. Dann knacksts in den Ohren und alles ist in Ordnung- Beim Tiefertauchen muß man den Vorgang bei Bedarf wiederholen.
Gut Tauch!
Karl

hallo nomenest auch ich betreibe tauch sport und hatte mal das gleiche problem… ich bin damit zum artz und er hat mir einige trikrs angeboten das würde ich dir auch raten… viel glück :smile:

Hallo, du kannst mit schlucken nur Unterdruck (wie im Flugzeug) ausgleichen. Du must die Nase zuhalten und die luft durch diese zu pressen. Damit stellst Du einen Druckausgleich her. Viel Spass beim Tauchen