Verschlussdeckel für Lüftungsauslass

Ich habe an der Decke einen Lüftungsauslass, den ich gerne mit einer Art Deckel (Durchmesser 14cm) verschließen möchte.

Ich habe schon ewig lang recherchiert und gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand Rat?

Ist der außer Kraft gesetzt und die willst ihn optisch schließen?

Oder ist der in Betrieb und du willst es nicht? Es muss also Dicht sein?

Hallo!

das ist ein sog. „Tellerventil“, den inneren runden Teller kann man in der Höhe verstellen, also rein- oder rausdrehen, ist auf einer Gewindestange drauf.
Und man könnte auch ganz zudrehen.

Und wenn das dauerhaft zu soll dann kann man das ganze Ventil mit dem Blendrahmen ausbauen und hat dann ein rundes Loch für das man sicherlich Blinddeckel mit Federspangen findet.

Aber brauchst Du diese Lüftung definitiv nicht mehr ? Und ist die Rohrleitung dann ebenfalls abgebaut bzw. außenseitig verschlossen ?

mfG
duck313

Die Lüftung benötige ich nicht, befindet sich sowieso nur in der Abstellkammer, erzeugt aber ein nervtötendes Rauschen.

Jetzt hatte ich gehofft, dass es da einen passenden Deckel gibt, den man jederzeit wieder abziehen könnte

Momentan habe ich ein Stück Pappe drauf, aber bei einem kurzen Lüftungsaussetzer fällt der dann immer runter

Hängt ja mit der gesamten Hauslüftung zusammen, deshalb macht ein Verschluss nichts aus.

Im Falle eines Falles, klebt Papierkleber wirklich alles
oder so aehnlich

1 Like

Wäre halt toll, wenn es etwas wäre, was optisch schön und jederzeit leicht zu entfernen ist

… sowas
Stuckrosette

Geschenkpapier