Bmw e39 temperaturanstieg

Hallo Steffen,danke dir für die rasche Antwort.Werde am 02.08.2010 bei BMW das Originale Verschlussdeckel besorgen, Therm.gehäuse anschauen und darüber berichten.Gruss Tony123!!!

Hallo Tony!

Da Du scheinbar neu hier im Forum bist:

Antworte bitte immer in Deinem ursprünglichen Thema,
private Nachichten sind normal auch nicht nötig,
ich beobachte schon die Themen, wo ich mal was geschrieben habe!

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
danke für die Info.Denke Antworte jetzt richtig?!
Wollte berichten das ich den Kühlervers.deckel getauscht habe und sich nichts geändert hat.In dem Kühlerkreisl. ist Luft die ich 10 min. lang entlüftet habe und mir dann der Kondensatorlüfter hops gegangen ist?Mir ist heute augefallen das viel zuviel Luft in der Anlage ist die ich aber nicht entlüften konnte!Der Kondensatorl. lief auf einer Stufe bis sie dann kaputt ging.Was mir noch auffiel ist,links der Kühlerschl.(Thermostat)war Luft die nicht entweichen wollte?Der Viskolüfter läuft immer mit aber nur auf der langsamen Stufe?Hat zwar leicht spiel aber kein ausweichen von einer Flüssigkeit.An dem Thermostatgehäuse sieht auch alles gut aus.Was sagst du dazu?Werde morgen wenn es klappt den Kondensatorl. wechseln.Gruss Tony123!!!

Hallo Steffen,
danke für die Info.Denke Antworte jetzt richtig?!

Hi Tony!

Ja, das passt schon so.

Wollte berichten das ich den Kühlervers.deckel getauscht habe
und sich nichts geändert hat.In dem Kühlerkreisl. ist Luft die
ich 10 min. lang entlüftet habe und mir dann der
Kondensatorlüfter hops gegangen ist?Mir ist heute augefallen
das viel zuviel Luft in der Anlage ist die ich aber nicht
entlüften konnte!Der Kondensatorl. lief auf einer Stufe bis
sie dann kaputt ging.Was mir noch auffiel ist,links der
Kühlerschl.(Thermostat)war Luft die nicht entweichen
wollte?Der Viskolüfter läuft immer mit aber nur auf der
langsamen Stufe?Hat zwar leicht spiel aber kein ausweichen von
einer Flüssigkeit.An dem Thermostatgehäuse sieht auch alles
gut aus.Was sagst du dazu?Werde morgen wenn es klappt den
Kondensatorl. wechseln.Gruss Tony123!!!

Ich würde vorschlagen, erstmal keine teueren Teile auszuwechseln,
sondern das Kühlsystem zu entlüften.
Es kann durchaus sein, dass irgendein Temperaturgeber nicht im Wasser, sondern im Luftpolster ist, und deshalb der Lüfter nicht zuschaltet.

Leider kenne ich das Auto nicht so genau,
aber bei BMW gibt es oft Entlüfterschrauben,
oben am Kühler,
ev. oben am Motor, oder in Schlauchstutzen.

Das müsstest Du Dir mal in Ruhe ansehen.
Das sind üblicherweise schwarze Kunststoffteile, wo wie ein Kreuz drin ist,
in dem man mit einem Schraubendreher das Teil nach links drehen kann,
das sind also richtige Entlüfterventile. Wie bei der Heizung im Haus.

Es kann auch sein, je nach Typ, dass es extra Schläuche (dünne) gibt, die das Kühlsystem entlüften.
Wenn da einer verstopft/ geknickt ist, kann das auch zu argen Problemen führen.

Also versuche erstmal, den Kühlkreislauf möglichst komplett zu entlüften,
notfalls, indem Du die Schläuche abziehst, und Wasser einfüllst.
Wenn irgndwann mal alles zuverlässig funktioniert, dann Frostschutzmittel einfüllen!

Ich sage mal, wenn Du richtig entlüftet hast, wird alles zumindest kurzzeitig wieder funktionieren,
und Du hast dann Gelegenheit, die Undichtigkeit zu suchen,
auch Wasserpumpe bedenken (undicht?) , die sitzt normal auf der Welle, die den Viscolüfter antreibt.

Und zum Viscolüfter,
das ist auch so eine kritische Sache:

Wenn Luft in der Anlage ist, wird der Kühler nicht richtig durchströmt,
das hat zur Folge, dass der Kühler nicht richtig heiss wird,
das wiederum bewirkt, dass die Visco-Flüssigkeit keine heisse Luft abbekommt,
und damit das Lüfterrad nur kraftlos und langsam „mitgedreht“ wird.

Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht schreiben,
ich hab da mit den BMW-Kühlsystemen schon viel durch,
auch viele Probleme gehabt.

Also Fakt ist, erstmal vollständig entlüften,
und dann probefahren, und weitersehen.

Und fülle bitte nicht literweise kaltes Wasser in den heissen Motor,
dann lieber den Motor abkühlen lassen, oder heisses Wasser einfüllen.

Weitere Möglichkeiten wären eine defekte Wasserpumpe,
wo vom Schaufelrad die Schaufeln ausgebrochen sind,
oder das Schaufelrad lose auf der Welle sitzt,
ein Thermostat, was nicht öffnet,
oder eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motorblock / Zylinderkopf.

Das ist aber ehr sehr unwarscheinlich. Ich will auch keine Angst verbreiten.

Versuche erstmal mit Entlüften!

Grüße, Steffen!

Guten Tag Steffen,
werde heute den Themost. wechseln.Es ist unglaublich viel Luft in der Anlage? Also, der Schlauch links (Thermos.) ist kein Wasser eher mehr Luft.Oben rechts der Schlauch ist auch mit viel Luft,da wo die Tempr.fühler 2x sitzen.Du hast recht werde etwas Wasser einfüllen und mal weiter entlüften.Danke und bis später Gruss Tony123!!!