Versionen richtx32.ocx, Konflikt

Hallo
Ich hab ein problem:
Ich arbeite noch mit VB 5.0
Mit dabei ist eine Richtx32.ocx-Datei, für die Richtextbox.
Aber auf einem anderen Rechner gibts eine neuere Version, angeblich Version 6.0, Servicepack 6.
Dieses arbeitet jedoch nicht zufriedenstellend, es erscheinen keine Scrollbars wenn die Zeilen länger werden, sondern es gibt einen Zeilenumbruch, selbst wenn ich disablenoscroll activiere.
Meine Vermutung ist jetzt, ein installiertes Programm hat dieses „Update“ durchgeführt, und jetzt kann ich die Sch… suchen.

Ich kann es vielleicht auch so formulieren:
Mein Programm braucht das rtf-control 5.0.
Meine Installation liefert es mit.
Auf dem Zielrechner gibts eine neuere Version(oder gefälschte), welche aber nicht mit meinem Programm funktioniert.
Wie kann ich das rtf-control trotzdem verwenden, wenn es ein neueres oder falsches auf dem Zielrechner gibt??
Bei dll-dateien kann ich die dll in den Programmordner stellen. Geht das auch mit ocx’en? Da ist Komplikation mit Registrierung usw…

Vielen Dank für eine gute Auskunft.
MfG
Matthias

Hallo Matthias,

mal eine bescheidene Frage. Du sagtest das die Scrollbalken bei dem Control nicht dargestellt werden ( als die waagerechten) Ich selbst hatte letztens was mit dem Control zu tun. Bei mir ist das gleiche Phaenomaen aufgetreten. Erst einige Modifikationen der Einstellungen sah ich dann den Scrollbalken.
Soweit ich weiss muss du mehr als die Option disablenoscroll einstellen.
Meine Frage nun, läuft es bei dir richtig? Also erscheint der Scrollbalken?
Hast du dir auf dem anderen Rechner einmal die Werte des Control beim zuweisen angeschaut?
Wie bastelst du dir das Setup? Über den Installationsassistent von VB?

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

mal eine bescheidene Frage. Du sagtest das die Scrollbalken
bei dem Control nicht dargestellt werden ( als die
waagerechten) Ich selbst hatte letztens was mit dem Control zu
tun. Bei mir ist das gleiche Phaenomaen aufgetreten. Erst
einige Modifikationen der Einstellungen sah ich dann den
Scrollbalken.
Soweit ich weiss muss du mehr als die Option disablenoscroll
einstellen.
Meine Frage nun, läuft es bei dir richtig? Also erscheint der
Scrollbalken?
Hast du dir auf dem anderen Rechner einmal die Werte des
Control beim zuweisen angeschaut?

Das habe ich mir schon gedacht, das das kommt, aber ich habe unter anderem die Einstellungen identisch gemacht. Ich kann zwar auch die Scrollbars mit Einstellungen(eben mit disablenoscroll) zwangsweise sichtbar machen, aber sie funktionieren trotzdem nicht. Eine zu lange Zeile wird immer umgebrochen…
Soviele Einstellungen sind das nicht, nur noch das Menü für die Scrollbalken. Gelegentlich ist man auch zu blöd, aber das ist nicht der Fall. Nach Neuinstallation (alle Programme neu) und mit „alter“ Richtextbox läufts einwandfrei.

Angeblich handelte es sich um eine Version 6 SP 6, aber meine Vermutung ist, das irgendeine Sauerei, also ein selbstgebasteltes richtx32.ocx mit Fehlern registriert wurde.
Nebenbei bemerkt, die dll, welche vom ocx-control angesprochen wird, arbeitet unter XP besser, insbesondere stimmt der Regelbereich der Scrollbalken ohne Tricks. Das Windows 98 ist eine MSDN-Version. Es könnte sein, das dieses 98 nicht einwandfrei ist, weil ich auch nicht jedes System vom MSDN einwandfrei installieren konnte. Ärger mit dem Mainboard hatte ich nach einem BIOS-Update übrigens auch, wobei unter anderem hinterher kein NT mehr draufging. Mainboard sch…
Aber hier ist eindeutig das Control Mist gewesen. Ob meine Software mit einem „guten“ neuen rtf-control läuft, kann ich aber feststellen, weil ich noch einen windows 95 mit neuerem ocx drauf habe.

Wie bastelst du dir das Setup? Über den Installationsassistent
von VB?

Ja natürlich. Demnach ist eine Installation ganz einfach und ein neues richtx32.ocx wird nur geladen, wenn es neuer ist.
Die eine Datei, ich meine es wär setup.lst, wird dann so modifiziert, das neben einem Hauptprogramm einmal weitere Programme und Dateien mit Icon im Startmenü installiert werden, und eventuell wird der Speicherort von Dateien verändert. Eine selbst geschriebene Assemblerdatei(dll) ist auch dabei. Ich arbeite hauptsächlich auf Windows XP-Home.
Ich übertrug das ganze Projekt auf einen Windows Windows 98, Resultat, das Richtextcontrol spinnt. Beim Übertragen eines solchen Projektes mit allen Dateien hatte ich noch andere Probleme, welche ich aber leicht durch Neuinstallation lösen konnte.
Eine mitgelieferte Treibersoftware für den CD-Brenner war auch Müll, also es gab kein Update mehr, die Version wurde beim Hersteller nicht mehr aufgeführt, und ich mußte eine neue Brennersoftware kaufen.

Ich will es mal so sagen, wenn das Programm, was ich auf XP am laufen habe, nicht mehr woanders läuft, werde ich ziemlich verzweifelt, weil ich echt lange dran gearbeitet habe. Ein Problem: Auf XP läuft der Installationsassistent vom VB nicht mehr…Harddisk zu groß oder was ähnliches. Wenn es gar nicht geht, versuch ich ein VB 6 zu bekommen.
Also sinnvolle Tips wärn ganz cool.

Danke
Matthias

Hallo
Mein Problem hat sich anscheinend erledigt.
Es hing wohl mit der Lizensierung des richtx32.ocx zusammen.
Ich mußte auf die Installation eines (relativ unwichtigen) Programms verzichten und habe dann in der Registry einen neueren Eintrag zur ocx-Registrierung gelöscht, und danach mein vb mit vorheriger Version installiert.
Klappt jetzt.
MfG

Hallo MAtthias,

ist ja aber auch blöd wenn du nicht das eine Progg installieren darfst :frowning:
ICh habe mal bei mir nachgeschaut und habe festgestellt das wenn du die Scrollbars auf rtfboth oder rtfhorizontal einstellst das du nur dann den horizontalen scrollbalken siehst wenn du die Rightmargin Eigenschaft gesetz hast.
Beispiel

RightMargin=0 -\> Es wird ein automatischer Zeilenumbruch gemacht
RightMargin=10000 -\> Es erscheint bei Bedarf der horizontale Scrollbalken

Eine andere Lösung waere das du ueber das Setup die alte *.ocx löscht, incl. den registrierungseintrag (sofern vorhanden) und so wird die neue eingespielt und neu registriert.
Danach sollte es wieder klappen.

PS: Einfach den Installationsassistent von VB starten. Die Setup generieren lassen. dann neues Projekt. Die *.exe in eine Resource packen. Die gewünschten operationen ausführen. die setup.exe extrahieren und diese dann starten, nach beendigen diese dann wieder löschen :wink:

MFG Alex
MFG Alex

1 Like

RightMargin=0 -> Es wird ein automatischer Zeilenumbruch
gemacht
RightMargin=10000 -> Es erscheint bei Bedarf der
horizontale Scrollbalken

Danke für den Tip, dafür hab ich Dir einen Punkt gegeben. Ich werde das mal testen. Kann sein, das das in einer früheren rtf-Version noch nicht oder anders auftauchte. Hat auch bislang keine Rolle gespielt.

Eine andere Lösung waere das du ueber das Setup die alte *.ocx
löscht, incl. den registrierungseintrag (sofern vorhanden) und
so wird die neue eingespielt und neu registriert.
Danach sollte es wieder klappen.

PS: Einfach den Installationsassistent von VB starten. Die
Setup generieren lassen. dann neues Projekt. Die *.exe in eine
Resource packen. Die gewünschten Operationen ausführen. die
setup.exe extrahieren und diese dann starten, nach beendigen
diese dann wieder löschen :wink:

Die Frage ist nur, ob ich ein neueres ocx mit meinen Anwendungen vertreiben darf, weils hat nur die Version VB 5.0 ist.
Ein Setup im Setup? Na ich weiß nicht, wie ich ein exe als resource linken kann, aber ich habe Beispiele im MSDN gefunden, für eine selbstgebastelte Setup Datei. Man kann auch Dateien beim Setup einmal starten (startonce oder so), das ist dann z.B. eine andere setup.exe. Krieg ich schon hin. Falls Du mal schauen möchtest, auf www.mk4soft.de.vu sind meine Firmenseite und meine digitalen Arbeiten. Einiges ist noch unsicher, ich habe doch tatsächlich noch einen Fehler gefunden, Preis weiß ich auch noch nicht genau.
MfG

Hallo Mathias,

Die Frage ist nur, ob ich ein neueres ocx mit meinen
Anwendungen vertreiben darf, weils hat nur die Version VB 5.0
ist.

das würde ich nicht so eng sehen. :wink: Die Lizenz, die Programme zu vertreiben bezieht sich ja nicht ausdrücklich nur auf mitgelieferte Komponenten. Du darfst ja auch teile von MS-Word oder MS-Excel mit verwenden, alles was sich einbinden läßt. Einbinden lassen sich auch Bestandteile von VB6 … :wink: Inzwischen ist auch VB6 veraltet, Microsoft wird da eher nicht darauf bestehen, daß Du die Bestandteile nicht verwendest. Wenn Du Zweifel hast, frag einfach mal vorher nach! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die schnell und kompetent antworten. Von so einem großen Laden hätte ich das nicht erwartet. M$ ist eindeutig besser als der Ruf. Wenn Dir noch ein paar Komponenten fehlen, kann ich Dir gern ein ‚Beispielprogramm‘ mit VB6.0-Enterprise schreiben. … :wink:

Gruß, Rainer

Hallo und danke erst mal .
Microsoft hat mir passend geantwortet. Es scheint eine wiederkehrende Frage zu sein und es gibt Webseiten zum Thema auf dem Microsoft Server. Das Vertriebsrecht von Steuerelementen scheint sich nur auf den Namen des Steuerelementes zu beziehen und nicht auf die Version. Man darf außerdem Steuerelemente verwenden, wenn diese mit dem Internetexplorer mitgeliefert werden. Ansonsten soll man bei Ungewißheit bei Microsoft anchfragen.
MfG