Hallo Matthias,
mal eine bescheidene Frage. Du sagtest das die Scrollbalken
bei dem Control nicht dargestellt werden ( als die
waagerechten) Ich selbst hatte letztens was mit dem Control zu
tun. Bei mir ist das gleiche Phaenomaen aufgetreten. Erst
einige Modifikationen der Einstellungen sah ich dann den
Scrollbalken.
Soweit ich weiss muss du mehr als die Option disablenoscroll
einstellen.
Meine Frage nun, läuft es bei dir richtig? Also erscheint der
Scrollbalken?
Hast du dir auf dem anderen Rechner einmal die Werte des
Control beim zuweisen angeschaut?
Das habe ich mir schon gedacht, das das kommt, aber ich habe unter anderem die Einstellungen identisch gemacht. Ich kann zwar auch die Scrollbars mit Einstellungen(eben mit disablenoscroll) zwangsweise sichtbar machen, aber sie funktionieren trotzdem nicht. Eine zu lange Zeile wird immer umgebrochen…
Soviele Einstellungen sind das nicht, nur noch das Menü für die Scrollbalken. Gelegentlich ist man auch zu blöd, aber das ist nicht der Fall. Nach Neuinstallation (alle Programme neu) und mit „alter“ Richtextbox läufts einwandfrei.
Angeblich handelte es sich um eine Version 6 SP 6, aber meine Vermutung ist, das irgendeine Sauerei, also ein selbstgebasteltes richtx32.ocx mit Fehlern registriert wurde.
Nebenbei bemerkt, die dll, welche vom ocx-control angesprochen wird, arbeitet unter XP besser, insbesondere stimmt der Regelbereich der Scrollbalken ohne Tricks. Das Windows 98 ist eine MSDN-Version. Es könnte sein, das dieses 98 nicht einwandfrei ist, weil ich auch nicht jedes System vom MSDN einwandfrei installieren konnte. Ärger mit dem Mainboard hatte ich nach einem BIOS-Update übrigens auch, wobei unter anderem hinterher kein NT mehr draufging. Mainboard sch…
Aber hier ist eindeutig das Control Mist gewesen. Ob meine Software mit einem „guten“ neuen rtf-control läuft, kann ich aber feststellen, weil ich noch einen windows 95 mit neuerem ocx drauf habe.
Wie bastelst du dir das Setup? Über den Installationsassistent
von VB?
Ja natürlich. Demnach ist eine Installation ganz einfach und ein neues richtx32.ocx wird nur geladen, wenn es neuer ist.
Die eine Datei, ich meine es wär setup.lst, wird dann so modifiziert, das neben einem Hauptprogramm einmal weitere Programme und Dateien mit Icon im Startmenü installiert werden, und eventuell wird der Speicherort von Dateien verändert. Eine selbst geschriebene Assemblerdatei(dll) ist auch dabei. Ich arbeite hauptsächlich auf Windows XP-Home.
Ich übertrug das ganze Projekt auf einen Windows Windows 98, Resultat, das Richtextcontrol spinnt. Beim Übertragen eines solchen Projektes mit allen Dateien hatte ich noch andere Probleme, welche ich aber leicht durch Neuinstallation lösen konnte.
Eine mitgelieferte Treibersoftware für den CD-Brenner war auch Müll, also es gab kein Update mehr, die Version wurde beim Hersteller nicht mehr aufgeführt, und ich mußte eine neue Brennersoftware kaufen.
Ich will es mal so sagen, wenn das Programm, was ich auf XP am laufen habe, nicht mehr woanders läuft, werde ich ziemlich verzweifelt, weil ich echt lange dran gearbeitet habe. Ein Problem: Auf XP läuft der Installationsassistent vom VB nicht mehr…Harddisk zu groß oder was ähnliches. Wenn es gar nicht geht, versuch ich ein VB 6 zu bekommen.
Also sinnvolle Tips wärn ganz cool.
Danke
Matthias