Tag auch,
weiß jemand, ob es „Versionierung“ oder „Versionisierung“ heißt?
Gibt es online ein zuverlässiges Duden / Fremdwörterbuch?
Dank vorab!
Tag auch,
weiß jemand, ob es „Versionierung“ oder „Versionisierung“ heißt?
Gibt es online ein zuverlässiges Duden / Fremdwörterbuch?
Dank vorab!
Hallo,
was soll Dein Wunschwort denn bedeuten?
Grübelnde Grüße
Barney
also ich hab bisher immer nur von versionierung gehört
Beispiel: du erstellst ein Dokument und speicherst es als Version 1.0. Bei Änderungen an dem Dokument werden die Versionsnummern hochgezählt. Für kleine Änderungen z.B. Version 1.1, für grössere Änderungen Version 2.0. So kannst du Änderungen immer nachvollziehen und zur Not rückgängig machen.
Ich bin nur drüber gestolpert, weil mir die allseits beliebte Word-Rechtschreibprüfung das Wort „Versionisierung“ anstelle von „Versionierung“ vorschlug…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan Oliver,
ich kenne nur das Wort Versionierung.
Von Versionisierung habe ich noch nie etwas gehört.
Wenn Du aber sagst, dass das von der Rechtschreibeprüfung vorgeschlagen wurde, dann ist das nicht weiter verwunderlich. Das liegt wohl in der Funktionsweise des Programms begründet:
Das Lexikon, auf dem die Rechschreibeprüfung basiert, enthält vermutlich unter anderem die Begriffe ‚Vers‘ und ‚Ionisierung‘. Zusammengesetzte Begriffe aus den gespeicherten Wörtern werden natürlich auch als korrekt betrachtet, unabhängig davon, ob diese Komposita überhaupt Sinn ergeben.
Du kannst das ja mal mit ein paar beliebigen Worten ausprobieren. Gartenionisierung oder Hundionisierung werden z.B. auch als korrekt betrachtet, obwohl derartig lautende Begriffe vermutlich keinem Nachschlagewerk bekannt sind.
Versionierung müsste also der richtige Begriff sein!
Viele Grüße,
Kerstin
Beispiel: du erstellst ein Dokument und speicherst es als
Version 1.0. Bei Änderungen an dem Dokument werden die
Versionsnummern hochgezählt. Für kleine Änderungen z.B.
Version 1.1, für grössere Änderungen Version 2.0. So kannst du
Änderungen immer nachvollziehen und zur Not rückgängig machen.
Ok., verstehe. Danke.
Ich bin nur drüber gestolpert, weil mir die allseits beliebte
Word-Rechtschreibprüfung das Wort „Versionisierung“ anstelle
von „Versionierung“ vorschlug…
Sehr kreativ ist man da bei Microsoft. Naja, also der Bertelsmann von 1996 (neue Rechtschreibung) kennt beide „Versionen“ nicht.
Gruß
Barney