Versottung mit 'Wasserführendem Kaminofen' ?

Vor zwei Jahren habe ich von einem einfachen Kaminofen auf wasserführend umgestellt, geheizt wird gelgentlich, aber ausschließlich mit abgelagertem Holz.

Nun habe ich festgestellt, dass viel mehr Ruß als mit dem alten System entsteht; ist ja wohl verständlich, da weniger heiße Luft in den Schornstein entweicht.

Ist es sinnvoll, in diesen Schacht ein Rohr einzuziehen und wenn ja, besser aus Edelstahl oder aus Keramik? Der Schacht für den Heizölbrenner wurde mit einem Edelstahlrohr versehen, nachdem ein Raketenbrenner installiert wurde und es zur Versottung kam.

Ofenhersteller, Heizungsbauer und auch Schornsteinfeger hielten und halten sich da ziemlich bedeckt, wohl um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Hallo,
Rus entsteht eigentlich nur bei schlechter Verbrennung, die Frage ist ob es sich wirklich um Rus handelt, oder um Holteer (entsteht beim Schwelen).
Wie siehts mit der Rücklaufanhebung aus?

MfG
Uli

Hallo Ulrich,
danke für Deine Antwort.
Wg der Rücklaufanhebung: Ist alles im Paket beim Gerco GD8 Execlsior dabeigewesen, ich hoffe und glaube, dass alles ordnungsgemäß vom Fachbetrieb installiert wurde. Die Anschlusswege sind alle kurz, auch für den der Frischluftzufuhr. Verwendet wird das gleiche Mischholz wie früher.
Gruß
picus

Hallo,
dann liegts wahrscheinlich an der Abgastemperatur.
Wenn du die nicht höher kriegst, dann versuchs mal mit nem Zugbegrenzer.
Sonst hilft vermutlich nur Sanieren.
Aber frag den zuständigen Schornsteinfeger, ist schließlich auch sein Job.

MfG

Uli

Danke Uli,

die Abgastemperatur soll natürlich niedrig sein, dh möglichst viel Wärme
im Haus behalten.

http://www.schopper-kachelofenbau.de/kaminofen-2.html steht

Nachteile bei wasserführenden Systemen: Versottung des Schornsteins, Bildung von übelriechendem Kondensat in der Feuerstelle, Rosten der Feuerstelle, Gefahr von Verpuffungen (Glanzruß Brand im Ofen mit Verpuffung)

Ich werde wohl ein Rohr einziehen lassen, hatte damals viel Gewürg,
bis ich die Versottung vom Raketenbrenner saniert hatte.

Vielen Dank
picus

Moment !
Ich habe mir die verlinkte Seite mal angesehen.
Der Text ist von wiki kopiert, steht auch drunter.
Wenn ich den Text mir im Wiki ansehe, fehlen dort aber die
Hinweise zu den schrecklichen Nebenwirkungen ( Kaminversottung usw.)

Ich glaube da hat jemand etwas dazugeschrieben.

( Die Ausdrucksform passt auch nicht wirklich zu dem Rest vom Text.)

Und nochwas zu deinen Problemem:
All diese Schwierigkeiten hab ich nicht, läuft alles bestens.
Bzgl. der Einstellung ( Vorlaufanhebung ) würde ich mich nicht blind auf die ordnungsgemäße Einstellung der Anlage verlassen, da ist schnell mal was verdreht.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
das wg der Versottung habe ich bei wiki auch nicht gefunden.
Aber noch mal zu der Voranhebung, ich muss da erst einmal schlau
gemacht werden.
Gruß
picus

Der Hersteller schreibt vor:

Die Installation einer Rücklauftemperaturanhebung ist zwingend vorzunehmen. Diese ist als Bypass zwischen Vorlauf und Rücklauf zu installieren und bewirkt, dass zum Kaminofen fließendes Rücklaufwasser durch Beimischung von heißem Vorlaufwasser auf konstant 60° C gehalten wird. So werden Kondenswasser und Glanzrußbildung im Kaminofenraum zuverlässig verhindert.

Es ist installiert ein ESBE TV-Ventil, welches besagte 60°C mischt.
Die Einstellung am Kamin-Control ist abgestellt unter

http://www.servizia.de/jsc03271.jpg

Werde auch noch mal beim Installateur nachhaken.

Danke
picus