Verspätete Kreditrückzahlung

Ein freund von mir hattr eine kredit seit 2007 aufgenommen und ist aus familiengründen weg von deutschland und seit diesem zeit hatte er nichts bezahlt weil er kein geld hatte
Jetzt möchte er das geld zurück bezahlen
Aber nur als raten wäre das möglich und wenn die höhe der betrag war 5000 euro . wie wird das mit dem bank arrangiert .wieviel soll er ungefähr monatlich bezahlen , die höhe der Anwaltkodten .
Ich wäre ihnen dehr dankbsr wenn jemand mir antworten könnte .
Vielen dank

Hallo,

das heißt, dass 2007 noch 5000€ zu bezahlen waren und dein Freund dann für 12 Jahre untergetaucht ist?

Oha, da wird eine Menge an Zinsen und anderen Kosten aufgelaufen sein.

Ohne ein ernstes Gespräch mit der Bank kann man da so rein gar nichts spekulieren.

Jedenfalls wollen Gläubiger bei einer Ratenzahlung klare Verhältnisse und die Perspektive, dass das Geld in absehbarer Zeit zurückgezahlt wird.

Wenn z.B. die Schulden nun 8000€ betragen, dann sollte man gar nicht erst versuchen, eine Ratenzahlung von 100€ im Monat anzubieten.

1 Like

Ob eine Ratenzahlung möglich ist, das hängt immer vom Kreditgeber ab, ob dieser einwilligt oder nicht.

Ich gehe aber eher davon aus, dass es hier zu ganz anderen Problemen kommen wird.
Denn wenn er nun wirklich aus Deutschland weg ist und sich auch nicht hat hier sehen lassen…
In der Zwischenzeit wird die Bank / der Kreditgeber sicherlich schon das eine oder andere Schreiben an den Schuldner geschickt haben, welches unbeantwortet blieb, da er ja nicht zu erreichen war.
In diesem Zeitraum wird dann wahrscheinlich auch schon ein Vollstreckungsbescheid beantragt worden sein.

Ich weiss nicht wie es in der Realität aussieht, aber ich gehe mal davon aus, dass in solchen Fällen auch ein Haftbefehl erlassen werden kann. (Natürlich kommt man hier nicht einfach ins Gefängnis, sondern es werden weitere Schritte eingeleitet wie die Abgabe einer eidestattlichen Versicherung etc.). Wenn er den Kredit beantragt hat und wusste, dass er diesen nicht zurückzahlen will und ins Ausland abtauchen wird, dann könnte man ihm hier vielleicht sogar Betrug unterstellen.

Hier sollte man wirklich ernsthaft seine Schritte überdenken die man nun geht.
Ich bin allerdings nicht der richtige um hier Tips zu geben.
Hier bleibt nur der allgemeine Tip: Er soll sich in diesem Fall professionelle Hilfe suchen, die das ganze auf sauberem Wege klären können.

Vielleicht ist die Verbraucherzentrale da ein Ansprechpartner? Wäre ein Versuch wert.

Viel Glück dabei.