Verspannung im Nacken/Schulterbereich

Hi,

ich habe schon seit längerem Probleme mit Verspannungen im Nacken oder Schulterbereich. Ich mache keinen Bürojob aber dennoch plagt mich das ganze doch sehr.

Ich habe nach einer Weile einen richtig stechenden Schmerz auf der Muskelpartie, im Moment ist es Recht besonders schlimm.

Ich Bewege meine Schulter regelmäßig, also mit Kreisenden Bewegungen aber es hilft einfach nichts.

Der Arzt hat sich dazu nicht weiter geäußert, wäre halt eben eine Verspannung, na super.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge?

Danke

Blockaden löst man in der Chinesischen medizin durch
Akupunktur, Akupressur, Shiatsu und ähnliche Techniken.

Darüber hinaus kannn man den Enegiefluss auch durch
handauflegen wieder stbilisieren.

Akupunktur und akupressur auf der einen Seite und
Handauflegen sind in der Chinesischen medizin
zwei techniken , die sich ergänzen.

Hier im brett und in der Schulmedizin ist es so,
dass Akupunktur zu den medzinischen behandlungen
zählt.

Akupressur ist algemeine gesundheitsvorsorge.

und handauflegen wird dem esoterischen zugeordnet.

Osteopathie ist eine amerikanische Entwicklung,
im Prinzip ein teilausschnitt aus der chinesischen
medizin, womit man versucht Blockaden besonders
im Rückenbereich zu lösen;
vergleichbar mit Akupressur.

Hallo Setsuko

Wechsel doch einfach deinen Arzt wenn er auf so etwas nicht reagiert.

Krankengymnastik kannst du dir ja auch verschreiben lassen.

Dort werden die schmerzhaften Stellen gezielt behandelt und Übungen für zuhause bekommst du auch mit auf dem Weg.

Gute Besserung wünscht dir der Zitronenfalter

Hallo!

ich habe schon seit längerem Probleme mit Verspannungen im
Nacken oder Schulterbereich. Ich mache keinen Bürojob aber
dennoch plagt mich das ganze doch sehr.

ok, dann solltest du mal so langsam etwas daran tun. Machst du Sport? Am Besten Schwimmen oder Laufen. Oft nimmt man gerne eine Schonhaltung ein. Ist aber manchmal auch kontraproduktiv. Machst du bereits irgendwelche Entspannungstechniken wie z.B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung? Wird auch von den Krankenkassen angeboten bzw. z. T. bezuschusst. Oder mal bei der VHS erkundigen. Dort gibt es regelmäßig Kurse. So eine Technik muss man natürlich dauerhaft in sein Leben integrieren. Vitametik soll lt. Bekannten von mir auch sehr hilfreich sein, habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.

Ich habe nach einer Weile einen richtig stechenden Schmerz auf
der Muskelpartie, im Moment ist es Recht besonders schlimm.
Ich Bewege meine Schulter regelmäßig, also mit Kreisenden
Bewegungen aber es hilft einfach nichts.:

Als Sofortmaßnahme immer Wärme, Wärme, Wärme. Entweder ein Körnerkissen oder auch die Wärmepflaster aus der Apotheke. Die wärmen über Stunden und wirken sehr gut. Wenn du eine Badewanne hast, dann sofort rein da, wirkt auch manchmal wahre Wunder. Ich nehme immer gerne Pferdebalsam (heißt so) oder Franzbranntwein vom Discounter. Und google mal nach isometrischen Übungen. Mir helfen die auch immer sehr gut. Muss man aber auch regelmäßig machen.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge?:

Na, da hast du ja jetzt genug auszuprobieren.

Danke

Bitte!

Gruß J.James

ich habe schon seit längerem Probleme mit Verspannungen im
Nacken oder Schulterbereich. Ich mache keinen Bürojob aber
dennoch plagt mich das ganze doch sehr.

ok, dann solltest du mal so langsam etwas daran tun. Machst du
Sport? Am Besten Schwimmen

Schwimmen ist bei Schulter- / Nackenproblemen nicht nur nicht förderlich, sondern schädlich! Brustschwimmen ist für Nackenprobleme schlecht, Kraulen für die Schulter.

oder Laufen.

Auch laufen, wenn damit Joggen gemeint ist, ist nicht gut. Walken dagegen schon. Und ganz gezieltes Training, was auf diese Muskelpartien abgestimmt ist. Das lässt man sich am Besten mal von einem guten Pyhsiotherapeuten zeigen.

Als Sofortmaßnahme immer Wärme, Wärme, Wärme.

Wärme hilft nicht immer, manchmal ist Kälte besser. Das kann man aber gut ausprobieren und merkt es sehr schnell.