hallo und guten tag,
da ich viele jahre eine fehlhaltung beim sitzen am computer hatte (und noch habe),
habe ich eine sehr aber sehr ausgeprägte muskelverspannung im nacken-,schulterbereich.
das ist nicht von heute auf morgen entstanden, sondern besteht seit einigen jahren bei mir.
sehr oft höre ich sogar ein knirschen, welches vermutlich von der verspannung kommt.
ich bin da seit mehreren wochen bei meiner hausärztin in behandlung und diese verabreicht mir alle 2 tage spritzen
(genannt auch „Quaddeln“, der handelsname ist meaverin und der wirkstoff Mepivacain, das ist ein lokalanästhetikum),
damit die durchblutung verbessert werden kann. dadurch
würde sich die durchblutung verbessern und die verspannung lösen.
ich habe bestimmt 10-15 mal diese spritze (quaddeln) bekommen, und es ist nur sehr sehr
wenig weicher geworden vielleicht, kaum feststellbar.
unterstützend nehme ich ein muskellockerndes medikament namens mydocalm mit dem
wirkstoff tolperison (zuvor hatte ich dolovisano und auch tetrazepam eingenommen, aber keine besserung feststellen können).
und gegen die schmerzen nehme ich ein entzündungs-,schmerzhemmendes mittel ibuprofen, naproxen und gelgentlich auch
katadolon (wirkstoff flupirtin).
unterstützend habe ich auch verschiedene wärme-salben probiert, und diese haben
auch sogut wie keine wirkung gezeigt.
gestern habe ich ein pflaster geholt (von thermacare für nacken und schulter),
was für muskellockerung bei muskelverspannungen sorgen soll durch wärmewirkung.
auch hier vermute ich, dass es kaum eine besserung bringen wird.
ich habe das gefühl, dass mir das alles nicht wirklich hilft. die verspannung ist
immernoch sehr ausgeprägt und ist kein bisschen besser geworden.
oktay25
Mod: herauslesbare email-Adresse in Benutzernamen verändert
wie lange willst du noch all dieses Zeug schlucken?
Lass’ dir von deiner Hausärztin eine Verordnung für Krankengymnastik ausstellen und geh’ zu einem Physiotherapeuten!
Wenn’s da Schwierigkeiten gibt, such’ einen Orthopäden auf.
Du musst endlich lernen (und es natürlich auch tun), dich an deinem Arbeitsplatz besser zu halten und genügende Bewegungspausen einzulegen.
dein ton gefällt mir überhaupt nicht!
falls du nicht einen anderen umgangston einschlagen kannst,
dann brauchst du wirklich nicht zu antworten.
wie lange willst du noch all dieses Zeug schlucken?
Lass’ dir von deiner Hausärztin eine Verordnung für
Krankengymnastik ausstellen und geh’ zu einem
Physiotherapeuten!
Wenn’s da Schwierigkeiten gibt, such’ einen Orthopäden auf.
Du musst endlich lernen (und es natürlich auch tun), dich an
deinem Arbeitsplatz besser zu halten und genügende
Bewegungspausen einzulegen.
dein ton gefällt mir überhaupt nicht!
falls du nicht einen anderen umgangston einschlagen kannst,
dann brauchst du wirklich nicht zu antworten.
wie lange willst du noch […]
Aber Angie hat da recht. Physiotherapie[1] ist das grundsätzlich Richtige bei einem Haltungsschaden. Die ganzen chemischen Präparate, ob Tabletten oder Spritzen, Pflaster oder sonstwas, sind m.E. nur für eine Akutbehandlung gut.
Unter Sonstwas könnte man noch Akupunktur nehmen, z.B. zur Schmerzbehandlung; könnte aber auch in Deinem Sinne wirken.
Die Frage ist halt: Was willst Du tun?
Die Liste der Präparate ist prinzipiell endlos lang. Doch wenn nach so einer Reihe von Ausprobieren immer noch nichts effektiv wirkt…
Vielleicht würde Dir auch Sauna oder, was ich eher bevorzuge, Schwimmen im Thermalbad gut tun. Schon ausprobiert?
SCNR, CU DannyFox64
[1] Bei Physiotherapie: eine Kombination von Krankengymnastik unter Anleitung und Massagen.
Leider gibt es Beschwerden, gegen die Medikamente bestenfalls unterstützend helfen. Wenn es so schlimm ist, wirst du meiner Ansicht nach nicht vermeiden können, eine Physiotherapie in Betracht zu ziehen. Schließlich „quälst“ Du deine Muskeln mit stundenlanger Falschhaltung (ich kenne das sehr gut…!), und dafür brauchst einen Ausgleich!
Auf Dauer kann ich dir seeehhhr ans Herz legen darüber nachzudenken, ob vielleicht Yoga etwas für dich wäre. Eine bekannte Yoga-Lehrerin hat einmal gesagt „Man ist immer so jung, wie die Wirbelsäule biegsam ist“. Das macht irgendwie Sinn. Ich habe auch Yoga gemacht, und das Ergebnis kam doch erstaunlich schnell und war verblüffend. Wenn du einigermaßen diszipliniert tägl. ca. 15-20 Minuten Yoga machst, wird sich deine Haltung wie von selbst korrigieren. Auch dein Allgemeinzustand verbessert sich wesentlich.
Ich wünsche dir „Gute Besserung“ und… denk mal wirklich darüber nach!
ich kenn das seeeehr seeeeehr gut!! auch ich leide unter chronischen verkrampfungen, hab auch schon alles versucht (ausser spritzen) ich war schon in der physiotherapie, bei einem masseur, ich war beim chiropraktiker und bei einem speziellen rückenarzt! bei mir kommen die verspannungen (laut arzt) von der wirbelsäule weil sich das 2 wirbel immer wieder blockieren, daher auch die verspannungen die auf den ganzen rücken, nacken und sogar in die arme und beine ausstrahlen.
mein hausarzt meint ich solls mal mit muskelstärkung der rückmuskulatur probieren, auch das hab ich schon ca 2-3 monate getan, hab leider überhaupt KEINE besserung gespürt und sein einziger kommentar war „sie müssen das min. 6 monate tun“, aber wenn ich nach über 2 monaten KEINE vorschritte und veränderungen entdecke glaub ich auch nicht das 6 monate was bringen (oder eventuell ein wenig aber nicht besonders viel). dazu ist noch zu sagen dass ich eine ganz normale rückenmuskulatur habe, wie jeder normaler mensch.
ich würds auch mal mit yoga versuchen, du musst deine eigene lösung finden. mir gehts schon viel besser seit ich auf dem bauch schlafe (obwohl ja alle behaupten, dass sei der tod für den rücken). ich hab weniger rückenschmerzen dafür immernoch extrem nackenschmerzen und kopfschmerzen.
wünsche dir auf jedenfall viel glück und hey, stopp die medikamenten zufuhr, bringt nichts…
Schlaf ruhig weiter auf dem Bauch. Mir hilft es, ein ganz normales 80 mal 80 Daunen kissen so zu knautschen, das mein Kopf nicht voll zur Seite gedreht sein muß. Von daher leidet dann auch die HWS nicht mehr! Ansonsten kann es tatsächlich ein Problem sein, wenn der Kopf lange Zeit nur zu einer Seite gedreht bleibt.
Und was Sport und die Entlastung angeht, muss man tatsächlich Geduld haben. Eine Fehlhaltung, die man sich mehrere Jahre antrainiert hat, braucht einige Monate länger, um wirklich besser zu werden!
Wenn Du sagst, Du hast Physiotherapie probiert hast, liegt mir mal wieder auf der Zunge, das Physio nicht gleich Physio ist und unter dem Begriff Physiotherapie leider und zum Glück kein Standart Vorgehen zu finden ist.
Versuchs mal mit Übungen um Deine Bauch- und Brustmuskeln zu dehnen und zu lösen!
Gruß
Kathy
ich kenn das seeeehr seeeeehr gut!! auch ich leide unter
chronischen verkrampfungen, hab auch schon alles versucht
(ausser spritzen) ich war schon in der physiotherapie, bei
einem masseur, ich war beim chiropraktiker und bei einem
speziellen rückenarzt! bei mir kommen die verspannungen (laut
arzt) von der wirbelsäule weil sich das 2 wirbel immer wieder
blockieren, daher auch die verspannungen die auf den ganzen
rücken, nacken und sogar in die arme und beine ausstrahlen.
mein hausarzt meint ich solls mal mit muskelstärkung der
rückmuskulatur probieren, auch das hab ich schon ca 2-3 monate
getan, hab leider überhaupt KEINE besserung gespürt und sein
einziger kommentar war „sie müssen das min. 6 monate tun“,
aber wenn ich nach über 2 monaten KEINE vorschritte und
veränderungen entdecke glaub ich auch nicht das 6 monate was
bringen (oder eventuell ein wenig aber nicht besonders viel).
dazu ist noch zu sagen dass ich eine ganz normale
rückenmuskulatur habe, wie jeder normaler mensch.
ich würds auch mal mit yoga versuchen, du musst deine eigene
lösung finden. mir gehts schon viel besser seit ich auf dem
bauch schlafe (obwohl ja alle behaupten, dass sei der tod für
den rücken). ich hab weniger rückenschmerzen dafür immernoch
extrem nackenschmerzen und kopfschmerzen.
wünsche dir auf jedenfall viel glück und hey, stopp die
medikamenten zufuhr, bringt nichts…