Hallo,
hab mir nen gebrauchten SHARP-Verstärker gekauft - altes Ding, noch mit den Anschlüssen für Kfz-Lautsprechern und DIN-Steckern für externe Geräte.
Er geht, aber Sound in Zimmerlautstärke zu hören muss ich den Lautstärkeregler ganz auf voll drehen.
Ich hätte gerne manche Lieder lauter als normal gehört, weiss aber nicht, wie ich die Lautstärke noch erhöhen kann.
Die Konfiguration ist folgende: gestreamte Radiosongs aus dem Internet laufen von einer Festplatte (stand-alone!) mit dem Abspielprogramm „winamp light“ * über Ausgang Kopfhörer Klinke/Chinch - Chinch/DIN an den AUX-Eingang des Verstärkers und von da mittels der dünnen Kfz-Kabel an grosse Boxen mit integrierten Verstärkern.
Hat jemand eine Idee oder kann konkrete Tipps geben?
hallo helge,
hier doppelt sich was, wieso gehst du mit einem verstärker (SHARP) in boxen die ebenfalls einen verstärker haben??
ansonsten bitte noch die frage von meinem vorredner beantworten.
gruß luedre
Verstärker: SHARP Stereo Amplifier Modell SM 1122, zu der Verstärkern in den Boxen kann ich leider nix sagen, da ich sie nicht gebaut habe - sind halt jeweils Platinen aus den 80ern mit Keramik-Widerständen und Kupferwicklungen
ein Dopplung wäre denkbar, weil bei normaler Einstellung des Equilizers in winamp die tiefen Hertz-Töne absolut unangenehm sind…z. Zt. ist dieser Eq über die linke Leiste ganz oben eingestellt und die Schieber von links ganz unten in gerader Linie bis rechts ganz oben - so ist der Klang annehmbar.
Lautstärke Eq auf voll und am Verstärker halt auch auf voll.
Je nach aufgenommener Bitrate 128 - 192 variieren die Songs entsprechend mit der Lautstärke, hörbar aber nicht übermässig
ich muss auch zugeben: die Halle hat 300 qm, da verteilt sich ein Sound schon auch mal…also vielleicht ist auch alles nur eine „optische“ Täuschung, weil ich nur einen guten PIONEER-Verstärker von zuhaus als Vergleich hab
Keramik-Widerstände und Spulen aus Kupferdraht sind noch kein Zeichen eines Verstärkers in den Boxen. Zunächst werden das die Bauteile der Frequenzweichen sein, die zumeist passiv sind. Brauchen die Boxen hingegen eine Spannungsversorgung, also Netzanschluß, dann könnte auch eine Verstärker eingebaut sein.
Wenn ich Google traue, hat der Verstärker „Dauertonleistung (RMS): (beide Kanäle betrieben an 1000 Hz) 20W pro Kanal an 4 Ohm“. Das ist nun wirklich nicht viel, um eine Halle zu beschallen. Wenn Deine Boxen 8 Ohm oder mehr haben, wird es noch leiser.
Du solltest vielleicht Techn. Daten des Verstärkers besorgen, um die Eingangsempfindlichkeit zu beurteilen. Vielleicht liefert Dein PC nicht die erforderliche Eingangsspannung für den Verstärker.
…ich denk, Du hast mit allem recht - direkte Stromversorgung (aktiv) haben die Boxen NICHT, also nur die Verteilung an die einzelnen Lautsprecher.
Da der SHARP kein „Monster“ ist, die gestreamten Lieder zwangsläufig nicht hifi-Qualität haben und die Halle recht gross ist, wird es die „Summe der Teile“ sein, die einfach die Grenze der Lautstärke setzten…