Verstärker für Kompaktanlage

Hallo,

Ich besitze eine Kompaktanlage von Grundig M-X 35
Sinusleistung: 2x100W an 6 Ohm

Diese besitzt Anschlüsse für 2 Lautsprecher.
Bei mir ist jedoch am einen Ausgang ein Subwoofer:

Magnat Bull Power Tube 300
Max. Power 230/440W
4 Ohm

Und für den anderen Ausgang hab ich mit nem Stück Holz und 2 Kupferschienen eine Anschlussleiste gebaut an welcher die 2 Original Lautsprecher + ein Standlautsprecher* hängen:

*Magnat Vector 77 3-Wege
180/300W
4-8 Ohm

Meine Anlage läuft zwar einwandfrei doch würde ich sie gerne

1. entlasten
  2. nicht den kompletten Frequenzbereich, sondern nur Tieftöne an den Subwoofer schicken

Kennt jemand einen Verstärker der für solch einen Zweck geeignet ist?
Also einen den ich mit normalen Kabeln mit den „Klemmausgängen“ meiner Anlage verbinden kann und der einen extra Subwooferausgang + min. 3 normale Ausgänge für Lautsprecher besitzt.

Danke im Voraus

Hi

Ich besitze eine Kompaktanlage von Grundig M-X 35
Sinusleistung: 2x100W an 6 Ohm

!

Diese besitzt Anschlüsse für 2 Lautsprecher.

aha. Stereo. li und rechts…

Bei mir ist jedoch am einen Ausgang ein Subwoofer:

aja, als ein Kanal bum bum

Magnat Bull Power Tube 300
Max. Power 230/440W
4 Ohm

Auto „hifi“

Und für den anderen Ausgang hab ich mit nem Stück Holz und 2
Kupferschienen eine Anschlussleiste gebaut an welcher die 2
Original Lautsprecher + ein Standlautsprecher* hängen:

toll, der andere Kanal gesplittet und 2 6 Ohm Boxen und einen LS unkannten Nennscheinewiderstandes

a) in Reihe ?
oder
b) parallel ?

angeklemmt? 3 Boxen geben den (z.B.) linken Kanal wieder und der Sub den Bass anteil des (z.B.) Rechten kanals?

mal sehn wann die Endstufe des linken kanals rauchzeichen gibt :smile:

Ich hab selten eine Beschreibung eines Unsinnigeren Betriebes einer Anlage gehört/gelesen

Meine Anlage läuft zwar einwandfrei

das bezweifle ich stark…

doch würde ich sie gerne

1. entlasten

oh ja…
vielleicht aber auch mal überlegen was 2 Kanäle und Stereo bedeutet…

1. nicht den kompletten Frequenzbereich, sondern nur Tieftöne
    an den Subwoofer schicken

wieso das? der filtert diese doch in seiner Weiche?

Kennt jemand einen Verstärker der für solch einen Zweck
geeignet ist?
Also einen den ich mit normalen Kabeln mit den
„Klemmausgängen“ meiner Anlage verbinden kann und der einen
extra Subwooferausgang + min. 3 normale Ausgänge für
Lautsprecher besitzt.

Ja, sowas gibt es :smile: es gibt aber auch aktive Subwoofer, und da reichen dann die beiden klemmen die an deinem Amp waren völlig aus …

da das der re un linke Kanal ist, werden sie normal mit der re u li input des aktiven sub-moduls verbunden, aus dem werden der li u re Kanal wieder rrausgeleitet zu den jeweiligen Boxen.

Das was du da machst endet vermutlich mit nem abgerauchten Verstärker und tollem halb-stereo-Genuss. Ich meine das müsste sich an hören als wenn auf einer Seite aussert dem Bass alles kaputt ist.

JS

Also deine aberwitzigen hohnischen Kommentare kannst du dir getrost schenken.

Es ist mir schon klar, dass kein Stereo Sound zustande kommt wenn Signale für den rechten Kanal aus einem Subwoofer kommen und nur die Signale für den linken Kanal durch normale Lautsprecher.
Aber deswegen klingt es trotzdem gut. Ich meine damit ich habe kein kratzen oder übersteuern selbt wenn ich laut aufdrehe.
Zur „Leiste“:
Sie ist eine Notlösung die aus der Lage entstand, dass ich eben nur 2 Stereo-Anschlüsse an meiner Anlage habe und KEINEN Verstärker mit mehreren Ausgängen.
Es sind 2 Kupferschienen nebeneinander auf einem Stück Holz. Eine Schiene ist am + Ausgang eine am - Eingang angeschlossen.
3 Boxen = an jeder Schiene 3 Stecker und wenn ich mich nicht täusche ist dass dann parallel. Würde ich es in Reihe schalten würden die anderen 2 LS kaum noch einen Laut von sich geben…

Mir geht es primär darum, dass ich einen Verstärker suche, der jedem Lautsprecher anständig Leistung zur Verfügung stellt, was schlecht geht wenn 3 Lautsprecher an einem Ausgang hängen.
Was will ich denn mit nem aktiven Subwoofer? Ich habe mal einen ausprobiert und der hat nichtmal als Fön getaugt ich will -wie du schon so schön sagtest- „Bum Bum“ und nicht „Pust Pust“

Ich wollte keinen Kommentar dazu wie schlecht mein System klingt weil ich die Gesetze des Stero-Sounds missachte sondern einfach nur einen kleinen Hinweis von jemandem der sich mit sowas auskennt, welcher Verstärker wohl für diesen Zweck (3 Lautsprecher + 1 Subwoofer) geeignet sein könnte.

Hi

Also deine aberwitzigen hohnischen Kommentare kannst du dir
getrost schenken.

geschenkt.

Es ist mir schon klar, dass kein Stereo Sound zustande kommt
wenn Signale für den rechten Kanal aus einem Subwoofer kommen
und nur die Signale für den linken Kanal durch normale
Lautsprecher.

Das war mir nicht klar und so wie du schreibst hörte sich das überhaupt nicht so an für mich.

Aber deswegen klingt es trotzdem gut.

das ist entweder nicht wahr oder du arbeitest MONO. Aber - „gut anhören“ scheint ziemlich vage zu sein.

Ich meine damit ich habe
kein kratzen oder übersteuern selbt wenn ich laut aufdrehe.

ok, das ist das MINDESTE was ich beim anhören von Musik erwarte…

Zur „Leiste“:
Sie ist eine Notlösung die aus der Lage entstand, dass ich
eben nur 2 Stereo-Anschlüsse an meiner Anlage habe und KEINEN
Verstärker mit mehreren Ausgängen.
Es sind 2 Kupferschienen nebeneinander auf einem Stück Holz.
Eine Schiene ist am + Ausgang eine am - Eingang angeschlossen.
3 Boxen = an jeder Schiene 3 Stecker und wenn ich mich nicht
täusche ist dass dann parallel. Würde ich es in Reihe schalten
würden die anderen 2 LS kaum noch einen Laut von sich geben…

schau dir die Schaltung an, und dann sag wie du geschaltet hast:
http://www.musik-service.de/lautsprecherschaltung-gi…

bei parallelschaltung HALBIERT sich die Impedanz jeweils, wenn du drei 8Öhmer parallel hängst kommst

Moin!

Aber deswegen klingt es trotzdem gut.

das ist entweder nicht wahr oder du arbeitest MONO. Aber -
„gut anhören“ scheint ziemlich vage zu sein.

Nun, wenn es ihm doch reicht…

Mach’ aus dem passiven Sub einen aktiven, indem Du ihm einen eigenen Verstärker spendierst. Billig in Onlineauktionen. Ansteuerung entweder Mono oder über ein paar Widerstände links II rechts. Von den anderen Lautsprechern hängst Du das Paar an die Ausgänge der Anlage. Jetzt hast Du 2 Lautsprecher plus Sub. Wenn Du einen Stereoverstärker nimmst, kannst Du den verbleibenden Kanal mit dem linken oder rechten Signal der Anlage verbinden und an den entsprechenden Ausgang die Einzelbox hängen.

Wird wahrscheinlich etwas besser klingen, als jetzt, aber Wunder darf man nicht erwarten.

Vorschlag: Einmal in eine gute (gern auch gebrauchte) Anlage investieren und damit lange, lange glücklich sein.

Munter bleiben… TRICHTEX

meine Rede… Aktivmodule um 80W RMS gibbet ab 70€ in annehmbarer Qualität…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich bin auf dieses Thema gestossen, da ich auch besitzer einer Kompaktanlage bin und mir der Bass ein weinig zu „schmal“ :wink: ist!
Dann war hier die Rede von einem „Aktiven Subwoofer“:
Ist der Bass (Schalldruck?) gleich wie bei einem „passiven Subwoofer“?

Danke Gruss Ma-Bu