Verstärker knackt rythmisch - welcher Transistor?

Hallo

Hatte vor einer Weile schon mal gepostet.

Mein kleiner Audio-Amp knackt auf dem rechten Kanal - mittlerweile rythmisch.

Anfangs war es so, dass er eine Zeit normal lief, dann knackte und etwa eine halbe Sekunde aussetzte, dann lief er einige Sekunden normal, dann wiederholte sich das ganze.

Nun ist alles kürzer.

Ich habe alle Elkos bis auf zwei auf der Ausgangsplatine (220uF/25V) getauscht, dass wars nicht.

Jetzt wäre der Transistor dran (Lötstelle bräunlich verfärbt), die Bezeichnung darauf ist D1875 WFJ01 HJ008F. Leider kann ich dazu nichts finden. Kann mir jemand den Typ des Transistors sagen?

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
den/die Elkos würde ich auch noch tauschen, habe ich schon einmal gehabt, dass die Knackgeräusche gemacht haben.
Der Transistor ist ein 2SD1875 (NPN Darlington mit Diode).
Transistoren, wo nur ein A oder B oder C oder D davos steht, muss man immer ein 2S davor setzen.
Ein Datenblatt gibt es bei datasheet.com (kostenfrei).
Habe allerdings auch schon einen kleinen Kondensator (meist Scheibenkondensatoren) als Fehler bei Knackgeräuschen gehabt.

z.B. mit einem Signalverfolger kann man den Fehler einkreisen.

Viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus

Danke für die Info. Hab halt auch nur so die Standardkenntnisse.

Ja, die letzten zwei Elkos mache ich auf jeden Fall auch noch.

Es ist immer ein Knacken mit folgendem kurzen Aussetzen.

Wie gesagt, am Anfang war das noch nachvollziehbarer, da die Abstände viel länger waren. Ist ja auch nur rechts, jeder Eingang, auch wenn Balance auf ganz links steht.

Darum gehe ich jetzt mal eher von der Endverstärkung aus.

Was ist ein Signalverfolger?

Viele Grüße

Stephan

Keine Ahnung, sorry!

Gruß und viel Erfolg.

Martin

Hallo Stephan,

die Vermutung mit der Endstufe ist schon richtig, weil der Aussetzer nach der Lautstärkeregelung auftritt. Zur Endstufe gehört auch noch eine Vorsufe, die die Endstufe ansteuern muss, sonst geht´s nicht, ist entweder ein kleines IC mit 8 Beinchen oder 1-2 kleine Transistoren, je nach aufbau des Gerätes.
Ein Signalverfolger ist sozusagen eine eigene Endstufe, bei der man die Eingangsempfindlichkeit noch einstellen kann (so kann man auch kleine Signale verfolgen, z.B. aus einem Din-oder Chinch-Ausgang), hat man aber als Normalverbraucher nicht im Keller.-)
Da der Fehler früher nicht so häufig aufgetreten ist, kann man evtl. auch von einem Wärmefehler ausgehen, gibt dafür auch Kältespray, hat man aber als Normalverbraucher auch nicht im Keller stehen.

Gruß
Klaus

Kann ich leider auch nicht helfen.
Klaus

Hallo Stephan,

bei HiFi-Anlagen kenne ich mich leider nicht bis zur Bauteile-Ebene hinab aus.

Außer Googlen fällt mir also auch nichts ein:
http://www.alldatasheet.net/view.jsp?Searchword=D1875
Vielleicht passt das zufällig, vielleicht kann aber auch ein Elektronik-Fachgeschäft (für Bastler-Bedarf) weiter helfen. Die Leute dort sind meist sehr fit.

Gruß
Stefan

Hallo Klaus

Nein, so einen Signalverfolger habe ich nicht eben im Keller : )

Die Platine ist eigentlich sehr einfach augebaut, da sind außer ein paar Kondensatoren und Wiederständen nur die Elkos und die zwei Leistungstransen und für die Stormversorgung die Dioden drauf, das wars.

Werd die zwei Elkos noch tauschen, sonst können denke ich ja nur noch der Transistor schadhaft sein. Dann hoff ich mal auf klaren Klang ; )

Danke für die Hilfe.

Stephan

hallo, danke für den tip. das ist aber ein 6-beiner. meiner ist ein normaler 3-beiner.

viele grüße

stephan

Auf hifi-forum.de gibt’s sicher die passende Antwort :smile:

Hallo, Sorry, kann ich leider nichts zu sagen, die Bezeichnung sagt mir nichts. Gruss Rainer

Leider nein :frowning: