Versteckte Datei

Hallo alle zusammen,
ich habe mich in meiner eigenen Falle gefangen.
Ich habe bei einem Ordner unter Eigenschaften bei „versteckt“ ein Häkchen gemacht. Jetzt kann ich nur die darin enthaltenen Dateien lesen, wenn ich den genauen Namen weiss. Wenn nicht dann nicht.
Wie kann ich das rückgängig machen?
Anne

Hallo Anne,

ich habe mich in meiner eigenen Falle gefangen.
Ich habe bei einem Ordner unter Eigenschaften bei „versteckt“
ein Häkchen gemacht. Jetzt kann ich nur die darin enthaltenen
Dateien lesen, wenn ich den genauen Namen weiss. Wenn nicht
dann nicht.
Wie kann ich das rückgängig machen?

Das hängt etwas von deinem Betriebssystem ab.
Also gib hier einmal an welches Windows du hast.

Auf jeden Fall gibt es im Datei-Explorer eine Option um versteckte Dateien auszublenden:

WIN95:
unter „Ansicht–>Optionen…–>Ansicht“ hier unter „Versteckte Dateien“ muss man „Alle Dateien anzeigen“ auswählen

WinXP:

„Extras–>Odneroptionen–>Ansicht“ hier muss bei „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ das Häckchen weg sein.

Dann sind deine Dateien und Ordner im Datei-Explorer wieder sichtbar. Dann kannst du mit „Rechtsklick–>Eigenschaften“ das Häckchen für „Versteckt“ wieder entfernen.

MfG Peter(TOO)

Das hängt etwas von deinem Betriebssystem ab.
Also gib hier einmal an welches Windows du hast.

ich habe Windors XP Home

Auf jeden Fall gibt es im Datei-Explorer eine Option um
versteckte Dateien auszublenden:
WinXP:
„Extras–>Odneroptionen–>Ansicht“ hier muss bei
„Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ das Häckchen
weg sein.

Habe ich alle so gemacht. Auch Neustart. Das Häkchen ist weg - und die Datei auch. Bitte weitere Vorschläge.
Danke Anne

Neuer Versuch
Hi Anne,

unter XP Prof klappt das über Datei/Eigenschaften/Allgemein, hier bei „Attribute:“ die Checkbox „versteckt“. Damit kann ich den Ordner nicht mehr ausklappen, wenn das Häkchen gesezt ist; die Dateien sehe ich gleichwohl, wenn ich unter Ansicht/Details wähle. Auch Löschen zB geht.

Gruß Ralf

Moin

ich habe Windors XP Home

start => ausführen => cmd
cd
attrib -r -h -s -a *.*
exit

dann müssten alle wieder da sein. Das Problematische ist nur der Verzeichnissname, der muss stimmen.

cu

@Peter, pumpkin, Ralf
danke euch für die Mühe. Ich habe mit i_view32 Fotos bearbeitet und in dem zugehörigen Explorer war meine Datei plötzlich sichtbar. Das Häkchen ist weg und die Datei wieder da. So besonders gut war sie wohl auch nicht versteckt.
Daher neue Frage
kann ich unter XP Home eine Datei mit Passwort versehen oder den Inhalt sonst wie vor fremden Augen „verstecken“?
bis dann
Anne

Kennwortschutz auf Datei
Hi Anne,

das wird meines Wissens von keinem Bestriebssystem bereitgestellt, sondern ist immer Teil eines Anwendungsprogrammes wie zB M$ Excel oder Winzip. Das kann auch nicht anders sein: Wenn jede Datei ein eigenes Kennwort haben soll, dann muss das Kennwort in irgend einer Form in der Datei selbst untergebracht werden - und das kann nur die Software leisten, die das Dateiformat schreiben kann.

Gruß Ralf

Hallo Anne,

unter 98 kann man mit FAKE FOLDER Ordner verschlüsseln. Zwar kann man auch diese Verschlüsselung umgehen, aber der Normaluser stutzt erst mal, das da ein Ordner als SYSTEMSTEUERUNG erscheint. Ob dieses Programm auch unter XP läuft kann ich Dir leider nicht sagen. Es ist als Freeware im Netz zu finden.

Alles Gute

olli

Hallo Anne,

@Peter, pumpkin, Ralf
danke euch für die Mühe. Ich habe mit i_view32 Fotos
bearbeitet und in dem zugehörigen Explorer war meine Datei
plötzlich sichtbar. Das Häkchen ist weg und die Datei wieder
da. So besonders gut war sie wohl auch nicht versteckt.
Daher neue Frage
kann ich unter XP Home eine Datei mit Passwort versehen oder
den Inhalt sonst wie vor fremden Augen „verstecken“?
bis dann

Unter XP Profgeht das problemlos.
(rechtsklick auf Datei -->Eigenschaften–>Erweitert)
Verschlüsselt wird mit dem Benutzernahmen, so dass du ohne Umstände mit der Datei arbeiten kannst.

Wahrscheinlich lässt sich das bei XP Home nachrüsten.

MfG Peter(TOO)

oT