???
Hai, Timie,
Was mag mein Tier, nehme ich es auf Reisen mit, wie ernähre
ich es? Mal im Ernst, übertreiben wir es denn nicht ein wenig?
Wenn ich ein Tier zu mir nehme, dann trage ich auch die Verantwortung dafür, daß es ihm so gut wie nur irgendwie möglich geht und das Wissen darum ist mir nicht angeboren, also ist es doch logisch und vernünftig, mich danach zu erkundigen - ich halte das nicht für übertrieben.
Die lieben alten Tanten die ihrem Mops zum Früchstück eine
Scheibe Leberwurstschnitte geben prangern wir an, aber was ist
denn mit uns selber? Ist es denn nicht so, dass wir wollen,
dass unser vierbeiniger Liebling die Sahneschnitte isst oder
den Gorgonzola vom Sesamkeks klaut?
Meine Pelzträger wurden nie mit Tischresten gefüttert! Und, ich weiß ja nicht, wie das mit Dir ist, aber ich will nicht, daß sich ein Stubentiger an Sahneschnitten gütlich tut - und schon gar nicht klauenderweise…
Eine Ausnahme wurde nur in den letzten Lebensmonaten unserer Zicke gemacht, sie war durch eine heftige Schilddrüsenüberfunktion total abgemagert und litt unter Appetitlosigkeit - nach Absprache mit dem TA wurde sie dann mit allem gefüttert, was in sie reinzukriegen war - Du glaubst gar nicht, wie blöd man sich vorkommt, wenn man auf dem Boden sitzt und einer Katze ein halbes Grill-Huhn in Maul-gerechte Stückchen zerpflückt häppchenweise verfüttert. Immerhin haben wir sie dadurch soweit aufgebaut gekriegt, daß sie nochmal ein viertel Jahr hatte - inzwischen hat leider auch ihr Herz altersbedingt schlapp gemacht und am Dienstag mussten wir sie einschläfern lassen 
Was will denn unser Haustier wirklich, oder was wollen wir?
Projezieren wir denn nicht einfach nur etwas in unseren "
Liebling" was wir gerne hätten?
Nee, ich nicht (auch hier gibt es andere Haltungen - wenn ich nur daran denke, was meine Tante ihrem Dackel-Mix-Dingsbums antut *schauder*). Meine Katzen wollten keinen Kratzbaum, der mit Sisal, Teppich oder sonstwas bezogen war - sie wollten Holz. Bitteschön! Dann wurde ihnen eben ein Hochbett zur Verfügung gestellt mit zwei wunderbar erreichbaren Balken, die sie zerfräsen konnten (was sie dann auch taten
) und über die sie uns auch Nachts bequem erreichen konnten - und glaub mir, ich hätte es vorgezogen, nicht jeden Morgen über Holzsplitter im Schlafzimmer laufen zu müssen.
Hand auf`s Herz, sagt euer Liebling euch, dass er gerne die
Brüsseler Pralinen von Tante Gerda gerne hätte die schon 2
Wochen im Schrank liegen, oder gebt ihr die lieber euren
Tieren um sie nicht verotten zu lassen oder gar an die
Nachbarn zu verschenken?
Wie gesagt, ich halte Haustiere nicht für eine Variation zum Thema Abfalleimer…
Kein Haustier ist verwöhnt oder eingebildet, wir sind es, ihre
Besitzer!!!
*kicher* Du kanntest meine Madame Zicke nicht…wenn wir es gewagt haben, mal 'ne Woche wegzufahren und sie vom Nachbarn gefüttert und gespielt wurde, war sie beleidigt - anders war ihr Verhalten nicht zu interpretieren. Wenn wir dann nämlich wieder da waren, wurden wir nicht begrüßt, sondern sie kam dann auf uns zu um sich dann, ca. einen Meter entfernt, demonstrativ umzudrehen und mit dem Rücken zu uns hinzusetzen. Anbaggerversuche unsererseits wurden dann mit Kopf-wegdrehen und Ignorieren quittiert.
Ebenso ließ sich die Dame nicht von Whiskas abbringen (wir haben sie erst mit 4 Jahren bekommen), sämtliche Umstellungsversuche wurden von ihr mit totaler Nahrungsverweigerung beantwortet (schon ein halber Teelöffel Nicht-Whiskas im Fressen hat gereicht). Auch selbst gekochtes wurde von ihr strikt abgelehnt - erst vor einem halben Jahr hat sie zum ersten mal Grill-Huhn angenommen (zum Glück!s.o.)
Timie, die gerade daran denkt, dass sie heute dem Hund kein
Stück vom Frühstücksbrot abgab.
Heute nicht? Tz, tz, tz 
Gruß
Sibylle
(die nicht so ganz genau weiß, was sie eigentlich mit diesem Artikel sagen will, außer, daß nicht alle Haustiere zum Mülleimer oder Kind-Ersatz gemacht werden)