ich hab mal wieder so ein seltsames Excel-Problem. Und zwar suche ich einen Verwandten der Funktion Heute() der so ähnlich wie „Erstellungsdatum“ heißt. Sprich, ich möchte, daß er mir bei der ersten Eingabe das heutige Datum anzeigt und das dann nimmer aktualisiert. Klar, ich könnte das auch von Hand eintragen oder als „Inhalt einfügen“ - aber das wär ja unsportlich *ggg*
Und gibt’s sowas auch für die JETZT()-Funktion?
Weia, hoffentlich ist jetzt keiner davon verwirrt, weil ja gestern heute morgen ist (oder so *g*)
mit bordeigenen Mitteln geht sowas nicht. Ein Makro wäre eine Lösung. Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein Tastendruck weiter:
[Strg]+[.] trägt in Excel das aktuelle Datum ein (=heute) [Strg]+[Shift]+[.] trägt in Excel die aktuelle Uhrzeit ein
Wenn Du in einer Zelle also hintereinander [Strg]+[.] => [Space] => [Strg]+[Shift]+[.]
drückst, hast Du schnell und relativ zuverlässig die Jetzt-Angabe fest eingeschrieben.
Wenn Dir das aber nicht ausreicht, kannst Du diese beiden Makros verwenden. Einfach in ein neues Modul einfügen und über [Alt]+[F8] und ‚Optionen‘ eine Tastenkombination zuweisen.
Public Sub DatumStempel()
ActiveCell.Value = Date
End Sub
Public Sub ZeitStempel()
ActiveCell.Value = Now
End Sub
[Strg]+[.] ist bei mir die Standard-Belegung für eigene Makro-Aufzeichnungen, die oft abgespult werden müssen. Vielleicht ist die Kombination deshalb tot. Kann man die irgendwie wiederbeleben? Ich finde bei Excel nix vergleichbares zu Tastaturkürzeln wie z.B. bei Word.
ist schon komisch! Ich hab mal versucht, selber [Strg]+[.] auf ein Makro zu legen. Mein Excel meckert dann gleich und meint, daß nur Buchstaben erlaubt sind.
Ist schon seltsam, daß es bei Dir nicht klappt. Aber Du kannst ja eines der vorgeschlagenen Makros auf eine andere Taste legen; dann geht’s ja auch…
ist schon komisch! Ich hab mal versucht, selber [Strg]+[.] auf
ein Makro zu legen. Mein Excel meckert dann gleich und meint,
daß nur Buchstaben erlaubt sind.
Das ist auch so, kann also bei mir auch nicht die Ursache für die fehlende Funktion sein. Hatte ich nicht dran gedacht. Der Punkt ist bei Word meine Makro-Taste.
Aber ich habe eben nochmal rumprobiert und folgendes bemerkt: Das Datum bekomme ich nicht mit [Strg]+[.], sondern mit [Strg]+[Shift]+[,]! Es klappt also doch. Hattest Dich entweder in der Kombi geirrt, oder Du hast ´ne andere Execl-Version bzw. einen anderen Tastaturtreiber.
Soweit ich weiss, beeinflussen die Word-Einstellungen dieser Art nicht die Excel-Einstellungen.
Ich arbeite mit sowohl mit Office97 als auch mit Office2000. In beiden Versionen gelten die genannten Tastenkombinationen. In Access wiederum bekommt man Datum/Uhrzeit über [Strg]+[Shift]+[,] bzw. mit [Strg]+[Shift]+[.].
Im Excel97/2000 bringt Deine Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[,] allerdings nicht das Datum, sondern er übernimmt den Wert in der darüberliegenden Zelle!!!
Tja… wer weiss, was da in den Tiefen des PC’s so vorgeht. Wie eine ehem. Kollegen immer sagte: „Man weiss ja nie, was er gerade denkt…!“
Im Excel97/2000 bringt Deine Tastenkombination
[Strg]+[Shift]+[,] allerdings nicht das Datum, sondern er
übernimmt den Wert in der darüberliegenden Zelle!!!
Vielleicht hast Du ja schon Excel2003 Bei mir geht das jedenfalls net mit der darüberliegenden Zelle.
Tja… wer weiss, was da in den Tiefen des PC’s so vorgeht.
Wie eine ehem. Kollegen immer sagte: „Man weiss ja nie, was er
gerade denkt…!“
Den Spruch kenne ich. Auch von einer Kolleg i n. Die Damen scheinen eine besondere Beziehung zu den Geräte zu haben