VHS Aufnahme über SAT-Schüssel nur SW

Hallo,
habe einen neuen VHS-Recorder an die SAT-Schüssel rangehängt. Bild und Ton ist wie normal auf TV zu sehen.
Mache ich eine Aufnahme auf die VHS Kassette, ist nur Schwarzweiss drauf. Wie ist das möglich?
Falsche Scart-Kabel? Habe eigentlich die dicksten die es gibt.
Wer kann mir einen Tipp geben?

m.f.G.
B. Löffel

Moin

Mache ich eine Aufnahme auf die VHS Kassette, ist nur
Schwarzweiss drauf. Wie ist das möglich?

SCART kann das Video-signal in verschiedenen Formaten übertragen. Wenn man das falsche erwischt gibts s/w oder gar kein Bild.

Such mal in den Einstellungen des Receiver (Stichwort: „FBAS“) Das müsste sich umstellen lassen. Welches das richtige ist hängt vom VHS-Recorder ab.

cu

Moin

Mache ich eine Aufnahme auf die VHS Kassette, ist nur
Schwarzweiss drauf. Wie ist das möglich?

SCART kann das Video-signal in verschiedenen Formaten
übertragen. Wenn man das falsche erwischt gibts s/w oder gar
kein Bild.

S***** Normen, die nicht genormt sind! ;->

Such mal in den Einstellungen des Receiver (Stichwort: „FBAS“)
Das müsste sich umstellen lassen. Welches das richtige ist
hängt vom VHS-Recorder ab.

FBAS müsste eigentlich richtig sein (ich hätte noch nicht gehört, dass es einen Recorder gibt, der auf VHS-Cassetten RGB-Signale aufzeichnen kann). Vielmehr wird es wohl an einer falschen Einstellung der Signalnorm liegen. D.h. es ist statt PAL die amerikanische Norm NTSC eingestellt. Die meisten modernen Fernseher könne das ohne Probleme anzeigen und die meisten Videorecorder auch wiedergeben, aber halt nicht aufzeichnen. Daraus dürfte das S/W-Bild resultieren.

Gruß, Daniel

Such mal in den Einstellungen des Receiver (Stichwort: „FBAS“)
Das müsste sich umstellen lassen. Welches das richtige ist
hängt vom VHS-Recorder ab.

FBAS müsste eigentlich richtig sein (ich hätte noch nicht
gehört, dass es einen Recorder gibt, der auf VHS-Cassetten
RGB-Signale aufzeichnen kann). Vielmehr wird es wohl an einer
falschen Einstellung der Signalnorm liegen. D.h. es ist statt
PAL die amerikanische Norm NTSC eingestellt. Die meisten
modernen Fernseher könne das ohne Probleme anzeigen und die
meisten Videorecorder auch wiedergeben, aber halt nicht
aufzeichnen. Daraus dürfte das S/W-Bild resultieren.

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,
beim TV Signal kann ich nur zwischen RGB und CVBS einstellen. FBAS kann ich nicht finden. PAL iat auf VHS Recorder eingestellt. Habe einen MEDION Reciver, müsste aber sicher auf einem solchen gehen.
Gibts noch mehr Möflichkeiten?
DANKE für alle Hilfe.

m.f.G.
B. Löffel

Hallo Daniel,
beim TV Signal kann ich nur zwischen RGB und CVBS einstellen.

CVBS müsste richtig sein. Kannst ja das andere mal ausprobieren, aber helfen wirds wohl kaum.

FBAS kann ich nicht finden.
PAL iat auf VHS Recorder

Was meinst du damit genau (kenne deine Geräte nicht)?

eingestellt. Habe einen MEDION Reciver, müsste aber sicher auf
einem solchen gehen.

Wenn du einen SEHR alten Steinzeit-VCR hast, wäre es möglich, dass es auf der Rückseite einen Schalter für SW/Farbe gibt (hatte selbst mal so ein Ding, wo man die Kassette noch von oben eingelegt hat). Ansonsten fällt mir alles und nichts ein. Sicher könnte der Fehler überall liegen, z.B. wackeliger SCART-Stecker (ich hasse diese Dinger), aber nahe liegende Ideen kommen mir im Moment leider auch nicht.

DANKE für alle Hilfe.

Noch ist das Problem ja nicht gelöst! Wenn ich mir das Ganze persönlich ansehen könnte, würde ich den Fehler vielleicht finden, aber über Ferndiagnose kann ich da leider nichts machen. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das gleiche Problem hatte…

m.f.G.
B. Löffel

Grüße, Daniel

Moin

beim TV Signal kann ich nur zwischen RGB und CVBS einstellen.
FBAS kann ich nicht finden.

Kuck mal im Handbuch des VHS-Teils nach ob der CVBS schluckt und wenn ja an welchen Eingängen (falls 2 SCART-Anschlüsse oder ein Composite da sind…)

PAL iat auf VHS Recorder
eingestellt.

Das muss auch auf dem Receiver eingestellt sein.

Hunderte. Zähl mal alle Ein/Ausgänge der 2 Geräte auf, evtl. gibts einen 2. Weg um das Signal vom Receiver zum VHS zu leiten.

cu