VHS und VPS Code

hallo…
es gab doch mal VHS Video ? dazu gab es diesen VPS Code ? wie geht es denn heute ? ich hatte früher nie einen Aufnahmerecorder. Wie nimmt man denn heute einen Film auf ?

Hallo,

Ja.

Das VPS (Wiki) diente ja nicht zum Aufnehmen sondern zum korrekten Aufnehmen, falls sich eine Sendung verschiebt.

Heutige Aufnahmegeräte beziehen ihre EPG-Informationen entweder immer noch über Telexet oder das Internet. Wenn diese Daten zeitnah korrigiert werden, kann das Aufnahmegerät entsprechend reagieren und beginnt mit der Aufnahme entsprechend später (und nimmt das Ende des Films mit auf).

Grüße
Pierre

danke für die Erklärung…und mit welchem Gerät nimmt man heute auf ? ich schaue nur gelegentlich mal am Fernseher Dokus . . . am Handy oder PC möchte ich keine Filme sehen dafür ist er nicht da

Bis vor kurzem nutzte ich einen Receiver von Technisat. Der machte mir aber irgendwann mehr Probleme als ich ertragen konnte. Also hat ein Receiver von VU+ seinen Platz eingenommen (weil Technisat für mich keinen akzeptablen Nachfolger liefern kann).

Es gibt aber auch moderne Fernseher, an die man nur eine Festplatte anklemmen muss und schon kann man aufnehmen.

z. B, mit einem Festplattenrecorder. Oder was halt Pierre gerade noch schnell geschrieben hat. :smiley:

1 Like

besten Dank . . . viel Erfolg 2021

1 Like

Neben dem schon genannten Festplattenrekorder gibt es auch Online-Rekorder wie www.save.tv . Kommt auf das Gerät daheim an, ob es damit umgehen kann. Sowas haben IPTV-Anbieter wie www.waipu.de inklusive. Über welchen Anbieter schaust Du denn fern?

Manche Fernsehgeräte bieten auch das Aufnehmen auf einen USB-Stick bzw. USB-Festplatte. Schaue dazu mal in die Anleitung zu deinem Fernseher, was er kann bzw. nenne den Modellnamen.

1 Like

Den VPS-Code gibt es immer noch, denn der hat überhaupt nichts mit VHS zu tun. Mein Fernseher kann den ganz genauso nutzen. Zum Aufnehmen auf interner oder externer (USB-) Festplatte. Andere TV-Geräte nutzen den Code zum zielgenauen Umschalten.

1 Like

Hauptsächlich werden diese Verfahren genutzt:

  • Es gibt die schon erwähnten Festplattenrekorder. Diese funktionieren im Prinzip wie der alte VHS-Recorder, nur dass die Sendung auf einer eingebauten oder externen Festplatte aufgenommen wird.
  • Es gibt Satelliten- und Kabel-Receiver, die ebenfalls auf einer Festplatte aufnehmen.
  • Moderne Fernsehgeräte mit eingebautem Satelliten-, Kabel- oder terrestrischem Receiver haben meist einen USB-Anschluss, an den man eine externe Festplatte anschließen kann. Die Aufnahme wird dann am Fernseher programmiert und der Fernseher speichert die Sendung auf der Platte.

Es gibt noch die Möglichkeit, auf einem Rechner (PC, RaspberryPi o.ä.) aufzunehmen. Aber das wird wohl eher nicht in Frage kommen.

Hallo,
selber speichern ist fuer einige Faelle nicht noetig.
Manchmal ist nur die Sendezeit nicht (dem einzelnen) angenehm. Dann will er in 3 Tagen schauen, oder jemandem hinterher sagen, dass dieser die Sendung auch ansehen soll. Das geht bei vielen Dokus ueber die Mediathek des Senders. Die Sendungen in der Mediathek speichert die Sendeanstalt, oft Monate bis zur Loeschung.
Zusaetzlich kann manche Fernsehsendung bei youtube hinterher gesehen werden.
.
Gruss Helmut

davon habe ich auch schon gehört, aber wie geht das am TV und Satanlage ? ich schaue z.B. Kabel1Doku, Welt und NTV ???

Wenn du dich auf Helmuts Vorschlag beziehst, mit deiner erwähnten Konstellation gar nicht. Du brauchst für den Zugriff auf die Mediatheken einen Internetzugang.

Gruß
Christa

Zugriff auf die Mediatheken einen Internetzugang.

das ist nicht möglich…und YT habe ich am PC gesperrt, ich hasse sowas…aber wird auch nicht klappen weil ich mir nur eine 4 Mbit Leitung gemietet habe nur um Arbeit am PC zu erledigen . . .

Na ja, dann kommt eben Helmuts Lösung für dich nicht in Frage. Such dir eine der anderen aus! (ich verstehe auch nicht, warum man youtube „sperren“ muss, es würde reichen, es nicht aufzurufen)

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, damit Kinder davor zu schützen, dass sie für sie ungeeignete Videos zu sehen bekommen?

1 Like

Entschuldige, dass ich bei der Aussage

nicht davon ausging, dass Kinder am PC etwas zu suchen haben.

da nich für!

1 Like

Ich würde ein DIGA-Gerät von Panasonic empfehlen. Die sind einfach bedienbar und die Oberklassegeräte haben neben einem Doppeltuner noch ein BluRay-Laufwerk, was für DVDs abwärtskompatibel ist.
Einsteigergeräte mit Einzeltuner und nur DVD sind teils auch noch marktverfügbar.

Blu-ray Recorder - Speichergigant für alle Empfangsarten | Panasonic

Aber selbstverständlich ist der Zugriff möglich. Mit einem PC.
https://mediathekview.de/

Aber selbstverständlich ist der Zugriff möglich. Mit einem PC.
Ja, nur wenn die Leitung genug Leistung hätte…aber die hat sie bewust nicht, da ich keine Musik oder Videos am PC saugen und schauen möchte … wenn, nue am TV…