Video-CD (VCD/SVCD) zum Abspielen auf TV-Gerät

Hallo!

Ich hätt’ da gerne ma’ 'n Problem:

Ich möchte gerne eine Serie von Bildern, ca. 150-250 Stück, (mit IrfanView) als Video-CD brennen. Dazu will ich zunächst das maximal auf einem 4:3-Standardbildschirm darstellbare Bildformat in Pixel-Größe für die Fotos bestimmen, weil und zumal ich hier und da noch Text einfügen muss. (Und der soll ja am Fernsehmonitor noch lesbar sein.)

Bei Microsoft fand ich zum Thema WebTV/PowerPoint als ersten Hinweis die Empfehlung, die (Ziel-)Bildschirmauflösung auf 544x376 Pixel einzustellen.

Eine andere Quelle empfiehlt 576x384 Pixel (MPEG-4, bei max. 2000 kBit/sec).

Und zuguterletzt stiftet http://www.dv-rec.de/technik/vcdformate/index.shtml (VCD/SVCD und Sonderformate) mit der tabellarischen Übersicht eher Verwirrung, da dort wiederum andere Auflösungen genannt werden.

Deshalb meine Frage: Hat einer von Euch schon einmal eine solche VCD erstellt und Erfahrungswerte? Irgendwelche Tipps, Hints oder Handicaps bei der Sache?

BTW: Auf Ton kann verzichtet werden; die Sache soll mehr wie eine Slideshow oder PPT-Präsentation funktionieren…

Gruß, DannyFox64

Hi

Ich möchte gerne eine Serie von Bildern, ca. 150-250 Stück,
(mit IrfanView) als Video-CD brennen.

Arbeitet glaube nur mit Nero zusammen.

Dazu will ich zunächst
das maximal auf einem 4:3-Standardbildschirm darstellbare
Bildformat in Pixel-Größe für die Fotos bestimmen, weil und
zumal ich hier und da noch Text einfügen muss. (Und der soll
ja am Fernsehmonitor noch lesbar sein.)

TV Gerät und PC Monitor haben unterschiedliche Auflösungen. TV Geräte haben Zeilen, Bildschirme haben Pixel und können sehr hohe Auflösungen haben (abhängig von der Grafikkarte). TV Geräte nicht (bei LCD Geräten weiß ich nicht, aber alle die ich bisher sah hatten ein schlechteres Bild als die alten Geräte, bes. bei Text).

Beste Qualität bietet da ein Beamer der an den PC/Laptop angeschlossen wird und das Bild an eine (Lein)wand wirft ^^

Bei Microsoft fand ich zum Thema WebTV/PowerPoint als ersten
Hinweis die Empfehlung, die (Ziel-)Bildschirmauflösung auf
544x376 Pixel einzustellen.
Eine andere Quelle empfiehlt 576x384 Pixel

VideoCDs haben eh ne feste Auflösung/Codec/Verhältnis, demnach fragen Programme dich gar nicht erst sondern wandeln es entsprechend dem Standard um:
"Die im Standard festgelegte Auflösung beträgt für PAL 352 × 288 Bildpunkte mit 25 Bildern pro Sekunde,[…]. Das Bildformat ist 4:3, 16:9 ist nicht vorgesehen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD

S-VCD genauso.

Da VCD, S-VCD und Film-DVD bestimmte Standards haben sind sie auf jeden DVD Player abspielbar.

Deshalb meine Frage: Hat einer von Euch schon einmal
eine solche VCD erstellt

Nope, VCD hat ne kack schlechte Quali :stuck_out_tongue: die, die ich mir ansehen musste waren genug um mich abzuschrecken je sowas selbst machen zu wollen.
War schon immer dafür es zu bannen XD
Und S-VCD kann IV glaube net brennen… S-VCD hat ne höhere Auflösung, besseren Codec und daher bessere Quali… Speichergrößentechnisch aber auch mehr.

Ich hab die Kombi Laptop > Beamer gemacht (Geburtstage).
Hab aber auch schon gute Quali DVDs gesehen mit Slideshow, natürlich sehr langweilig sich länger als 5 Minuten Fotos von fremden Leuten anzugucken die öde herunterrattern zu Tüdellü Musik (keine Musik ist noch schlimmer, kann man schlechter bei einschlafen).
Tät eigene Kommentare ja mal erfrischend finden (wie mein Cousin mal machte, seine mit PowerPoint erstellte Slideshow mit teils sehr witzigen Kommentaren war super - auch Laptop > Beamer).

BTW: Auf Ton kann verzichtet werden; die Sache soll mehr wie
eine Slideshow oder PPT-Präsentation funktionieren…

Willst es am PC oder am TV Gerät (über DVD Player) angucken?
Bei PC macht es keinen Sinn Bilder als (Super-)VideoCD umzuwandeln (Qualitätverlust, größere Speichergröße). Einfach in IrfanView Bilder angeben und Slideshow starten (kann auch als EXE gespeichert werden). Oder Bilder in einen Ordner und in IV im Vollbildmodus anzeigen und mit ner Maus vorblättern (rechts Maustaste, linke demnach zurückblättern). Mit ner Funkmaus geht das quasi wie per Fernbedinung, dazu kann man was erzählen (wenn’s wie’n Diaabend sein soll)… das ganze evtl. über’n Beamer an die Wand :wink:

Wäre da evtl. ne gute Lösung: http://www.ppt-to-dvd.com/ (schöne Slideshow mit PP erstellen [oder Impress von OpenOffice, nur als PPT speichern] und dann ne Video DVD draus machen).
Vielleicht kennt jemand ne passende Freeware, hab nur schnell Google befragt.

MfG
Lilly

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich möchte gerne eine Serie von Bildern, ca. 150-250 Stück,
(mit IrfanView) als Video-CD brennen.

Arbeitet glaube nur mit Nero zusammen.

Ja. Das hatte ich im Posting vernachlässigt.

TV Gerät und PC Monitor haben unterschiedliche Auflösungen. TV
Geräte haben Zeilen, Bildschirme haben Pixel und können sehr

Die zeilenweise Darstellung macht mir noch ein wenig Gedanken. Wahrscheinlich ergibt sich daraus eine Verzerrung der Bitmaps mit der Folge einer „miserablen“ Ansicht.

VideoCDs haben eh ne feste Auflösung/Codec/Verhältnis, demnach
fragen Programme dich gar nicht erst sondern wandeln es
entsprechend dem Standard um:
"Die im Standard festgelegte Auflösung beträgt für PAL 352 ×
288 Bildpunkte mit 25 Bildern pro Sekunde,[…]. Das
Bildformat ist 4:3, 16:9 ist nicht vorgesehen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD

Wie konnte ich das nur vergessen! Wo ich doch sonst wegen…, also dreimal am Tag bei Wikipedia bin. :smiley:

Da VCD, S-VCD und Film-DVD bestimmte Standards haben sind sie
auf jeden DVD Player abspielbar.

Genauso soll das sein.

Nope, VCD hat ne kack schlechte Quali :stuck_out_tongue: die, die ich mir
ansehen musste waren genug um mich abzuschrecken je sowas
selbst machen zu wollen.
War schon immer dafür es zu bannen XD

Bannen! :smiley:)

Willst es am PC oder am TV Gerät (über DVD Player) angucken?

Ja, es soll definitiv über TV/DVD angesehen werden (können). Um eine weite(re) Verbreitung zu gewährleisten. - Ich möchte marketingtechnisch etwas ausprobieren. Möglichst einfach. Dabei kann ich persönlich die schlechte VCD-Bildqualität vernachlässigen. Wichtiger ist mir irgendeine Methode für einen (lala-einfachen) Kopierschutz; will verhindern, dass mir „Kunden“ die Fotos mit 1-Klick-und-OK die Fotos wegrippen.
Außerdem sehe ich beim Betrachten am TV die stärkere Kundenbindung.

umzuwandeln (Qualitätverlust, größere Speichergröße). Einfach
in IrfanView Bilder angeben und Slideshow starten (kann auch
als EXE gespeichert werden).

Das wäre sicher auch nicht schlecht. Später mal. Wenn ich Erfahrungswerte vorliegen habe.

Wäre da evtl. ne gute Lösung: http://www.ppt-to-dvd.com/
(schöne Slideshow mit PP erstellen [oder Impress von
OpenOffice, nur als PPT speichern] und dann ne Video DVD draus
machen).

Aha! Du bist ja richtig fuchsig - oder wie soll ich sagen? xD

CU DannyFox64