Magix deluxe 2007 - Brennen

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

ich habe meinen Film heute auf eine DVD gebrannt.
Das Ergebnis ist eine DVD, die mein DVD-Player nicht abspielen kann.
Wenn ich sie auf dem PC öffne, sehe ich daß er den Film in mehrere Dateien aufgeteilt hat:

VIDEO_TS.BUP
VIDEO_TS.IFO
VIDEO_TS.VOB
VTS_01_0.BUP
VTS_01_0.IFO
VTS_01_0.VOB
VTS_01_1.VOB
VTS_01_2.VOB

Was ist das denn? Und wie kreige ich den Film endlich auf eine DVD, die auch mein DVD-Player lesen kann?
Beim Brennen konnte ich wählen, ob ich eine DVD, eine S-VCD, eine VCD oder eine Mini-DVD brenne möchte. Ich habe DVD eingegeben. Bei VCD oder S-VCD schreibt er mir, daß mein Film DVD-Feature enthält, die beim Brennen einer VCD oder S-VCD ignoriert werden würden.
Darum habe ich DVD gewählt.

Da ich noch blutige Anfängerin im Bearbeiten von Videos bin, bitte ich Euch es mir nicht zu kompliziert zu erklären.

Vielen Dank

Viele Grüße

Kerstin

hallo

diese von dir beschriebenen dateien sind für eine standardisierte „video-dvd“ völlig normal und richtig !
sie müssen sich nur IM ordner „video_TS“ direkt auf der dvd befinden . . . (wovon ich jetzt mal ausgehe, du kannst das ja nochmals bestätigen).
dein eigentlicher film steckt in einer „vob“-datei, welche aufgrund von grössenbeschränkungen einfach in mehrere vob’s aufgeteilt ist.
ein „vob“ ist bei dvd deshalb sinnvoll weil sich darin ein film, mehrere tonspuren und mehrere untertitel gleichzeitig befinden können; in einem „einfachen“ mpg ginge das ja nicht.

ich vermute jetzt also mal dass dein player aus anderen gründen probleme mit dem abspielen hat.
vielleicht kannst du ja am pc auch nochmals checken ob ein „software-dvd-player“ deine dvd normal (also als dvd, mit menu oder kapiteln oder was auch immer du da programmiert hast) abspielen kann.

die „anderen“ gründe warum dein stand-alone-gerät die dvd nicht abspielen kann könnten zb ein falscher rohling sein (nicht alle player kommen mit allen rohlingen klar).
also zb „plus“ statt „minus“, „rw“ statt „r“, oder auch zu hohe brenngeschwindigkeit (die brenngeschwindigkeit die der rohling unterstützt, wie auch die brenngeschwindigkeit mit der du gebrannt hast).

ich würde jatzt also empfehlen:

  • prüfe das diese dateien wirklich IM „video-ts“ ordner auf der dvd sind (ein „audio-ts“ ordner befindet sich da meist auch gleich mit, obwohl dieser leer ist)
  • prüfe ob diese dvd mit einem software-dvd-player am pc läuft, wenn du nicht weisst ob du einen solchen installiert hast, klicke doch mal die VIDEO_TS.IFO an und schaue ob sich ein programm öffnet.
  • prüfe die dvd an anderen stand-alone playern
  • prüfe die meist in der anleitung beschriebenen kompatibilitäten deines dvd-players hinsichtlich deines rohlings

und mehr: fällt mir erst mal nicht ein . . .

ach so, inwiefern, kann dein player die scheibe nicht lesen ?
rattert er ewig darauf rum ?
sagt er „disc defekt“ oder sagt er irgendetwas ?
oder scheint er die scheibe anzunehmen aber sie ist falsch programmiert so dass er einfach nicht weiss womit er „anfangen“ soll und schlicht stehenbleibt ohne irgendwie zu meckern ??

viel glück, grüsse

Hallo vertigo,

wow, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Daß das alles so normal sein soll beruhigt mich etwas, denn ich bearbeite diesen Film bereits zum 4. Mal! (Ich kann ihn bald nachspielen, grins. Ist unser Hochzeitsfilm)
Ja, unser DVD-Player lädt und lädt und lädt. Rattert darauf herum, aber es passiert nix. Ganz zum Schluss meldet er dann Eingabefehler.
Komischerweise kann ich die DVD aber auch auf dem DVD-Player auf dem PC nicht richtig abspielen. Er nimmt die DVD, macht sie auf und gibt 2 Dateien an:

VIDEO_TS und content.plv

IN VIDEO_TS befinden sich die ganzen Dateien, die ich in meiner Ursprungsfrage aufgelistet habe.

So und das wars dann. Dann kann ich mir die einzelnen Dateien einzeln anschauen. D. h. er spielt sie nicht in einem Stück ab.

Ich versteh´s nicht.

Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße aus Hoisdorf

Kerstin

hallo
sorry - hab dich ein bisschen „vergessen“ - peinlich

Ja, unser DVD-Player lädt und lädt und lädt. Rattert darauf
herum, aber es passiert nix. Ganz zum Schluss meldet er dann
Eingabefehler.

hm - das kann jetzt leider immer noch alles bedeuten - hast du nachgeforscht welche rohlinge er überhaupt akzeptiert ??

Komischerweise kann ich die DVD aber auch auf dem DVD-Player
auf dem PC nicht richtig abspielen. Er nimmt die DVD, macht
sie auf und gibt 2 Dateien an:

VIDEO_TS und content.plv

IN VIDEO_TS befinden sich die ganzen Dateien, die ich in
meiner Ursprungsfrage aufgelistet habe.

er gibt also nicht zwei dateien an sondern eine datei und einen ordner (video_ts) - richtig ?
content.plv finde ich komisch - sollte sich nicht auf einer video-dvd befinden

wer gibt das den an ? die autostart-funktion von windows ?
was genau ist denn auf der dvd an daten drauf wenn du mit dem normalen windows-explorer mal nachschaust ??
(windows taste und „E“ - dann geht der explorer auf und du kannst mal zu deinem laufwerk navigieren und dort nachschauen: welche ordner, welche dateien, welche grösse (etwa)

So und das wars dann. Dann kann ich mir die einzelnen Dateien
einzeln anschauen. D. h. er spielt sie nicht in einem Stück
ab.

hast du denn einen sogenannten „software-dvd-player“ auf deinem rechner ?
nur diese verstehen die struktur und die dateien einer video-dvd.

wenn du kein word (zb) installiert hast weiss dein rechner ja auch nicht was er mit solchen dateien anfangen soll . . .

sach doch nochmal bescheid

grüsse