Ist Magix Video easy HD eine stabile Software?

Hallo,
ich habe mir vor 9 Monaten Magix Video easy HD gekauft, um Urlaubsfilme zu schneiden. Nach dem 2. Film fing es bereits schon an, dass das Programm nicht mehr flüssig arbeitete. Jetzt habe ich seit einer Woche einen Film zur Bearbeitung und immer kurz vor Abschluss, als im Grunde schon viel Zeit investiert wurde, war das Programm plötzlich eingefroren. Es wurde ein Warnhinweis mit Dreieck und Ausrufezeichen angezeigt in dem mitgeteilt wurde, dass es sich um einen „Crash“ handelt und ein Fehler bei Magix vorhanden sei. „Wollen Sie den Fehlerbericht an Magix senden“, wurde ich auch gefragt. Ich konnte somit nicht mehr weiter arbeiten.
Jedes Mal habe ich Magix deinstalliert und dabei erschien auch immer folgender Hinweis „WARNUNG 910 ! Die Verknüpfung Magix Video Easy HD. Ink konnte nicht entfernt werden. Stellen Sie sicher dass die Verknüpfungsdatei vorhanden ist und Sie darauf zugreifen können“.
Leider kann man scheinbar auch keine E-Mail an das Unternehmen senden, denn an dem Kontaktformular findet angeblich gerade eine Wartung statt.
Mir reicht es schön langsam, denn die viele Zeit ist immer umsonst gewesen! Nun frage ich hier im Forum mal an, ob es evtl. auch Personen gibt, bei denen diese Software nicht korrekt arbeitet. Würde mich über eine Info freuen. Danke vorab und Grüsse

fuerte

Hallo fuerte,

ich nutze diverse Programme von Magix. Allerdings nicht dieses Programm sondern „höherwertige“ Versionen zur Videobearbeitung unter Windows7 Ultimate.
Ich kann allerdings bestätigen, das die Magix-Programme „zickig“ sein können.
Vor allem bei gleichzeitiger Verwendung anderer Programme ( auch im „Hintergrund“).
Sie mögen manche Antiviren- Programme nicht und „verlangen“ Internetzugang um „nach Hause zu telefonieren“.
Ich habe inzwischen einen schnellen Rechner einzig und alleine nur zur Videobearbeitung.
Da klappt alles reibungslos.

Auch mit diversen Tools oder „Optimierungsprogrammen“ beissen sich Magix- Produkte gerne.
„Getestet“ wird Software gerne auf „sauberen“ Systemen.
So ist es durchaus möglich, dass sich deine Version mit einem anderen Programmen „beisst“. Es gibt womöglich Einträge in der Registry, die eine "saubere " Deinstallation verhindern.
Wenn du die Möglichkeit hast, dein Windows auf einen Widerherstellungspunkt vor der Erstinstallation zurückzusetzen, kann eine nachfolgende Neuinstallation evtl. deine Probleme beheben.

Eine regelmässige Sicherung der Bearbeitungsschritte (Projekt speichern) sollte man sowieso machen.
Für die Fertigstellung/ Rendern eines Films sollte grosszügig freier Festplattenspeicher vorhanden sein. Die direkte Ausgabe eines Videos auf eine DVD oder BluRay oder einen per USB angeschlossenen Datenträger ist problematisch.
Das kann funktonieren, tut es aber meist nur unter optimalen Bedingungen.

Tatsächlich reizen Videobearbeitungsprogramme die Hardware eines Rechners gerne bis an die „Kotzgrenze“ aus. So werden dann ggf. Fehler in der Hardware, die unter „Normalbedingungen“ gar nicht zutage treten, zur Stolperfalle.
Das kann ein Fehler im Cachesystem des Prozessoers oder des Datenträgers sein oder ein Defekt im Arbeitsspeicher oder in der internen oder externe Grafikkarte. Deren Rechenleistung wird von Videobearbeitungssoftware gerne für andere Aufgaben „zweckentfremdet“.

Hallo @odo01,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich werde mal versuchen den Widerherstellungspunkt zu setzen, vielleicht bringt es was. Ich habe nochmals deinstalliert und neu aufgesetzt, aber wieder die gleiche Situation. Kurz vor dem Brennvorgang der Hinweis „Warnung 910“ und nichts geht mehr.

Jetzt suche ich schon seit bestimmt 2 Stunden im Internet nach einer kostenlosen Demoversion eines Video Schnittprogramm, damit ich zumindest meinen Film fertig stellen kann, aber ich finde nichts in 32 Bit für VISTA und deutscher Sprache. Hatte gedacht dass Magix was anbietet, aber da gibt es nur Versionen in 64 Bit, genau wie bei den anderen Anbietern.

Machs Gut!

Hier ein Tipp aus einem Forum:

wie exportierst du ?

… die 3 Buttons „Bearbeiten“ - „Brennen“ - „Exportieren“ ?

Oder unter Datei ► Film exportieren ► Video als …

Du solltest letzteres nehmen

Ich habe die „Brennen“ Funktion noch nie benutzt.

Ja, seit 2016 gibt es praktisch nur noch Videosoftware für 64-Bit-Systeme.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund, von XP auf Windows7 64 Bit zu wechseln - incl. passendem Rechner -.

Die letzte Version für 32 Bit von Magix war wohl die Video DeLuxe 2015 (plus und premium), die in beiden Versionen sowohl für 32 Bit als auch für 64 Bit auf dem Installationsdatenträger vorliegt.

Die ist z.B. über amazon noch kaufbar, aber unverhältnismässig teuer.

Die Version von 2014 hatte ich im Abverkauf einer Handelskette für 19,99 EUR erworben und konnte damit die Updateaktionen mit Sonderkonditionen nutzen. Das war auch nötig.
Erst ab der Version 2016 läuft das Programm bei mir fast absturzfrei.
Leider ist die Abtretung älterer registrierter Versionen wegen des Lizensierungssystems von Magix nicht lukrativ.