Videobearbeitung mit MAGIX

Guten Tag,

ich habe MAGIX Video deLuxe 2006, läuft auf XP, Laptop Fujitsu-Siemens (Pentium M770, 1,7GHz, 2GB, > 20GB frei auf Platte). Es läuft so lala, hat (wie wohl alles) so seine Macken:

• ab einer Videolänge von ca 35 - 40 min wird das Programm unglaublich träge, lässt sich kaum noch sinnvoll bedienen,
  • bei der Nachvertonung etwas längerer Videos (ca 20 min) hat der Ton Aussetzer, da die Verabeitung offensichtlich nicht nachkommt,
  • DVDs brennen gelingt mir nicht, es bricht nach 15 - 20min (!) mit irgendeinem Fehler ab,
  • der Brenndialog und die Menügestaltung ist gewöhnungsbedürftig.
    Nun meine Fragen:
  1. Wäre ein Umstieg auf z.B. Pinnacle sinnvoll? Angeblich kann das MAGIX-Filmdateien (.MVD) verabeiten. Ich habe einige, die ich natürlich weiter bearbeiten können möchte.
  2. Oder ist ein Umstieg/Update auf MAGIX Video deLuxe 2008 (ggf. Plus-Version) besser?

Gegenüber Pinnacle hat MAGIX in einem Testbericht (im Internet) relativ besser abgeschnitten.

Danke
Laika

Servus Laika !

Deine Anfrage ist leider nur sehr schwer konkret zu beantworten, da Deine Beschreibungen recht allgemein gehalten sind.

• ab einer Videolänge von ca 35 - 40 min wird das Programm
    unglaublich träge, lässt sich kaum noch sinnvoll bedienen,

Welche Bedienungsschritte sind träge?

• bei der Nachvertonung etwas längerer Videos (ca 20 min) hat
    der Ton Aussetzer, da die Verabeitung offensichtlich nicht
    nachkommt,

Welches Tonformat? Wieviele Spuren / Effekte / Titel / Blenden / Animationen ? Aussetzer wann? In der Vorschau? Vollbild?

• DVDs brennen gelingt mir nicht, es bricht nach 15 - 20min
    (!) mit irgendeinem Fehler ab,

Na, dann wird wohl irgendein Fehler vorliegen. Im Ernst, was sagt die Fehlermeldung? Fehler immer? Beim Brennen? Beim Rendern? Was sagt die Fehler-Log-Datei (vermute, die gibts auch bei VDL 2006)

• der Brenndialog und die Menügestaltung ist
    gewöhnungsbedürftig.

Jedes Programm ist - wenn man es nicht kennt - in seinem Handling gewöhnungsbedürftig, vermutlich auch Pinnacle.

Nun meine Fragen:

1. Wäre ein Umstieg auf z.B. Pinnacle sinnvoll? Angeblich kann
    das MAGIX-Filmdateien (.MVD) verabeiten. Ich habe einige, die
    ich natürlich weiter bearbeiten können möchte.

Ob Pinnacle auch *.mvd bearbeiten kann, weiß ich nicht, kanns mir aber kaum vorstellen, da dieses ein ganz eigenes MAGIX-Format ist.

1. Oder ist ein Umstieg/Update auf MAGIX Video deLuxe 2008
    (ggf. Plus-Version) besser?

Wenn die Ursache obiger „Fehler“ in Deiner Hardware liegt, wirst Du auch mit anderen Programmen Probleme bekommen.

Gegenüber Pinnacle hat MAGIX in einem Testbericht (im
Internet) relativ besser abgeschnitten.

Nach meiner Einschätzung tun sich die Programme in dieser Liga gegenseitig nicht viel an. Pinnacle-User verwenden Pinnacle, ULEAD-User verwenden ULEAD, MAGIX-User … Jedes Ding hat seine eigenen Vorzüge und Nachteile.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Laika,
Magix 2008 läuft schon wesentlich besser als 2006, ich kenne beide.
Dein Problem löst es nach meiner Meinung aber nicht.
Ich helfe mir, indem ich Teilvideos herstelle (ca.15-20min.),und die als
mpg abspeichere. Alle fertigen mpg zusammen erneut in Magix lade und dann brenne. Das klappt ganz gut. Mpg sind nicht so groß wie AVIs und deshalb funktioniert es. Viel Glück beim Probieren. a.m.

Danke, so helfe ich mir auch zur Zeit …
… aber das ist ja eigentlich keine Lösung.

Guten Morgen,

ich mache auch Teilstückw von max. 30 min Länge, mache .mpg und brenne die dann mit Nero. Da aber muss ich dien Kapitel alle neu definieren. Ausserdem ist Nero genauso eine Geiz-ist-geil-raddel-daddel-Software wie alle anderen auch: Was soll ich mit Menüvorlagen „Alien Planet“ oder „Island“ mit Palmen im Hintergrund, wenn ich meine Wandervideos brennen will.
.mpg wieder in MAGIX laden und dann brennen werde ich mal probieren.

Laika

Ja, versuch das mal. Nero brauchst Du gar nicht, denn Magix VDL bringt alles mit. Auch die Menüvorlagen kannst Du frei gestalten. Zumindest in 2008, wie das bei 2006 war, weiß ich nicht mehr, das Programm wurde ständig weiterentwickelt. Du mußt Dir die Programmoberfläche genau ansehen, die Funktionen sind z.T. etwas versteckt. Viel Erfolg! a.m.