Video-DVD vs. Daten-DVD

Hallo,

NERO bietet explizit die Option „Video-DVD brennen“ an im Gegensatz zu reinen Daten-DVDs. Warum ?
Gibt es außer der praktischen Voreinstellung der Ordner „VIDEO_TS“ und „AUDIO_TS“ einen Unterschied ?

Komischerweise habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Brenne ich VOB- und IFO-Dateien mit der Freeware „CDBurner XP“ (kann auch DVDs brennen) auf eine DVD, so mag mein Stand-Alone-DVD-Player diese nicht abspielen. Brenne ich dieselbe (!) Verzeichnis- und Datenstruktur mit NERO als „Video-DVD“, so funktioniert alles einwandfrei.

Danke für Eure Antworten ! Gruß HOSS

Hallo Hoss!

NERO bietet explizit die Option „Video-DVD brennen“ an im
Gegensatz zu reinen Daten-DVDs. Warum ?
Gibt es außer der praktischen Voreinstellung der Ordner
„VIDEO_TS“ und „AUDIO_TS“ einen Unterschied ?

Ja es ist ein Unterschied in der Datenstruktur.

Daten-DVD haben eine andere Fehlerekennung und Fehlerkorrektur als Video-DVD.

Wenn in einem Programm (Daten-DVD)ein Bit falsch ist wird das Programm nicht laufen.

Wen bei einer Video-DVD ein Bit falsch ist wirst du auf eine 1/50 Sekunde in einem Punkt eine falsche Farbe haben. Was dir kaum auffallen wird.

DVD-Player können umgekehrt mit dieser Datenfehlererfassung nichts anfangen und spielen es daher auch nicht ab.

Eine so aufwendige Datenfehlererfassung ist für Video-DVD nicht vorgesehen da auch nicht notwendig.
Würde die Nutzdaten wegen dem Platzverbrauch nur unnötig verkleinern.

Es gibt auch noch andere Unterschiede.

Die Auswahl zwischen Daten-DVD und Video-DVD stellt im wesentlichen nur ein welche Datenstruktur verwendet wird.

Karl

Hi

NERO bietet explizit die Option „Video-DVD brennen“ an im
Gegensatz zu reinen Daten-DVDs. Warum ?

Video-DVDs nutzen das UDF Dateisystem (welches Standalone Geräte beherrschen) und haben noch weitere Standards die man der Kompatibilität halber einhalten sollte. Daten DVDs nicht. MPEGs als Daten DVD sollte dein Gerät aber abspielen können.

Freeware kann auch nicht im UDF Format brennen (mir ist keine bekannt), aber es gibt den Umweg über eine ISO-Imagedatei im richtigen Fomrat die dann auf DVD gebrannt wird (das kann mit jeder Freeware geschehen).

MfG
Lilly

Hi!
Habe ein Freeware-Brennprogramm gefunden, dass Video-DVD´s brennen kann (behauptet zumindest die Website - http://www.protectedsoft.com/provsfree.php - ausprobiert hab ich´s noch nicht).
Ansonsten kann man auch z.B. mit dem DVDstyler eine Imagedatei erstellen und diese dann mit einem beliebigen Freewareprog. brennen.

Gruß
Dirk

Daten-DVD haben eine andere Fehlerekennung und Fehlerkorrektur
als Video-DVD.

Wenn in einem Programm (Daten-DVD)ein Bit falsch ist wird das
Programm nicht laufen.

Wen bei einer Video-DVD ein Bit falsch ist wirst du auf eine
1/50 Sekunde in einem Punkt eine falsche Farbe haben. Was dir
kaum auffallen wird.

DVD-Player können umgekehrt mit dieser Datenfehlererfassung
nichts anfangen und spielen es daher auch nicht ab.

Eine so aufwendige Datenfehlererfassung ist für Video-DVD
nicht vorgesehen da auch nicht notwendig.
Würde die Nutzdaten wegen dem Platzverbrauch nur unnötig
verkleinern.

Das ist so nicht richtig.
Bei CDs war das mal so, aber bei DVDs haben Video- und Daten-DVDs exakt die gleiche Fehlerkorrektur und auf Byte genau das gleiche Fassungsvermögen.

Der Unterschied liegt nur im Dateiformat.