hallo, habe folgendes Problem:
habe leider ein Video im Hochformat (avi) gefilmt, das ich jetzt in Youtube hochladen möchte. Beim runterladen auf Festplatte von der Kamera ist es im Querformat vorgelegen, habe es dann um 90 Grad gedreht, sodass es dann im Hochformat wieder war. Beim Hochladen auf youtube ist jetzt das ganze Bild auseinandergezogen!! gibt es da irgend ne Möglichkeit wie man das umgehen könnte?
Beim Hochladen auf youtube ist jetzt das ganze
Bild auseinandergezogen!! gibt es da irgend ne Möglichkeit wie
man das umgehen könnte?
Mh. Weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube, dass youtube die aspect ratio ignoriert. Der Flag „aspect ratio“ steht normalerweise im AVI Kontainer und sagt dem Dekoder, wie er das Bild zerren soll.
Youtube scheint diesen Flag zu ignorieren.
Lösung/ Work-Around:
Mach eine Letterbox daraus. Also codiere das Video nicht asynchron, sonder in originaler Auflöslung. Dazu musst du den Encoder sagen, dass er links und rechts schwarze Balken machen soll, um das 4:3 Bild vollständig auszufüllen.
Ich glaube, dass das mit der Freeware Super geht.
Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe
Bin schon so müde 
Ok, hab mir die Freeware „Super“ jetzt runtergeladen! Leider weiß ich nicht, wie man den Decoder einstellt, damit es eine Letterbox erstellt!! Gibts da ne Anleitung dazu für das Programm? sieht nämlich sehr technisch und kompliziert aus
((
außerdem muss er das Video ja erst drehen, und dann erst die schwarzen Balken links und rechts dranhängen!?
Ist eigentlich ganz einfach.
Du ziehst als erstes per Drag & Drop deine Video in Super rein.
Dann noch ein paar Grundeinstellungen:
Select the Output Container: AVI
Select the Output Video Codec: XviD
Select the Output Audio Codec: mp3
Dann musst du nur noch bei Video und Audio ein paar Einstellungen machen:
Video: 320:240, Frame/ Sec: 25, Bitrade: 576, Options: Hi Quality
Audio: etwa Direct Stream 44100, 2 Channels, 160 kbps
Das war das allgemeine.
Schwarze Balken kannst du bei Options: Crop/ Pad hinzufügen (glaube ich)
Dann: Pad OnN, Farbe Schwarz wählen, und oben und unten eine 0, und links und rechts jeweils eine bestimmte Zahl* eintragen.
* -> Da musst du ein bisschen hin- und herechnen und evtl. ein bischen ausprobieren (habe es selber noch nicht gemacht).
Aber ich denke, dass du die dort die Breitendifferenz auf jeweils rechts und Links verteilen musst.
Achso:
bei ffmpeg, dann Options -> Other Options kannst du auch das bild drehen lassen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eigentlich ganz einfach.
Du ziehst als erstes per Drag & Drop deine Video in Super
rein.
Dann noch ein paar Grundeinstellungen:
Select the Output Container: AVI
Select the Output Video Codec: XviD
Select the Output Audio Codec: mp3Dann musst du nur noch bei Video und Audio ein paar
Einstellungen machen:
Video: 320:240, Frame/ Sec: 25, Bitrade: 576, Options: Hi
Quality
Audio: etwa Direct Stream 44100, 2 Channels, 160
kbpsDas war das allgemeine.
Schwarze Balken kannst du bei Options: Crop/ Pad hinzufügen
(glaube ich)
Dann: Pad OnN, Farbe Schwarz wählen, und oben und unten eine
0, und links und rechts jeweils eine bestimmte Zahl*
eintragen.
* -> Da musst du ein bisschen hin- und herechnen und evtl.
ein bischen ausprobieren (habe es selber noch nicht gemacht).
Aber ich denke, dass du die dort die Breitendifferenz auf
jeweils rechts und Links verteilen musst.
schwarze Balken funktionieren! Muss aber noch ausprobieren.
Achso:
bei ffmpeg, dann Options -> Other Options kannst du auch
das bild drehen lassen.
unter OPtions --> other options sehe ich nirgends wo man es drehen kann!?
ganz unten im Programm ist der Button „Player Options“, wo man entweder turn right oder turn left anklicken kann. Leider funktioniert nur turn left, sodass es dann komplett auf dem kopf steht…argh
Achso:
bei ffmpeg, dann Options -> Other Options kannst du auch
das bild drehen lassen.unter OPtions --> other options sehe ich nirgends wo man es
drehen kann!?
Hups. Hab mich vertan. Ich meine bei DirectShow Decoder.
Um den zu nutzen, musst du ffmpeg auswählen, dann bei DirectShow Decoder ein Häkchen machen. Folgend kannst du auf das „D“ daneben klicken und weiter unten steht Turn Right, Turn Left, Turn 180.
Nach dem 90°-Drehen musst du wahrscheinlich auch die Balken oben und unten, statt rechts und links setzten.
ganz unten im Programm ist der Button „Player Options“, wo man
entweder turn right oder turn left anklicken kann. Leider
funktioniert nur turn left, sodass es dann komplett auf dem
kopf steht…argh
Achso, da kann man es auch noch einstellen. Vielleicht musst du für turn right einen anderen output driver wählen.
Was passiert, wenn du bei Aspect 4:3 ein Häkchen machst? Wird dann vllt. das Video automatisch mit den Rändern erweitert?
super, hat alles geklappt. Man musste erst „encoden“ damit man es sehen konnte…hab ich nicht gepeilt gehabt ^^