hallo an alle www-experten,
ich habe nun endlich mein gedrehtes video auf meinen rechner gespielt und dieses bearbeitet, auf 10min. begrenzt und als avi gespeichert.
nun wollte ich eigentlich dieses video ins internet für freunde reinstellen. doch das hochladen der videodatei von 1,21gb! gestaltet sich bei mir sehr schwierig, denn ich habe nur ne 2000er-dsl-leitung. das hochladen würde somit rund 14 stunden dauern!
könnt ihr mir einen tip geben, wie es für mich möglich ist, trotz kleiner leitung, das video mit wesentlich geringerer hochladezeit ins netz zu bekommen?
ist evtl. eine avi-datei hierfür nicht gerade hilfreich = anderes format wählen? gibt es vielleicht die möglichkeit die datei wesentlich „schrumpfen“ zu lassen?
könnte hier nen guten tip gebrauchen, bin nämlich mehr als ratlos **
vielen lieben dank für die rückantworten
Hallo Sandra,
wenn Du nur einen Upstream von 192kBit/s hast, dann kannst Du das nicht weiter beschleunigen, schneller wird’s nicht 
Allerdings könntest Du das Video z.B. in ein MPEG-Video umwandeln, selbst mit der höchsten Qualitätsstufe sollte ein MPEG-Video wenige Platz verbrauchen und somit auch weniger Zeit auf der Leitung. Einen Qualitätsverlust wirst Du bei MPEG immer haben, aber er ist zu verkraften. Und wenn Du noch ein wenig mehr auf Qualität verzichtest, dann wird die Datei noch kleiner. Suche im Inet einfach mal nach „AVI umwandeln MPEG freeware“ oder „AVI konvertieren MPEG freeware“ da sollte sich etwas finden lassen.
Noch ein kleiner Hinweis: Die 14 Stunden wären nur die reine Übertragungszeit für die Daten Deiner Datei, aber Du solltest berücksichtigen, dass die Übertragungsprogramme (besser Übertragungsprotokolle) noch einen Overhead produzieren, da die Daten in Pakete unterteilt werden, manche Pakete doppelt versendet werden müssen, Synchronisationsdaten …, also gehe lieber von 10 bis 30 Prozent mehr Zeit aus.
Gruß
Volkmar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Allerdings könntest Du das Video z.B. in ein MPEG-Video
umwandeln, selbst mit der höchsten Qualitätsstufe sollte ein
MPEG-Video wenige Platz verbrauchen und somit auch weniger
Zeit auf der Leitung. Einen Qualitätsverlust wirst Du bei MPEG
immer haben, aber er ist zu verkraften. Und wenn Du noch ein
wenig mehr auf Qualität verzichtest, dann wird die Datei noch
kleiner. Suche im Inet einfach mal nach „AVI umwandeln MPEG
freeware“ oder „AVI konvertieren MPEG freeware“ da sollte sich
etwas finden lassen.
Hallo, vielen herzlichen Dank für die Antwort. Das wird mir sicherlich viel weiter bringen. Ich denke auf ein bisschen Qualität kann ich gut verzichten, um allen Freunden das Video zugänglich zu machen.
Probiere es heute gleich mal mit dem Umwandeln aus und für die Zukunft werde ich die Videos gleich auf mpeg speichern, damit ich die große Ladezeit nicht in diesem Umfang habe wie bei avi.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Sandra
P.S. Ich liebe dieses Forum ;o)
Hallo Sandra,
hier hoch eine Vorschlag für ein Konvertierungsprogramm
http://www.erightsoft.com/SUPER.html
Gruß
Volkmar
Hallo, vielen herzlichen Dank für die Antwort. Das wird mir
sicherlich viel weiter bringen. Ich denke auf ein bisschen
Qualität kann ich gut verzichten, um allen Freunden das Video
zugänglich zu machen.