Video korrespondiert nicht mit Fernseher!

Hallo!
Ich habe einen gebrauchten Video-Recorder geschenkt bekommen, Modell Telefunken T 8006 HIFI. Habe den vorschriftsmäßig an meinen Fernseher angeschlossen (Modell Panasonic TX-25LD4C/Z Quintrix) und dann versucht, nach Bedienungsanleitung das Ganze irgendwie zu installieren. Aber der Video-Recorder will partout nichts mit meinem Fernseher zu tun haben… :frowning:

Er ist funktionstüchtig, wenn ich eine Kassette einlege und einschalte, sehe ich, dass er läuft. Nur auf meinem Fernseher ist davon nichts zu merken.

Verbunden habe ich die beiden mit einem Scart-Kabel.

Kann mir jemand sagen, was ich tun muß, um die beiden miteinander zu versöhnen? Wenn ja, bitte in ganz einfachen Worten, ich bin absolut kein Technik-Freak und außerdem schon älter. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Herzliche Grüße
Gaby

Tag.

Es kann Dir wahrscheinlich schon geholfen werden: Möglicherweise auf diese Art: Nämlich: Es ist in meinen Augen recht wahrscheinlich, daß die alleinige (und damit auch die fast einzige) Ursache dafür, daß Du noch kein Bild siehst (oder auch am Fernseher keine Tonsignale und sonstige Ausgangssignale vernimmst) auf folgende Ursache zurückgeht:

(Du kannst mich ja korrigieren, wenn ich auf dem Holzweg bin)

Die Videorekorderbedienungsanleitung hat Du ja beachtet. Aber die vom FS?

Normalerweise stellt man ja auf den Programmspeicherplätzen Kanäle ein. Die Ausnahme stellt ein über Scart angeschlossener Videorekorder dar. Hier mußt Du auf dem Speicherplatz, auf dem Du Videokassetten sehen willst, einstellen, daß ein Scartsignal kommt, um es einmal auf eine klare Weise zu schreiben. Oder an der Fernbedienung ist eine eigene Taste dafür.

Vielleich fehlt dieser Schritt noch?

Oder: Ursache ist ein defektes oder nicht voll beschaltetes Scartkabel, wenn Dein Videorekorder nämlich ein sogenanntes RGB-Signal abgibt; Oder dieser steht (mittels eines kleinen Schalters an der Rückseite) auf Testbetrieb. Dann würdest Du das aber daran merken, daß Du ein Testbild auf dem FS hast.

Also schlage ich vor: Nachdem Du Dich vergewissert hast, daß der Rekorder wirklich nicht auf „Test“ gestellt hast, prüfe die oben genannte Einstellung am Fernsehgerät und tausche vorher auch das Kabel aus, wenn Du irgendwelche Informationen darüber hast, daß das Kabel bei einer Überstrapazierung vielleicht vorher schon defekt geworden sein könnte - oder, wenn Du schon Erfahrung mit einem Videorekorder hattest, in Folge dessen Du weißt, wie der Fernseher eingestellt werden muß, vollziehe nur den probeweisen Austausch des Scartkabels.

Wenn ein geeignetes Kabel vorliegt und bei „Play“ - Funktion oder Empfangsfunktion (Receiverfunktion) trotzdem kein Signal am FS ankommt, kann eigentlich nur der Rekorder defekt sein. Kommt am FS das Signal an und es geht trotzdem nicht, gilt der Absatz, in dem ich die Speicherplätze ansprach.

Falls Du noch nicht zurechtkommst, kannst Du ja einmal den Zwischenstand rückmelden.

Beste Grüße, Michael.

Hi

Das hat es auch schon gegeben, das bei dem Scartkabel nicht alle Pins belegt sind und der Fluss nur in eine Richtung funktioniert.
Also dreht man das Kabel um.

Gruß Nino

Hi
ich hab eines Mit Schalter für so oder so lang…
Ali N.

Tag, Ali N.

Hi
ich hab eines Mit Schalter für so oder so lang…

Nun, das ist aber meiner Meinung nach wahrscheinlich eines mit: Am einen Ende ein Scartstecker (RGB-geeignet Richtung Cinch beschaltet)-und am anderen aber Cinchsteckern, und zwar nicht EINEM für FBAS-Signale, sondern mehreren für RBG (vier müßten es sein.).

Gruß, Michael.

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühe! Ich habe erstmal nur das Scart-Kabel ausgetauscht - und siehe da: Problem behoben!
Schöne Grüße
Gaby

Dann wär’s ja geklärt :smile: - B. Grüße. OwT