Videobearbeitungsprogramm

Hallo!

Ich nehme des Öfteren über DVB-T Filme auf; die Aufnahme erfolgt im mpeg-Format.

Nun möchte ich gerne bei diesen Filmen die Werbung herausschneiden und diese Filme ggf. auch in ein DVD-Format umkonvertieren. Ich habe hierzu mal DaVideo von einem Freund geliehen; damit geht das Schneiden etc. noch recht einfach, allerdings dauert das Umkonvertieren, egal ob als VCD, MVCD, SVCD oder DVD, und anschl. Brennen allerdings für einen ca. 90minütigen Film ca. 16 Stunden. Und das schafft mein PC bzw. das Programm nur manchmal, d.h. nach einigen Stunden bricht das Programm ab. :frowning: Ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers hat übrigens nichts gebracht.

Kennt Ihr vielleicht - preislich erschwingliche - Programme, die das einfacher und schneller bewerkstelligen können? Kennt Ihr ggf. Links, wo man solche Programme zunächst mal als Shareware ausprobieren kann, bevor man ggf. ein paar Euro mehr für das eigentliche Programm ausgibt?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß,
Robert

P.S.: Nur falls einer auf den Gedanken kommen sollte:

Ich möchte die bearbeiteten Filme ausschließlich für den Eigenbedarf verwenden! Ich beabsichtige nicht, diese Filme zu verkaufen oder in anderer Form einen finanziellen Nutzen daraus zu ziehen.

Hallo

geliehen; damit geht das Schneiden etc. noch recht einfach,
allerdings dauert das Umkonvertieren, egal ob als VCD, MVCD,
SVCD oder DVD, und anschl. Brennen allerdings für einen ca.
90minütigen Film ca. 16 Stunden.

Die Konvertierungsgeschwindigkeit ist nicht programmabhängig. Sie ist abhängig von der Austattung und Konfiguration der Hardware. Also auch von der Geschwindigkeit der CPU und der HD. Wenn deine CPU nur bei 800 MHz arbeitet, kannst nicht mit Warp7 arbeiten. Auch dann nicht wenn dir die Hersteller einiger Tweaker oder ähnlicher Software etwas anderes versprechen.

Weiterhin ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit abhängig davon, wie viel Programme im Hintergrund des Systems arbeiten. Um es mal salopp zu sagen, wenn du eine InternetSecurity benutzt, die bei deiner Software jeden Arbeitsgang überprüft, ob er überhaupt zulässig ist, kann nichts anderes als eine Systembremse herauskommen.

Bei deinen Recherchen im Internet kann es dir passieren, das dir da auf einmal Wunderprogramme und Zaubercodecs versprochen werden. Glaube ihnen kein einziges Wort, das Ergebnis ist ein mit Malware verseuchter PC. Du wärst nicht der Erste, der darauf herein fällt und nur noch dein System plätten kann. Freie Codecs und Programme, welche hier bei http://www.free-codecs.com/ angeboten werden, sind in der Regel sauber.

Auf meinem System mit einem Sempron 2700+ , 256 GByte DDR-Ram und zwei stinknormalen IDE-HDs wird ein Video von 90 Minuten Länge in ca 3 Stunden von MPEG-2 nach DivX/XviD konvertiert. Das nur, damit du ein paar Anhaltspunkte zum Vergleich hast. In meinem System laufen weder eine Firewall noch ein OnDemand-Scanner und wurde niemals von einem Tool vom Typ: „Ich mache jedes System perfekt…“ optimiert. Lediglich unnötige Dienste wurden nach http://www.ntsvcfg.de/ abgeschaltet.

Als Videosoftware wird von mir Ulead VideoStudio 9, Nero7Premium (mit NeroVision4), DivX6x mit Dr.DivX, AutoGK mit XviD sowie Super© mit dem nLiteCodecPack benutzt und nach Einsatzzweck verwendet.

UleadVideoStudio wird derzeit sehr günstig bei Pearl.de angeboten. Wenn du keine Sonderwünsche an DivX stellst, kannst du die Version 5.2 zusammen mit AutoGK benutzen. Das teuerste ist wohl Nero7Premium, kann aber durch ein WinOnCD 9 ersetzt werden und hast noch den Vorteil, das darin der Codec von DivX6 enthalten ist. Du bekommst also DivX6.x kostenlos dazu. Das MPEG-4 von NeroRecode wird im Gegensatz nicht von jedem StandalonePlayer gelesen. NeroVision ist jedoch aus meiner Sicht das einfachste Programm zum zusammenstellen und brennen von VideoCDs aus den verschiedensten Materialien.

Achtung: NeroVision4 ist nicht NeroVisionExpress7 und der Key kann meines Wissens auch einzeln gekauft werden, musst dich kundig machen!

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler!

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und für die vielen nützlichen Tipps! Und insbesondere für Deine Mühe!!!

Ich werde mich eingehend mit Deinen Hinweisen und den Links befassen.

Dass die Geschwindigkeit nicht zuletzt auch von der Konfiguration des PCs abhängig ist, ist klar. Dass mein 2.0 Ghz-Rechner mit 1.024 MB RAM dennoch knappe 16 Stunden benötigt hat, verwundert mich trotzdem. Ich hatte auch keinerlei Programme nebenbei laufen und nahezu sämtliche Autostartprogramme ausgeschaltet, eine Verbesserung hatte das nicht gebracht … :frowning:

Nochmals danke für Deine Hinweise, ich werde das mal alles „durchchecken“. :smile:

Schöne Ostertage! Gruß,
Robert

… Dass mein 2.0
Ghz-Rechner mit 1.024 MB RAM dennoch knappe 16 Stunden
benötigt hat, verwundert mich trotzdem.

Hallo Robert,
die 16 Stunden lassen darauf schließen, das das ganze Material neu codiert wird. Da das Rohmaterial von DVB-T ja bereits MPEG-codiert ist, braucht hier - für eine DVD zumindest - nichts mehr umkodiert werden. Du solltest nach einem Schneideprogramm Ausschau halten, das „Smartrendering“ beherrscht.
Hier wird nur im Bedarfsfall neu kodiert, z.B bei Ein- und Ausblendungen oder wenn Du einen Titel hinzufügst und dann auch nur an den entsprechenden Stellen. Ansonsten wird die Datei nur 1:1 kopiert.

Zum schneiden benutze ich „Easy Movie“ (http://shop.bhv.de/produktbhv.asp?pid=947) für ca. 30EUR. Das Arbeiten hiermit macht richtig Spaß. Du kannst im „Affenzahn“ durch den Film scrollen und damit sehr schnell z.B. die Reklame finden und dann bildgenau! schneiden, so als würdest Du einen reellen Filmschneiden, d.h. Du kannst sofort das Ergebnis sehen.

Mein Verarbeitungsweg sieht so aus:
Das Rohmaterial demuxen mit ProjectX.
Schneiden mit „Easy Movie“.
Authoren mit DVDLab.
Brennen mit meinem Favorit Brenntool.

Schöne Ostertage! Gruß,
Robert

Das wünsch’ ich Dir auch.

Horst

Hallo Horst!

Das könnte der „Casus knacktus“ sein! :smile: DaVideo bearbeitet den ganzen Film neu, läßt also darauf schließen, dass völlig neu codiert wird.

Danke für den Hinweis! :smile:

Das von Dir empfohlene Programme EasyMovie könnte wirklich genau das zu sein, was ich suche; und 30,- Euro hört sich ja nun auch nicht überteuert an.

Nochmals danke! :smile:

Gruß,
Robert

Das von Dir empfohlene Programme EasyMovie könnte wirklich
genau das zu sein, was ich suche; und 30,- Euro hört sich ja
nun auch nicht überteuert an.

Ach ja, ich vergaß: „Easy Movie“ kommt von Womble und ist die abgespeckte Version vom „Womble MPEG Video Wizard“. Hier kannst Du Dir auch eine 30-Tage-Testversion herunterladen: http://www.womble.com/products/mvw.html
Mittlerweile kostet der auch nur noch ca. 60EUR da Womble schon wieder ein neue Version herausgebracht haben: „MPEG Video Wizard DVD“. Auch von diesem gibt es die Testversion.

Never the less: „Easy Movie“ wird nicht weiter gepflegt, während der „Womble MPEG Video Wizard“ immerhin jetzt schon die 2007er Version ist

Viel Spaß beim ausprobieren :sunglasses:

Horst