Videokasseten auf CD/DVD

Hallo Experten

beim Aufräumen habe ich einige Videokassetten gefunden,die zum Teil 10 Jahre alt sind.Einen Recorder besitze ich nicht mehr.

Gibt es Geräte,bei denen ich die Kassette einlegen kann,die Daten werden digitalisiert,und danach auf CD/DVD gebrannt.Also das Alles in einem Gerät verbaut ist.Wie werden diese Geräte genannt?

Für Eure Antworten im Voraus herzlichen Dank

Gruß Thomas

Meines wissens gibt es DVD Recorderkombis mit VHS. Man muss jetzt nur darauf achten das der DVD Recorder auch von dem internen VHS ausnehmen kann.

Bessere Qualität erhälst du wenn du wie folgt vorgehst:

1. Einen Videoquellengrabber für Composite, gibt es z.B. bei Terratec. Manchmal haben auch Grafikkarten oder TV Karten einen analogen Composite IN. Wichtig wäre das er auch andere Software und andere Aufnahmecodecs zulässt. Ich habe für sowas eine olle TV Karte mit BT878 Chipsatz (gibt es für kleines Geld in der E.Bucht).
  2. Den Panasonic DV Videocodec installieren und mit VirtualDub das Video vom VHS aufzeichnen. Danach kann es geschnitten werden. Es gibt sehr gute Filter um mit VirtualDub aus dem grauseligen VHS was einigermaßen brachbares Video zu machen…
  3. Dann per Frameserver an einen guten MPEG2C Coder wie TMPGenc oder CCE übergeben.
  4. DVD Authoren

Moin

danke erst mal für deine Antwort.

Sorry aber damit bin ich überfordert,darum wäre mir auch mit einem Gerät das dies Alles kann,besser geholfen.

Gruß Thomas

Hast du doch mit einem DVD-VHS Combi! Die Kiste brennt die die VHS auf eine DVD… was willst du mehr?

Hast Recht,aber vielleicht kann mir Jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen.

Gruß Thomas

Da frag lieber im HiFi Heimkino usw. Forumsteil. Das hat nämlich was mit allgemeiner Hardware, aber nicht mit Videotechnik an sich zu tun.

Hallo

danke nochmal,werde ich tun.

Gruß Thomas