Videos bearbeiten

Hallo,
ich suche ein Programm mit dem man Videos schneiden aber auch bearbeiten kann…
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich mit diesem Programm Teile meines vorher mit einem Camcorder aufgenommennen Videos, langsamer oder schneller machen kann…
Ich will nähmlich eine Art Musikvideo mit Freunden machen…
Kennt jemand ein gutes Programm (am besten Freewaree), mit dem ich diese Dinge tun kann?
Ich danke schon mal im vorraus,für die Antworten…

es tut mir leid, mit Videobearbeitung habe ich leider keine Erfahrungen.

Hallo Sandra,

deine Frage enthält 2 Unterfragen:

1. Mit welchen Programmen kann ich meine mit einem Camcorder aufgenommen Video-Dateien weiterbearbeiten ?

2. Wie kann ich in Teilszenen eine Veränderung der Geschwindigkeit bei der Wiedergabe vornehmen ?

Zu 1). Es gibt dazu viele Programme; ich hatte anfänglich das Programm benutzt, das meinem Recorder beilag. Inzwischen habe ich Pinnacle Studio erworben und mehrmals (kostenpflichtig) upgedatet (das geht allerdings ins Geld). Seit 2 Jahren habe ich einen DSL-Anschluß und weiß nun - mit Unterstützung von Pc-Zeitschriften - es gibt vieles im Internet (einiges auch kostenlos), das diese kostenpflichtigen Programme u. U. ersetzen können. Hast du DSL ? Dann gebe mal bei google bestimmte Begriffe ein, meinetwegen „Video bearbeiten“ oder so ähnlich, dann kommen reihenweise Vorschläge zu dem Begriff und auch Download.

Die könntest du dann runterladen und ausprobieren, aber evtl. hast du das schon gemacht und kommst mit einem speziellen Anliegen nicht weiter !.

Ich mache dir keine Vorschläge für irgendein Programm, da ich dein Camcorderformat nicht kenne (avi; mpg; mpg2; DVD; Divx …) und auch nicht weiß, zu welchem Behufe du das Programm einsetzen willst.

Zu 2). Deine Unterfrage lautet, wie kann ich bei der Bearbeitung Filme so verändern, daß sie abweichend von der vorgegebenen Aufnahme-, Wiedergabegeschwindigkeit abgespielt werden können.

Tja, da weiß ich keine Antwort ! Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mal lösen wollen - bin aber bisher noch nicht weitergekommen: ich wollte Videos aus Fotoapparaten mit Videos meines Camcorders (Sony Digital8) mit Pinnacle zusammenschneiden: hierbei versagte Pinnacle seine Dienste mit der einfältigen (?) Begründung, das die Videos unterschiedliche Bildraten hätten (25 Bilder/sec bzw. 30). [Habe allerdings noch nicht begriffen, wie er das feststellen konnte und mußte !]

Ich kann mir bei deinem Fall nicht vorstellen, das es dazu ein Programm gibt ! Oder aber das Programm müßte folgendes beherrschen: Geschwindigkeitsveränderung und dabei gleichzeitig Tonunterdrückung. Bei Pinnacle (und bei DVD-Abspielgeräten) gibt es diesen Effekt nur zum schnellen Vor-Rückspielen des Videos.

M. E. müßtest du dein Video (die Szenen, deren Geschwindigkeit verändert werden sollen) zuallererst „demuxen“, das ist ein Begriff, der das Teilen einer Szene in 2 Teile („Bild ohne Ton“ sowie „Ton ohne Bild“) bewirkt. Ich hatte diese Technik - vor Jahren bereits eingesetzt - kenne allerdings die Programme nicht mehr mit Namen, evtl. war es Virtual Dub.

Du findest sie jedoch im Internet, denn ich habe diese auch aus dem Internet oder von PC-Zeitschriften bezogen. In einem 2.Schritt könntest du dein erhaltenes "Bildvideo mit einem Programm in einzelne Bilder zerlegen. Habe ich bereits gemacht, man erhält dann 25 bzw. 30 Bilder pro sec und dann könnte man u. U. eine Geschwindigkeitsveränderung erreichen, indem Bilder aus den vorhandenen Bildreihen entfernt bzw. eingesetzt werden. … dann müßten diese Bilderreihen wieder zu einem Video zusammengesetzt werden … (Das macht die Software, die den Film in Bilder zerlegt hat). … und zum Ton mußt du dir noch etwas einfallen lassen, der entstandene Filmteil läßt sich sicherlich mit Tonmaterial nachträglich unterlegen.

Ist nur ein Gedanke ! Ob das funktioniert oder ob es tatsächlich vielleicht ein Programm gibt, das das automatisch erledigt ist mir bisher noch nicht bekannt geworden.

Gruß phil123

Notabene: wenn`s pressiert, dann müßte ich auf meiner Festplatte - die zur Filmbearbeitung dient - mal nachschauen, welche Programme dort gespeichert sind. Bin derzeitig auf meinem Internet-PC.

Hallo Sandra,
ich empfehle dir Magix Video deluxe,ein Spitzenprogramm wo man auch nachvertonen kann.
Unter anderem halt auch Filme zusammenschneiden, ach eigentlich kann dieses programm so ziemlich alles.
Allerdings ist es nicht kostenfrei, lediglich die schmale Version davon. Aber in wie weit das ausreicht weiß ich allerdings nicht.
Sollte es nicht passen einfach mal bei Chip.de nachschauen, die haben auch immer hervorragende kostenlose Programme.
Hoffe ich konnte helfen

Grüße

Toni

Hallo,

in Richtung Freeware kenn ich da nichts, das meiner Meinung nach was taugt. Ich nutze von MAGIX das deluxe2008 (gekauft für 25 EUR) damit bin ich recht zufrieden.
Sorry,ich war längere Zeit krank daher es jetzt meine Antwort.
Viel Spass beim filmen und weiterverarbeiten.
Manfred K.