Ich hoffe, ich bin hier richtig. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich (nutze Windows XP; SP 3, glaube) jedes Mal die Fehlermeldung „explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“ bekomme, wenn ich einen Ordner öffne und eine darin befindliche .avi-Datei (bei .mpg z. B. habe ich das noch nicht bemerkt bisher) 1x anklicke (noch nicht mal versuche zu öffnen). Ich sehe dann in der Zeile ganz unten im Ordner wie gehabt den Typ, die Dauer, die Bitrate, die Abmessungen und die Größe des angeklickten Videos, aber z. B. das Vorschaubild links bei den Details fehlt, wird nicht angezeigt. Das war sonst immer das Zeichen für mich, dass mit der Videodatei alles in Ordnung ist, sich diese auch problemlos öffnen lässt etc. Dass das Vorschaubild nun fehlt, zeigt mir schon: Da stimmt was nicht. Nur was? Gehe ich auf „klicken Sie hier.“ bei „Um zu sehen, welche Daten Ihr Bericht enthält, klicken Sie hier.“ (bei „explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“), steht oben „Problemsignatur“ und dort dann:
AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.5512 ModName: ffdshow.ax
ModVer: 1.1.3882.0 Offset: 00200549
Kann hier jemand damit was anfangen? Ich denke, es hat irgendetwas mit diesem ffdshow zu tun, kann das sein (denn das hat doch was mit Videos und Codecs und so zu tun, oder? Und bei mir geht’s ja um Videos, die sich nicht mehr bzw. nicht mehr korrekt abspielen lassen…)? Habe auch schon die Suche angeschmissen und etwas gefunden: Es scheint irgendwas mit C:\Programme\FreeTime\FormatFactory\FFModules\Filters\ffdshow zu tun zu haben, oder? Das dazugehörige Programm „FormatFactory“ hatte ich vorher übrigens schon gelöscht. Hatte es vor ein paar Tagen neu installiert, aber seitdem erst tritt das Problem hier auf. Es muss nicht unbedingt an „FormatFactory“ liegen, denn ich hatte an dem Tag auch noch andere Programme testweise installiert (ich wollte Videos umcodieren und mit „XMediaRecode“ und „SUPER“ etc., was ich zwar schon da hatte, funktionierte das Umcodieren bei mir aber seltsamerweise nicht), sodass ich nun nicht mehr weiß, welches der Auslöser sein könnte. Hab aber alle neuen Codierprogramme schon wieder deinstalliert, von denen ich noch wusste, dass sie an dem Tag neu installiert wurden… Ich dachte, so endlich die Meldung wieder wegzubekommen, aber geht nicht.
Ich schildere mal kurz noch, was bei mir passiert, wenn ich ein solches .avi-Video versuche abzuspielen: Nach dem Doppelklick auf die Videodatei startet der Player („PowerDVD“ bei mir), das Video läuft (wobei ich aber auch schon 2x den Fall hatte, dass das Video - eine andere Sendung als die eben zum Testen verwendete - zwar lief, ich aber nur schwarzes Bild sah, der Ton normal da war), allerdings sehe ich da auch schon wieder die oben zitierte Meldung mit „explorer.exe“… Klicke ich da auf („Problembericht senden“, „Nicht senden“) „Nicht senden“, schließt sich das Fenster zwar, aber sämtliche Fenster zu geöffneten Programmen in der Taskleiste verschwinden ebenfalls. Normal ist das nicht. Manchmal komme ich auch überhaupt nicht dazu, .avi-Videos abspielen zu können, da die Meldung da ist, noch bevor ich überhaupt auf „Öffnen“ oder aufs Video doppelklicken kann („Nicht senden“ führt ja immer zum Schließen von allen Explorer-Fenstern in der Taskleiste…). Ich kann also keine .avi-Videos mehr vernünftig abspielen.
Wer kann helfen?
PS: Ich teste noch mal, ob das wirklich nur bei .avi ist… JA! Klicke ich eins meiner .mpg-Videos an, sehe ich da wie gewohnt links bei den Details auch das Vorschaubild und das Video lässt sich auch problemlos öffnen.