Videosequenzen im Rahmen sozialer Gruppenarbeit

Guten Abend,

im Rahmen sozialer Gruppenarbeit möchte ich Teilnehmerverhalten, beispielsweise für ein Bewerbertraning, mittels Video aufnehmen. Die Sequenzen werden nach der Aufnahme in der Gruppe nochmals vorgespielt und zunächst mit dem Teilnehmer (Selbstwahrnehmung) und dann in der Gruppe (Fremdwahrnehmung) durchgesprochen. In weiteren Schritten werden Verbesserungen eingeübt.

Hierzu benötige ich, wie ich glaube, ein relativ einfaches Video-Equiptment. Wert lege ich allerdings unbedingt auf eine verständliche Tonqualität. Die Arbeit findet vornehmlich in Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung statt.

Nun habe ich von Video absolut „null“ Ahnung und frage mich, was ich benötige (Camcorder, System?, TV, Kabel, Licht, vielleicht doch digital?) und auf was ich Wert legen sollte/könnte. Da der Block lediglich einen kleinen Baustein des Trainings darstellt, sind meine finanziellen Mittel beschränkt und die anzuschaffende Ausrüstung sollte sich auf das Notwendigste beschränken (vielleicht doch ebay?).

Für Verständnisfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Vielleicht kann man mir Tipps geben! Schon jetzt meinen Dank,

viele Grüße
Klaus Röskens

Hallo Klaus!

Was ist denn vorhanden an Hardware?

„Nun habe ich von Video absolut „null“ Ahnung und frage mich, was ich benötige (Camcorder, System?, TV, Kabel, Licht, vielleicht doch digital?) und auf was ich Wert legen sollte/könnte.“

System: Ab Windows 98 eigentlich „relativ“ einfach möglich (die notwendige Hardware vorrausgesetzt)

Vorhanden sein sollte:

1. Eine Digitalkamera mit Videofunktion oder besser noch ein DV-Camcorder (am besten mit Mikrofon)

2. Um das aufgenommene Video vom Camcorder auf Deinen PC zu überspielen und zu bearbeiten benötigst Du dann eine IEEE 1394 Schnittstelle (FireWire) Karte. Hier würde ich Dir folgendes empfehlen (im Hinblick auf die finanziellen Mittel)

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6430&catid=13…

Das wäre eine ganz einfache Lösung sofern schon ein Camcorder vorhanden ist. Für die Audio-Aufnahmen benötigst Du außer dem Mikrofon noch eine Soundkarte, um diese Audiodaten auch am PC hören zu können. Außerdem sollte der PC noch ein paar Lautsprecher besitzen (ab ca. 25,- € im Fachhandel erhältlich). Als Soundkarte würde ich Dir in diesem Fall wahrscheinlich folgendes empfehlen:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE6420&catid=13…

Als Mikrofon reicht (falls noch keines vorhanden sein sollte) eventuell dieses hier:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE9930&catid=10…

Für eine Digitalkamera mit Videofunktion (nur zu empfehlen, wenn schon vorhanden) benötigst Du die beigelegte Software für diese Kamera um die Bilder und Videos auf Deinen PC übertragen zu können. Meist geschieht das dann über einen USB-Anschluß. Der Ton ist in diesem Falle meistens schon in die Kamera mitintegriert. Der große Nachteil dieser Lösung:

Wenn die Speicherkarte voll ist (eine 128 MB Speicherkarte ist nach 5-7 Minuten Video voll) dann ist Schluß!

Der PC sollte an Ausstattung mindestens haben:

Prozessor: ab ca. 1 Ghz aufwärts (geht zwar auch schon ab ca. 700 Mhz aufwärts, aber je besser der Prozessor, desto besser sind hinterher die Filme)

Arbeitsspeicher: Mindestens 256 MB besser 512 MB oder mehr

Grafikkarte: Hier genügt fast jede Grafikkarte ab 8 MB Grafikspeicher aufwärts (besser natürlich ab 64 MB aufwärts)

Festplatte: Mindestens 5 GB Festplatte davon mindestens noch 2 Gigabyte frei (besser 20 GB und 15 oder mehr frei) am besten eine mit 7200 U/min

Ansonsten siehe oben sowie Maus, Tastatur und Bildschirm

Das wäre eine ganz einfache Ausstattung dafür, mit der man das ganze so gerade eben realisieren kann.

Mit freundlichem Gruß Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag: Ich habe keinerlei Videoausrüstung und favorisiere ein analoges System.

Hallo,

wenn Du nicht schneiden musst, reicht ein x-beliebiger Camcorder (egal welches System) und ein Fernseher mit Video-Eingang. Dann wird direkt vom Camcorder aus auf dem TV abgespielt. Was den Ton angeht, so solltest Du auf einen Camcorder mit einem Eingang für ein zusätzliches Mikro achten und hierbei nicht zu sparsam sein.

Ohne zusätzliches Licht werden die Aufnahmen flach sein, aber wenn Du kein sendefähiges Material brauchst, kann dir dies eigentlich egal sein. Ansonsten kostet ein kleiner Koffer Video-Leuchten mehr als der Rest der Ausstattung.

Gruß vom Wiz

Hallo Klaus Bin seit 84 mit Videokameras beschäftigt und habe dazu 85 einen Verein gegründet. Zu Deiner Anfrage : Du benötigst einen Camcorder. Das sollte min. ein DV-Camcorder mit Mini-DV Band sein. Emfehlung Canon ab ca. 600.-€ Keine DVD-Videokamera nehmen, Technik ist noch nicht ausgereift. Andere Systeme 8mm / hi8 /8digital sterben gerade aus. Für einen DV-Camcorder bekommst Du 60min Bänder ab 4,50€. Die kannst bis zu 40x neu überspielen. Zum Archivieren einen VHS-Recorder nehmen. Ein externer Mikrofoneingang ist gut, aber!! es muss dann auch ein Videomikrofon sein, wegen den Impedanzwert (Ohm)Für dich wäre eine interessante Lösung : 2 Funkmikrofone an einen Audiomischer und das Ausgangssignal an den Audioeingang der Videokamera. Nebeneffekt = Stereoton. Weitere Fragen ? Dann mail mal. Gruß Horst

Hallo Klaus,

im Rahmen sozialer Gruppenarbeit möchte ich
Teilnehmerverhalten, beispielsweise für ein Bewerbertraning,
mittels Video aufnehmen.

Genauso machen wir es auch bei unseren Bewerbungstrainings.

Hierzu benötige ich, wie ich glaube, ein relativ einfaches
Video-Equiptment.

So sehe ich das auch, kein Schnickschnack, soll ja nicht für den Oscar nominiert werden :smile:

Nun habe ich von Video absolut „null“ Ahnung und frage mich,
was ich benötige (Camcorder, System?, TV, Kabel, Licht,
vielleicht doch digital?) und auf was ich Wert legen
sollte/könnte. Da der Block lediglich einen kleinen Baustein
des Trainings darstellt, sind meine finanziellen Mittel
beschränkt und die anzuschaffende Ausrüstung sollte sich auf
das Notwendigste beschränken (vielleicht doch ebay?).

Wir haben folgendes:
eine Analog-Video-Kamera (da ist so eine kleine Kassette drin, die dann in einen VHS-Video-Adapter eingelegt werden kann).
Die Kamera ist schon einige Jahre alt, und verrichtet ihren Dienst für diesen Zweck hervorragend. Wir haben nicht mal ein externes Mikrofon. Gut ist aber ein Stativ.
Die Teilnehmer, die gefilmt werden, sitzen in einem kleineren Unterrichtsraum. Die kamera wird erstmal getestet (Einstellung, Lautstärke der Aufnahme, das kann ja dann alles vorher noch justiert werden).
Dann gehts schon los, alles wird aufgezeichet und dann über einen Videorecorder / TV angesehen.
Es muss nix nachbearbeitet werden, denn unnötige Szenen werden ja sowieso vorgespult.
Wenn kein Video zur Verfügung steht, wird einfach die Kamera an den TV angeschlossen. Geht ja genauso.
Wir archivieren keine Bewerbungstrainings, die werden beim nächsten Mal alle überspielt.

Ich denke, eine gebrauchte günstige Kamera bei ebay tuts, wenn du sie nur für diese Zwecke verwenden willst. Dazu braucht es kein technisches High-End-Gerät.
Hier z.B. gibt es viele Angebote
http://foto.listings.ebay.de/Camcorder_Analog_W0QQfr…

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Schöne Grüße

Lahela