Videosequenzen in powerpoint-Präsentationen

Hallo!
Ich habe einige Videosequenzen, die ich gerne vom Rechner aus laufen lassen möchte (ggf. innerhalb von Powerpoint, ist aber kein Muss).

Ich kann die Videosequenzen im avi-format speichern. Lieder frisst das ne menge Platz. Welches Format ist geeigneter dazu (bei erträglicher Qualität) und mit welcher Software kann ich avi in das platzsparendere Format konvertieren?

Vielen dank im voraus

pet
(der überlegt, ob das vielleicht divx sein könnte und wie man avi konvertiert…)

Hallo,

AVI ist nur ein Containerformat, dass AUdio und Videodaten aufnehmen kann. AVI = A udio V ideo I nterleaved.

Es konnt natürlich maßgeblich darauf an, welche Kempression du benutzt, es gibt MPEG, DivX, Indeo, Cinepak, und und und…

Der beste Codec zurzeit ist DivX (http://www.divx.com).

Wenn Du damit kodierst, wirst DU in der Regel das Maximunm an Qualität/Speicherbedarf herausholen können.

AVIs erstellen kannst DU z.B. sehr komfortabel mit Virtual DUb (http://www.virtualdub.org)

Wenn DU die Videos vorher noch schneiden willst, benötigst Du natürlich Schnittsoftware

Daniel

Hallo!

Ich habe einige Videosequenzen, die ich gerne vom Rechner aus
laufen lassen möchte (ggf. innerhalb von Powerpoint, ist aber
kein Muss).

90min Spielfilm habe ich mit divx auf 1,3GB gebracht, dabei aber Stereoqualität mit 128kB Datenrate und Bildqualität mit einer Auflösung von 720x576 (3000kB Datenrate). Beides eher großzügig gewählt.

Wenn Du den Ton weglassen kannst, sparst Du enorm.
Wenn Du leicht komprimierbare Daten hast (wenig Farben, wenig wechselnde Strukturen…) sparst Du ebenfalls.
Außerdem: Halbe Auflösung, viertel Volumen. Für einen Videorekorder würden 320x288 Pixel reichen.

Möglicherweise ist es überhaupt sinnvoller, einen Videoplayer daneben zu stellen.
Andernfalls gehört ein wenig Probieren dazu, weil nur Du abschätzen kannst, wo der für Dich gültige Kompromiß liegt zwischen Qualität und Dateigröße.

Schreib mal, wie lang Deine Sequenz sein muß und welche Auflösung mindestens vonnöten ist. Dann könnte man abschätzen, welchen Platzbedarf Du befriedigen mußt, ich könnts auch exemplarisch probieren.

Die Dateien heißen dann übrigens immer noch .avi
Bloß der interne Codec ist ein anderer. Der muß auf dem Rechner installiert sein, auf dem die Dateien gezeigt werden sollen.

Tschuess, Sven.

Hallo,

Ich habe einige Videosequenzen, die ich gerne vom Rechner aus
laufen lassen möchte (ggf. innerhalb von Powerpoint, ist aber
kein Muss).

Funktioniert sowieso nicht - PowerPoint hat keinen eigenen Player sondern es werden nur die auf dem System installierten Multimediakomponenten genutzt. Kurz gesagt: Spielt es das Betriebssystem, spielt es auch PPT (im Normalfall :wink: ).

Grüße aus Hamburg

Stefan

hallo Sven

danke fuer deine ausführliche antwort.
ich habe mir divx (ver 5) komprimiert und die voreingestellten optionen verwendet (to vorhanden). sind zum beispiel:
1e Minute, 15 MB. Erscheint mir sehr viel. (ein anderer film: 25 Sec, 7,1 MB).
hmmm…

pet

Hallo!

1e Minute, 15 MB. Erscheint mir sehr viel.

Ja, das entspricht meiner recht hohen Film-Qualität. Ein Drittel sollte mindestens möglich sein.

Ich hab noch divx4.12, da kann man unter Konfiguration die Datenrate einstellen. Probier aus, diese zu halbieren, dann wird die Datei deutlich kleiner. Nicht wirklich um die Hälfte, weil der Ton unabhängig davon im audiocodec eingestellt werden muß (z.B mono und Telefonqualität). Die Bildqualität mußt Du dann erneut beurteilen, u.U. ist sie zu schlecht, dann die Datenrate eben nur um 25% verringern.

Falls Du audio hast, solltest Du den mp3-codec von Fraunhofer nehmen (Einstellung „low motion“)(die Dateien sind als Radium-codec im Netz). Andernfalls wird im schlimmsten Fall der Sound unkomprimiert ins avi geschrieben.

Tschuess, Sven.