Hallo zusammen,
habe endlich eine miniDV Videocamera gekauft. Jetzt suche ich noch eine gute Software um die Filme am PC bearbeiten zu können.
1000Dank für Eure Tipps
Liebe Grüße
Kessie
Hallo zusammen,
habe endlich eine miniDV Videocamera gekauft. Jetzt suche ich noch eine gute Software um die Filme am PC bearbeiten zu können.
1000Dank für Eure Tipps
Liebe Grüße
Kessie
Hi
habe endlich eine miniDV Videocamera gekauft. Jetzt suche ich
noch eine gute Software um die Filme am PC bearbeiten zu
können.
Welche lag denn bei?
MfG
Lilly
äääh - keine ?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
können.
Es kommt ganz darauf an, was Du willst. Nur mal eben schnell mit wenig Einarbeitungszeit etwas zusammenschustern, oder mit mehr oder weniger professionellem Anspruch an die Sache ran gehen? Möglichst nichts ausgehen, oder für Profiqualität mit grenzenloser Funktionsvielfalt tief in die Tasche greifen?
Ulead, Pinnacle, Magix, … haben nette Geschichten für den privaten Gelegenheitsanwender. Adobe und Avid eröffnen den Blick auf das, was Profis so einsetzen (und kosten dafür etwas mehr und brauchen natürlich auch deutlich mehr Einarbeitungszeit).
Gruß vom Wiz
Hallo Kessie
können.
Zuerst solltest du klären, wie die Movies auf deine Festplatte kommen. Was sagt das Handbuch dazu aus? Welches Format kann auf den PC mit welchen Mitteln übertragen werden. Und dann brauchten wir schon die genaue Typbezeichnung, den mit miniDV kann kaum jemand etwas anfangen.
Erzähle also mal was, denn mein Kristallkugel hat einen Sprung und Harald Alke liefert wieder mal nicht.
der hinterwäldler
Moin
äääh - keine ?!
Gebrauchtkauf?
Oder Billigkauf?
Ich hab zwar keine Digitale Videokamera (nur Fotokameras und mit denen kam immer Software, bei Fuji sogar mehrere) aber für private Filmaufnahmen (ja hab ne urlate analoge Videokamera) nehm ich MAGIX Video deluxe Plus. (http://geizhals.at/redir.cgi?h=froeschl-de&loc=http:… - keine Versandkosten; oder hier eins aussuchen: http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=so&s…)
Simple Schnittsoftware tut’s da ja nicht mehr und den Windows Movie Maker mocht ich noch nie ^^
Aber mit dem könnteste anfangen herumzuspielen.
MfG
Lilly
Hallo hinterwäldler,
dachte nicht, dass der cam-Typ wichitg wäre.
Habe die Panasonic NV GS27 orig.-verpackt mit orig.-Zubehör gekauft.
Im Handbuch steht darüber nicht sehr viel drin. Im Bereich digitales kopieren steht da was mit usb und AV beides kann ich anschließen. Sehe es im Windowsexplorer auch, aber kann nicht speichern. Habe Nero 6 aber die neroVision Version ist wohl nicht ganz ideal dafür. Nero7 soll das besser können (da ist wohl nerovision 4 dabei)
Aber ob das stimmt? Weitere Tipps wären sicherlich hilfreich.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Kessie
Hallo Kessi
Ich habe mir das Handbuch von Panasonic heruntergeladen und ein wenig geschmökert
Im Handbuch steht darüber nicht sehr viel drin. Im Bereich
digitales kopieren steht da was mit usb
Eine Möglichkeit mittels USB deinen PC mit der Kamera zu verbinden, besitzt deine NV-GS27EG-S nicht. Da hättest du ein paar €s mehr für NV-GS37EG-S ausgeben müssen. So kann ich zumindest herauslesen. Du besitzt aber einen AV-Anschluss. Wenn du nun eine DVD-Rekorder für das TV-Gerät hast, kannst du die Kassetten auf diesen übertragen.
Um eine direkte Übertragung auf den PC zu ermöglichen, benötigst du zusätzlich entweder eine TV-Karte oder einen Grabber. Etwa so wie in dieser Art http://www.pearl.de/category.jsp?catid=1381 Ich habe keinen anderen Tipp. Du musst nur darauf achten, das die Hardware MPEG-2 in Echtzeit unterstützt. Möglicherweise weiß jemand anderes mehr. Nero 7 ist nicht zwingend notwendig. Im gleichen Laden bekommst du sehr preiswert Video-Schnittsoftware http://www.pearl.de/category.jsp?catid=3290. Die meisten können deine Movies mit Menü auf DVD brennen. Ich arbeite selbst mit Ulead Videostudio 9 (8 tuts auch) und vermisse nichts. Trotzdem sollte auch hier MPEG-2 bearbeitet werden können. Die ganz preiswerten können es meist nicht auf Anhieb.
speichern. Habe Nero 6 aber die neroVision Version ist wohl
nicht ganz ideal dafür. Nero7 soll das besser können (da ist
wohl nerovision 4 dabei)
NeroVision4 wird dann notwendig, wenn du zwei abendfüllende Filme mit Menü und in guter Qualität auf eine 4,7 GByte DVD brennen willst. Also für die Filmerei unnötig.
der hinterwäldler
Guten Morgen,
Schönen Sonntag !
Hallo Hinterwäldler,
das war wahrscheinlich DIE Antowrt. Vielen Dank !!!
Schade, dass ich wieder einen zusatz benötige, aber einmal mehr ein Zeichen von „kompetenter Fachberatung“ 4 Läden - 5 Aussagen. Und für mich al sLaie per web nicht so ganz einfach, das alleine herauszufinden. Habe mich wohl etwas verlesen Aber gut, muss halt ein Grabber her 
1000Dank für Deine Infos und Bemühungen – dafür einen DICKEN Stern 
Liebe Grüße
Kessie
Hallo Kathreen,
für meine Panasonic war ein Download-Code dabei, Wie ich gelesen habe, hast du das nun auch gezogen. Bearbeitet hab ich aber angenehmer mit Magix - da gibt es recht gute Trials und eben hab ich noch gesehen, dass hierfür noch ein paar Tage ein Sonderofferte läuft (keine Werbung!)
Für mich als Laie sind die Programme dann doch schon recht komplex.
Viel Erfolg und Gruß
Werner
Hallo zusammen,
können.
Hallo,
habe mal gelesen was die Kollegen so empfehlen. hatte das gleiche Problem vor Jahren und für mich eine gut Lösung gefunden.
Gehen wir mal systematisch vor:
zu1.
Anschlüsse über Firewire oder Usb an den Rechner; Geräteerkennung automatisch oder per beiliegender Treibersoftware - fertig
zu2.
Jetzt brauchst du die gesuchte Software, die den Film einliest, danach bearbeitet und letztlich in ein Datenformat wandelt, das man auf Scheibe brennen kann oder zurück an die Kamera (DV in)sendet.
Dafür gibt es etliche PRGs. Welches gut ist kann man nicht generell sagen, das hängt von der Arbeitswut ab.
Ich arbeite zu 90% mit Pinnacle SE, das oft kostenlos bei Brennern beiliegt. Wenn ich mir richtig Mühe machen will, nehme ich Adobe Premiere 6.5.
Pinnacle SE: Ultraeinfache und schnelle Videobearbeitung und Weiterverarbeitung zur DVD. Wenig Effekte (werden überbewertet; nerven nur) keine Zeitlupe, nicht immer stabil.
Adobe Premiere:
Semiprofessionelles PRG mit hoher Einarbeitungszeit und wenn man nicht ständig damit arbeitet, vergisst man alles wieder. Grundsätzlich ist dieses PRG sehr teuer aber bei ebay gibt es Versionen 6.5 für 100€ die ausreichen und updatefähig sind. Dann gibt es noch die abgespeckte LE Version, die du als Schüler für ca.60€ erhältst.
Nachteil von Adobe Premier bis 6.5 ist die fehlende Szenenerkennung. Da gibt es aber kostenlose PRGs im Internet oder eben vorher mit Pinnacle SE. Auch brennt es die DVD nicht aus dem PRG heraus, das muss Nero machen. Zu Adobe Premier gibt es jede Menge günstige Literatur und Lehrfilme bei Ebay
Zu3.
Standard ist das Brennen auf DVD was beide PRGs können. Willst du aber Kapitel anlegen braucht man ein spezielles PRG.
Gruß Gerd