Suche HD Camcorder Oder Digicam für ''Filmlook''

Hallo,

ich suche einen Camcorder bzw. eine Digitalkamera,
mit der ich Videos im ‚‚Filmlook‘‘ drehen kann. Am besten Full-HD.
Sehr wichtig ist mir also unter anderem, dass ich eine geringe Tiefenunschärfe bei Nahaufnahmen bekomme.
Ich frage mich, ob man die mit einem Camcorder bekommt?
Habe hier auch eine Digitalkamera entdeckt mit der man Highspeed
Videoaufnahmen machen kann. Fände ich auch sehr interessant. Hier mal ein Link zu dem Gerät:
www.youtube.com/watch?v=6e1bG9HMSBo

Das Gerät sollte auch nicht allzu teuer sein.
Ich möchte das Material dann später am PC schneiden und bearbeiten.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Camcorder zum FILMEN (!) und die Digitalkamera zum FOTOGRAFIEREN ist.
Klar, mit der Casio aus Deinem link kann man Einiges anstellen, aber richtige Filme machen … ???
Zumal ich auch nicht weiß, was Du unter „Filmlook“ verstehst.
Wenn Du perfekte Filme drehen möchtest, musst Du Dir also auch einen perfekten Camcorder kaufen.
Und Profigeräte, mit denen so etwas möglich ist, kosten eben richtig viel Geld …

Gruß Martin

Hallo Martin,

da ich nur Videos drehe, sind meine Erfahrungen zum Drehen im ‚Filmlook‘ sehr begrenzt.
Nach meiner Kenntnis ist der ‚normale‘ Camcorder blendenbedingt wenig dafür geeignet. Im Filmlook existieren die Oblekte oder Akteure meist vor
unscharfen Hintergründen – dieser Look ist mit Video nur sehr schwer zu erzielen.
Der Effekt soll mit der Progressive Mode (auch MovieMode genannt) möglich sein (25 Vollbilder pro Sekunde). Bei 25 Vollbildern „ruckelt“ das Bild mehr, es gibt einen „24fps Kinofilmeffekt“ und die Bewegungsunschärfe ist stärker.
Ich habe diesen Modus aber selbst noch nicht genutzt, bin also über das Ergebnis nicht aussagefähig.

Die von Dir erwähnte Exilim-Hochgeschwindigkeitskamera ist interessant und zur Zeit sehr preisgünstig, ob sie aber Deine Forderung erfüllen kann, ist ohne damit gearbeitet zu haben schwer zu beurteilen.
Tut mir leid.
Trotzdem bestes Gelingen.
Manfred

Hallo MArtin,
die Highspeed Funktion der Kameras ist Marketing und in der Realität unbrauchbar, da die Auflösung bei Highspeed Bildern auf Briefmarkengröße sinkt.

Wenn Du eine geringe Tiefenschärfe wünscht („Kinolook“), benötigst Du entsprechende Optiken und einen möglichst großen Sensor. Das bekommst Du mit Spiegelreflexkameras, z.B. Canon 550d oder Panasonic GH2 (Systemkamera) hin. Dazu entsprechende Optiken. Das sind vernünftige Einsteigermodelle, mit mehr Budget geht natürlich auch mehr…

Lies Dich im Netz zu den Kameras ein. Ein Startpunkt: http://www.dslr-forum.de

MFG

Hallo,

ich kenn mich mit HD comcordern noch gar nicht aus.
Ich filme noch mit SD.

Ich hoffe du finndest was du suchst!

Hallo Martin,
da ich mich seit längerer Zeit schon nicht mehr mit dem filmen beschäftige, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen!

Gruß

Heribert

Hallo!
Kann hier leider keinen detailierten Tipp abgeben.
Gruß

Hallo Martin!

Leider einwenig verspätet aber ich habe in den letzten Tagen nie viel zeit gehabt…
So, erstmal was verstehst Du unter „Filmlook“? Ich habe die SONY HDR-CX550 bei der man mittels eines kleinen Drehrades unterhalb der Optik den Fokus manuell eintellen kann. Ich habe mal eben die Funktion ausprobiert und mir scheint es ist das was Du haben möchtest. Du schaltest den Auto-Fokus aus und kannst mit dem Regler die Schärfe selber einstellen. Allerdings würde ich das nur bei statischen Szenen benutzen, ansonsten ist alles schnell unscharf.
Die Exilim von Casio scheint nicht schlecht zu sein, aber es kommt ja immer darauf an was man genau mit dem Gerät machen möchte. Meine Kamera kann (nur) Bewegungsabläufe um die Hälfte verlangsamen. 5 Sekunden werden als 10 Sekunden wiedergegeben.

Tja, ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Infos helfen.

Ciao, Markus!

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruss
Gabi

Sry, da hab ich leider keine Erfahrung.

Viel Erfolg noch - Gruß Hubert