Viele Bilder nach Datum/Name für Druck sortieren

Liebe Freunde,

dank der Hinweise einige Threads weoter unten ist es mir inzwischen gelungen, die Bilderflut automatisiert in ein „überschaubares“ Format zu konvertieren.

Da es sich um „vergleichende“ Bilder handelt, sollen jeweils 3 Bilder eines Datum entweder nebeneinander oder untereinander angeordnet sein und die 3 Bilder des nächsten Datum dann eben entsprechend darunter oder eben daneben. Kann das auch ein Programm „automatisch“ erledigen, zumal wöchentlich 3 neue Bilder hinzukommen werden . . .?

Danke für Tipps und Vorschläge.

… wiederholung…
schau dir mal XNView an

www.xnview.com

kind regards
Ce

Ich glaube, Du suchst immr bissl die „eierlegende Wollmilchsau“ …

Eigentlich kann heuer so ziemlich jede Bildverwaltung Thumbnails (Vorschaubilder) erstellen und anzeigen, sowie Bilder mit Tags und Metadaten versehen, welche sich dann per Suchen-Funktion abrufen lassen.

Darüberhinaus werden bei einigen Programmen neu hinzugefügte Bilder automatisch in eigenen Verzeichnissen (Woche, Tag, Monat etc.) abgelegt (iphoto macht das z.B.)

Mit entsprechend sinnvoller Vergabe von Schlüsselwörtern für einzelne Bilder oder ja sogar ganze Verzeichnisse gepaart mit chronolgischer Vergabe von Dateinamen stehn einem eigentlich alle Tore offen, um Bilder zu finden und abgleichen zu können.

Ob sich das dann aber auch noch so in deiner gewünschten Form anordnen lässt … fraglich.

Bei aller Automation ist eine gewisse Stringenz und Struktur beim Ablegen und Benamen von Bildern/Daten und Verzeichnissen nie verkehrt.

Hallo Hilse,

Ich glaube, Du suchst immr bissl die „eierlegende
Wollmilchsau“ …

im Idealfall möchte ich auch noch auf ihr reiten können . . . :wink:

1 Like

Ich glaube, Du suchst immr bissl die „eierlegende
Wollmilchsau“ …

im Idealfall möchte ich auch noch auf ihr reiten können . . .
:wink:

Und morgens macht sie Dir Frühstück und bringt die Zeitung an’s Bett :wink:

1 Like

und …
und abends kuschelt sie … :wink:

2 Like