Hallo,
Habt ihr vielleicht Tips wie ich dazu animieren kann das sie
wieder mehr frisst. Habe schon sämtliche Futtersorten
ausprobiert, aber mit inzwischen 7 Monaten frisst sie nur ca
1/3 einer Dose NaFu und ein paar bröckchen TroFu am Tag. Ist
das ok oder ist das noch zu wenig??
Was ist 1/3 einer Dose (es gibt ja Dosen von 70-800g)? Von einem hochwertigen Futter können 80-100g pro Tag ausreichen, von W*, K*kat und anderem Schleim muss es schon ein bißchen mehr sein für eine Katze, die noch nicht ausgewachsen ist und zunehmen soll.
Sie wiegt jetzt 2,6 kg.
Ist das Ok oder zu wenig??
Eher zu wenig. Eine ausgewachsene Katze, selbst eine eher kleine, wiegt so 3,5-4,5 kg.
Mäkeliges Fressen ist bei Katzen recht problematisch. Einerseits darf man dem eigentlich nicht nachgeben, denn die Biester merken sofort, dass es bei Verweigerung etwas anderes gibt und ziehen dann das volle Programm durch („Das nicht. Nein, das auch nicht. Das wollte ich gestern. Das will ich morgen. Noch was anderes da?“), andererseits will man natürlich nicht, dass das Tier Schaden nimmt. Durch ständige Alternativangebote und dauerndes Verfügbarmachen von Futter macht man die Sache allerdings schnell schlimmer.
Tipps gegen mäkeliges Fressen:
- wähle eine Sorte, die das Tier definitiv schon mal gefressen hat und biete diese immer wieder an, zu festen Fütterungszeiten. Was nach 30 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
- kein Trockenfutter dauernd rumstehen lassen
- wähle sortenreine Futtermarken. Bei den bekannten Sachen aus dem Supermarkt verändert sich die Zusammensetzung, weil immer nur mindestens 4% der namensgebenden Fleischsorte drin sein müssen. Der Rest des Fleischanteils ist immer das, was gerade am billigsten zu haben ist, meist Rind.
- wenn das Fressverhalten zuverlässiger geworden ist, immer mal wieder die Futtermarke/sorte wechseln. Es darf keine Katastrophe sein, wenn „Miezi Exzellent mit Kaninchen“ im Zoogeschäft mal nicht vorrätig ist
Tipps zum Aufpäppeln:
- in wenig Wasser gekochte Hühner-/Putenherzen (mit dem Kochwasser servieren, da ist schönes Fett drin)
- Calopet-Paste vom Tierarzt
In welchem Alter ist sie ungefähr ausgewachsen??
Das Längenwachstum ist jetzt bereits größtenteils abgeschlossen, sie wird sich noch etwas „ausfüllen“.
Wann werden Katzen zum ersten mal Rollig??
Kann ab ca. 6 Monaten losgehen.
Mein Tierarzt meinte man sollte sie erst nach der Rolligkeit
Kastrieren lassen, wie seht ihr das??
Das spielt keine große Rolle. Wenn Deine Katze eher ein „Spätzünder“ ist, würde ich auch noch warten.
Da sie eine Hauskatze ist dürfte das kein Problem geben.
Allerdings gehen wir öfter mit ihr spazieren was die kleine
sehr liebt. Habe da schon etwas Angst das sie einfach von
einem nicht Kastrierten Kater „angesprungen“ wird. Habe zwar
kein Problem damit wenn sie einmal nachwuchs bekommt, aber das
ist ja auch nicht gesund wenn sie noch zu jung ist.
Dann geht Ihr halt nicht mit ihr raus, wenn sie rollig ist. Aus tierschützerischen Gründen ist es übrigens durchaus nicht erwünscht, wenn Nachwuchs käme, es gibt unerwünschte Katzen in 6-7 stelliger Zahl in Deutschland.
Hat Deine Katze eigentlich einen kätzischen Gefährten? Einzelhaltung in der Wohnung ist für eine junge Katze nicht so der Bringer - auch der liebste Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen. Etwas gesunder Futterneid könnte auch bei der Mäkelei helfen.
Gruß,
Myriam