hallo
Ihr könnt mir bitte Antworten auf meine Fragen zum Thema
Islandpferd beantworten?
zuerst mal eine sehr gute Webseite rund um Isländer http://www.toeltknoten.de/ (dort sind einige sehr gute Ausbilder unterwegs)
Empfehlenswertes Buch meiner Ausbilderin : http://www.amazon.de/Der-Weg-zum-guten-Reiten/dp/344…
Ich möchte mir gern vom Züchter ein Islandpferd kaufen, laut
Züchter brauche ich ein Pferd mit Stockmaß 135 - 139cm, meine
Bekannten sagen VIEL ZU KLEIN für Dich!
zu klein nicht - aber zu zierlich!
Mit 95 kg bist du definitiv zu schwer für ein zierlich gebautes Islandpferd - zumindest wenn du vorhast dich häufiger als 3 Tage die Woche oder längere Strecken tragen zu lassen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass „alle Islandpferde extreme Gewichtsträger sind“ - das sind sie NICHT … auch Islandpferde unterliegen den physikalischen Gesetzen (Hebelgesetze, Kraftgesetze…)
Nur weil in Island eben auch mal schwergewichtige Reiter draufsitzen und sich durchs Gelände schleppen lassen, heißt das nicht, dass die Pferdchen per se dafür gemacht sind. Die haben nur sehr viele Pferde wodurch, die Belastung des einzelnen Pferdes verteilt wird und die Reitsaison geht nur wenige Monate - den ca. 8 monatigen Winter über können sie sich auskurieren
Ein Pferd das den Sommer in Island dann doch nicht aushält kommt am Ende des Sommers in den Topf - es gibt genügend Pferdenachschub - deswegen ist das kein Kriterium
Ich bringe etwa 95KG auf die Waage, also nicht ganz dünn, Laut
Züchter kein Problem, **meine Bekannten sagen das Pferd bricht
dir durch - oder du reitest es **** kaputt.**
es bricht nicht durch - wie auch, aber du müsstet verdammt supergut reiten können und ein Pferd genial gut an der Longe und der Doppellonge ausbilden können, damit dich ein 1,35 m Pferchen nach ein paar Jahren Ausbildung mehr als 4 Tage die Woche und auf längeren Strecken schadlos tragen könnte
Allein dass du das alles nachfragen muss, zeigt allerdings, dass du das nicht können kannst, weil dir schon allein die theoretischen und damit logischerweise auch die praktischen Fähigkeiten fehlen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man sich auf Schulpferden im Kreis oder in der Gruppe im Gelände herumtragen lässt oder ob man sein eigenes Pferd Tag für Tag ausbildet - und man bildet es jede Sekunde die man es in der Hand hat aus - darüber muss man sich auch im Klaren sein.
Die Pferde die ich mir ausgesucht habe, in der engeren Auswahl
sind, sind etwa 4 Jahre, ab 5 Jahre darf man sie einreiten.
meine Bekannten sagen geht gar nicht, kaufe dir ein
anständiges GROßES Pferd?
es muss nicht GROSS sein, es sollte nur schon ausgewachsen, sehr gut ausgebildet und sehr gut bemuskelt sein um dich überhaupt dauerhaft schadlos tragen zu können - also nicht unter 8 Jahren alt und von einem guten Ausbilder, der dich noch einige Zeit reiterlich begleiten sollte - alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair
Ich besitze schon ein Shetland Pony Wallach, später sollten
beide zusammen stehen.
Was empfehlt ihr mir? Island Stute oder Wallach?
grad egal - nur auf garkeinen Fall ein junges Pferd
Sorry aber da reagiere ich echt empfindlich
weil ich schon so viele sehr, sehr unglückliche Pferde sehen habe, deren Besitzer in ihrer Unwissenheit nicht einmal merken, was sie ihren Tieren da tagtäglich antun 
Suche dir lieber für ein paar Jahre eine Reitbeteiligung - lern soviel wie du lernen kannst über Pferdeausbildung - treib viel Sport - immerhin muss dein Pferd sogar extrem sportlich sein (Gewichtheber!) da darf bzw. muss man das von dir auch verlangen
Gruß H.
Gruß H.