Viele Fragen zum Islandpferd

Hallo an alle,
mein Name ist Frauke bin 167 cm groß, 55 Jahre jung und ich hoffe Ihr könnt mir bitte Antworten auf meine Fragen zum Thema Islandpferd beantworten?

Viele Freunde und Bekannte haben mir widersprüchliche Auskünfte auf meine vielen Fragen gegeben, deshalb ein Versuch über dieses Portal.

Ich möchte mir gern vom Züchter ein Islandpferd kaufen, laut Züchter brauche ich ein Pferd mit Stockmaß 135 - 139cm, _ meine Bekannten sagen VIEL ZU KLEIN für Dich! _

Ich bringe etwa 95KG auf die Waage, also nicht ganz dünn, Laut Züchter kein Problem, _ meine Bekannten sagen das Pferd bricht dir durch - oder du reitest es _ kaputt.

Die Pferde die ich mir ausgesucht habe, in der engeren Auswahl sind, sind etwa 4 Jahre, ab 5 Jahre darf man sie einreiten.
meine Bekannten sagen geht gar nicht, kaufe dir ein anständiges GROßES Pferd?

Desweiteren noch die Frage:
Ich besitze schon ein Shetland Pony Wallach, später sollten beide zusammen stehen.
Was empfehlt ihr mir? Island Stute oder Wallach?
Mir ist vom Züchter bekannt, beides geht…

Ich hoffe auf viele nützliche Antworten von Euch,
nach jetzigen Stand haben mich alle die ich gefragt habe komplett verunsichert.

Schon jetzt sage ich an dieser Stelle einen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Hallo Frauke5858,

deine Frage ist sicher in einem Pferdeforum - sicher gibt es eins speziell für Islandpferde - besser aufgehoben.

Isländer können auch schwerere Erwachsene tragen - ob eins mit Stockmaß 135 bis 139cm die richtige Wahl ist, scheint mir bei 95kg allerdings fraglich.

Wenn du ein so junges Pferd kaufst, müsstest du selbst viel Erfahrung mitbringen - oder das nötige Kleingeld, um es richtig auszubilden.

Gruß florestino

Hallo Frauke, 
ich kann deinem Züchter nir recht geben. Für Islandpferde ist es überhaupt kein problem große, schwere Menschen zu tragen. Du solltest dir allerdings auch ein pferd aussuchen was nicht zu klein und zierlich ist. 
Ich an deiner stelle würde mir kein großpferd kaufen, die kleinen sind viel schöner und dazu kommt ja auch noch der tölt welcher unheimlich bequem zu sitzen ist. 
Wenn du allerdings noch nicht so viel erfahrung mit dem ausbilden junger pferde gast solltest du dir professionelle hilfe suchen, gerade weil das islandpferd meist 4 oder 5 Gänge hat, was zusätzlich schwierigkeiten mit sich bringt. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

hallo

Ihr könnt mir bitte Antworten auf meine Fragen zum Thema
Islandpferd beantworten?

zuerst mal eine sehr gute Webseite rund um Isländer http://www.toeltknoten.de/ (dort sind einige sehr gute Ausbilder unterwegs)

Empfehlenswertes Buch meiner Ausbilderin : http://www.amazon.de/Der-Weg-zum-guten-Reiten/dp/344…

Ich möchte mir gern vom Züchter ein Islandpferd kaufen, laut
Züchter brauche ich ein Pferd mit Stockmaß 135 - 139cm, meine
Bekannten sagen VIEL ZU KLEIN für Dich!

zu klein nicht - aber zu zierlich!

Mit 95 kg bist du definitiv zu schwer für ein zierlich gebautes Islandpferd - zumindest wenn du vorhast dich häufiger als 3 Tage die Woche oder längere Strecken tragen zu lassen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass „alle Islandpferde extreme Gewichtsträger sind“ - das sind sie NICHT … auch Islandpferde unterliegen den physikalischen Gesetzen (Hebelgesetze, Kraftgesetze…)

Nur weil in Island eben auch mal schwergewichtige Reiter draufsitzen und sich durchs Gelände schleppen lassen, heißt das nicht, dass die Pferdchen per se dafür gemacht sind. Die haben nur sehr viele Pferde wodurch, die Belastung des einzelnen Pferdes verteilt wird und die Reitsaison geht nur wenige Monate - den ca. 8 monatigen Winter über können sie sich auskurieren

Ein Pferd das den Sommer in Island dann doch nicht aushält kommt am Ende des Sommers in den Topf - es gibt genügend Pferdenachschub - deswegen ist das kein Kriterium

Ich bringe etwa 95KG auf die Waage, also nicht ganz dünn, Laut
Züchter kein Problem, **meine Bekannten sagen das Pferd bricht
dir durch - oder du reitest es **
** kaputt.**

es bricht nicht durch - wie auch, aber du müsstet verdammt supergut reiten können und ein Pferd genial gut an der Longe und der Doppellonge ausbilden können, damit dich ein 1,35 m Pferchen nach ein paar Jahren Ausbildung mehr als 4 Tage die Woche und auf längeren Strecken schadlos tragen könnte

Allein dass du das alles nachfragen muss, zeigt allerdings, dass du das nicht können kannst, weil dir schon allein die theoretischen und damit logischerweise auch die praktischen Fähigkeiten fehlen.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man sich auf Schulpferden im Kreis oder in der Gruppe im Gelände herumtragen lässt oder ob man sein eigenes Pferd Tag für Tag ausbildet - und man bildet es jede Sekunde die man es in der Hand hat aus - darüber muss man sich auch im Klaren sein.

Die Pferde die ich mir ausgesucht habe, in der engeren Auswahl
sind, sind etwa 4 Jahre, ab 5 Jahre darf man sie einreiten.
meine Bekannten sagen geht gar nicht, kaufe dir ein
anständiges GROßES Pferd?

es muss nicht GROSS sein, es sollte nur schon ausgewachsen, sehr gut ausgebildet und sehr gut bemuskelt sein um dich überhaupt dauerhaft schadlos tragen zu können - also nicht unter 8 Jahren alt und von einem guten Ausbilder, der dich noch einige Zeit reiterlich begleiten sollte - alles andere wäre dem Tier gegenüber unfair

Ich besitze schon ein Shetland Pony Wallach, später sollten
beide zusammen stehen.

grad egal - nur auf garkeinen Fall ein junges Pferd

Sorry aber da reagiere ich echt empfindlich :frowning: weil ich schon so viele sehr, sehr unglückliche Pferde sehen habe, deren Besitzer in ihrer Unwissenheit nicht einmal merken, was sie ihren Tieren da tagtäglich antun :frowning:

Suche dir lieber für ein paar Jahre eine Reitbeteiligung - lern soviel wie du lernen kannst über Pferdeausbildung - treib viel Sport - immerhin muss dein Pferd sogar extrem sportlich sein (Gewichtheber!) da darf bzw. muss man das von dir auch verlangen

Gruß H.

Gruß H.

… eben von der besagten Töltknoten-Seite:

http://www.toeltknoten.de/pdf/Islandpferde-Kauf_Toel…

Hallo Frauke,
was mich zunächst stutzig macht:

Die Pferde die ich mir ausgesucht habe, in der engeren Auswahl sind, sind etwa 4 Jahre, ab 5 Jahre darf man sie einreiten. …

Kauf Dir BITTE kein Pferd, was Du vorher nicht mehrmals geritten hast und - da schließe ich mich meinen Vorrednern an - nach Möglichkeit kein zu junges Pferd.

Ich denke das Stockmass des Pferdes sagt nicht ausschließlich etwas über seine Tragfähigkeit aus…und das Gewicht des Reiters nicht unbedingt etwas über die Belastung, d.h. ein sehr sehr guter Reiter, der auch noch optimal trainiert ist, belastet ein Pferd sicher weniger, als einer der vielleicht einige Kilos leichter ist, aber dem Pferd ständig ins Kreuz plumpst.

Dazu kommt noch, dass Islandpferde stellenweise recht rigoros ihre eigenen Interessen verfolgen, gepaart mit einer gehörigen Portion Intelligenz, sicher eine Herausforderung für den Reiter. Schafft man es, sich mit diesen Dickschädeln zu verständigen, ahnt man, wie es sich im Himmel anfühlt.

Deshalb mein Rat: Satt eines Züchters, such Dir erst einmal einen guten Isi-Trainer in Deiner Nähe, berate Dich mit ihm, schau erst mal beim Unterricht zu und nehm dann selber welchen…ich warne Dich allerdings: Hast Du Dich einmal in Isis verliebt, willst Du kein anderes mehr…oder halt stop…Aegidienberger wäre noch eine gute Alternative:smile:

Beste Grüße

Suse&Birta
(seit 14 Jahren vereint)

Hallo,

Ich besitze schon ein Shetland Pony Wallach, später sollten
beide zusammen stehen.

Dein Shetty steht allein???
Bitte nimm einen Wallach. Dein Shettywallach braucht einen Spielkameraden, und eine Stute macht das nicht.

LG,
Julia