kurz zur Info: ich habe von meinem Chef einen kleinen Auftrag erhalten. Ich soll eine Exceltabelle erstellen, die einige Funktionen enthalten soll, mit denen ich aber noch nie zu tun gehabt habe.
Ich will mich nicht als Experte bezeichnen, aber Anfänger bin ich keinesfalls! =)
Doch ich weiß, das da draußen einige Leute sind, die auf jedenfall EXPERTEN sind und hoffe, Ihr könnt mir da etwas helfen:wink:
Was soll die Tabelle können?
Sie enthält 5 Abteilungen mit maximal 10 Namen. Nun soll jeden Tag eine IST-Stärke angegeben werden. Das habe ich einfach gemacht: Ich trage in der passenden Spalte ANWESEND ein X ein. Am Ende jeder Abteilung lasse ich per =ANZAHL2() alles zusammenzählen. UND GANZ AM ENDE der Tabelle, die 5 Werte mit Summe zusammenadddieren. EINFACH! So…jetzt fängts an - Wenn eine Person aufm einem Lehrgang ist, so soll diese davon abgezogen werden. OKAY auch easy, den ich habe eine zweiten Spalte LEHRGANG. Selbe prinzip wie bei ANWESEND. ABER Nun soll (ich habe mir gedacht per Kommentar;bin aber für andere Sachen offen) irgendwo stehen, wie lange und wo diese Person ist. Da ich für jeden Tag ein Register IST-Stärke habe, will ich das NUR EINMAL Eingeben, und am besten soll z.B. der Kommentar automatisch überall dort erscheinen, indem steht, wo und wie lange die Person weg ist. Geht das, oder weiß jemand ne alternative?
Nächstes Problem: Wie viele =WENN() kann man zusammen verknüpfen? Ich muss nämlich 12 Spalten abfragen lassen. Aber nach 7 oder 8 glaube ich hört der auf und sagt es geht nix mehr. Ich lasse nämlich in der 14ten Spalte erscheinen, was die Person ist, ob anwesend oder auf lehrgang. Kann man in dieser Spalte auch Text aus Kommentaren erscheinen lassen?
-D SO JETZT:
Kommen wir nun zur MASTERaufgabe:
Kann EXCEL Buttons erstellen? Ich habe sowas ähnliches mal gesehen, doch wie funtionieren die genau? Mein Chef hätte gern, das er in ein Feld einen Namen und ein Datum eingibt, dann diesen Button antippt und es soll auftauchen, was der zu diesem Zeitpunkt war. Sprich Urlaub/Anwesend/Krank usw. Wie gesagt 1 von 12.Und wichtig bei Lehrgang, auf welchem und wie lange der gedauert hat.
Ich denke da an einen Sverweis. Aber wie bekommt man das mit dem Datum geregelt, da ich ja immer ein Register für einen Tag habe.
So ich habe nun die größten Probleme aufgeschrieben. Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage hier drin und warte auf ein paar Antworten von euch. Vor allem trifft sich das gut, da ich nun für 5 Tage auch weg bin. Hoffe Ihr habt da ein paar gut Vorschläge, den mit meinem Wissen bin ich am Ende!
Letzte Info:
Es handelt sich um EXCEL2000; Ja das gibt es wirklich noch! Das ist ne wichtige Info wegen den Buttons. Gabs die damals schon? Ich finde nämlich nichts.
UND DAS WAS MICH NERVT: Wie kann man die gelbe Syntax anzeigen lassen? Oder gabs die damals auch noch nicht?
Was soll die Tabelle können?
ABER
Nun soll (ich habe mir gedacht per Kommentar;bin aber für
andere Sachen offen) irgendwo stehen, wie lange und wo diese
Person ist. Da ich für jeden Tag ein Register IST-Stärke habe,
will ich das NUR EINMAL Eingeben, und am besten soll z.B. der
Kommentar automatisch überall dort erscheinen, indem steht, wo
und wie lange die Person weg ist. Geht das, oder weiß jemand
ne alternative?
Nächstes Problem: Wie viele =WENN() kann man zusammen
verknüpfen? Ich muss nämlich 12 Spalten abfragen lassen. Aber
nach 7 oder 8 glaube ich hört der auf und sagt es geht nix
mehr. Ich lasse nämlich in der 14ten Spalte erscheinen, was
die Person ist, ob anwesend oder auf lehrgang. Kann man in
dieser Spalte auch Text aus Kommentaren erscheinen lassen?
Also, für die obigen zwei Aufgaben würde ich Excel eher nur als „Datenerfasser“ benutzen aber nicht als „arbeitsgerät“.
Hier würde ich (also du ) ein VBA-projekt draus machen und das ganze über eine UserForm (Eingabefenster ähnlich „Druckfenster“ oder die „Optionen“ im Menü Extras) regeln. Da biste an keine Begrenzung (als solches) gebunden und wenn du 100 „Wenn“-Fragen stellen musst dann tust du das.
Vorteil ist auch: (Viele) Formeln in Excel verbrauchen Speicher, VBA-Code hingegen wesentlich weniger und da man die UserForm gestalten will wie man möchte kann man auch die unmöglichsten Dinge realisieren
Und wenn du´s selbst nicht hinbekommst … an eine externe Firma oder Leute wenden; gratis wirste sowas dann aber nicht erhalten, dafür ist der Aufwand zu groß.
-D SO JETZT:
Kommen wir nun zur MASTERaufgabe:
Kann EXCEL Buttons erstellen? Ich habe sowas ähnliches mal
gesehen, doch wie funtionieren die genau? Mein Chef hätte
gern, das er in ein Feld einen Namen und ein Datum eingibt,
dann diesen Button antippt und es soll auftauchen, was der zu
diesem Zeitpunkt war. Sprich Urlaub/Anwesend/Krank usw. Wie
gesagt 1 von 12.Und wichtig bei Lehrgang, auf welchem und wie
lange der gedauert hat.
Ich denke da an einen Sverweis. Aber wie bekommt man das mit
dem Datum geregelt, da ich ja immer ein Register für einen Tag
habe.
Buttons kann man erstellen (Symbolleiste „Formular“) - und da beginnt auch schon deine Arbeit mit VBA denn wie die „funktionieren“ hängt davon ab welcher Code hinter dem Button sich befindet.
So ich habe nun die größten Probleme aufgeschrieben. Ich lasse
das jetzt mal ein paar Tage hier drin und warte auf ein paar
Antworten von euch. Vor allem trifft sich das gut, da ich nun
für 5 Tage auch weg bin. Hoffe Ihr habt da ein paar gut
Vorschläge, den mit meinem Wissen bin ich am Ende!
Letzte Info:
Es handelt sich um EXCEL2000; Ja das gibt es wirklich noch!
Das ist ne wichtige Info wegen den Buttons. Gabs die damals
schon? Ich finde nämlich nichts.
UND DAS WAS MICH NERVT: Wie kann man die gelbe Syntax anzeigen
lassen? Oder gabs die damals auch noch nicht?