Hallo,
Traurig aber wahr, es gibt nahezu jedes Zeichen unter den MicrosoftWord-Symbolen aber keinen Noten(Violin)Schlüssel. Dabei bräuchte ich einen. Und zwar nur das Zeichen, in normaler Schriftgröße, und nicht zum Notenschreiben. daher finde ich auch leider nichts, ich habe schon überall gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Vll hat ja jemand einen oder was wo ich einen finden kann? Ihr würdet mir sehr helfen.
Danke
Erbse
Hallo „Erbse“,
es gibt einen Font namens Musical Symbols, kannst ja mal googeln, ob er irgendwo frei zu bekommen ist.
Gruß
Angel
Hallo Angel,
Danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nichts weil Fonts Schriftarten sind die sich auf das Wortdokument beschränken. ich suche ein symbol dass sich in Texte wie zB. Chats, Messenger oder einfache Webtexte kopieren lässt. Wie zB. ♪♪♪♪♪
lg
erbse
hallo
da du mit verschiedensten programmen arbeiten willst, musst du dich auf den allgemeinen zeichensatz beschränken. kleinster gemeinsamer nenner ist nun mal der ansi-zeichensatz (iso-8859-1). da der keinen violinenschlüssel beinhaltet, hast du also pech.
auch mit unicode schaut es mager aus. meines wissens nach ist der violinenschlüssel nicht im unicode (ist ja auch kein buchstabe). damit fallen auch alle unicode-fähigen anwendungen flach.
damit bleibt dir nur, die aufnahme des violinenschlüssels in den unicode zu beantragen und abzuwarten, bis alle wichtigen betriebssysteme ihre fonts angepasst haben…
lg
erwin
Traurig aber wahr, es gibt nahezu jedes Zeichen unter den
MicrosoftWord-Symbolen aber keinen Noten(Violin)Schlüssel.
Dabei bräuchte ich einen. Und zwar nur das Zeichen, in
normaler Schriftgröße, und nicht zum Notenschreiben. daher
Hi Erbse,
stell mal in einem leeren Blatt Schriftart Arial ein und viel besser, die Schriftart Arial Unicode MS, gibts irgendwo bei MS kostenlos *glaub*
Dann lass mal dieses Makro laufen:
Sub Note()
Dim N As Long
For N = 9833 To 9837
Selection.TypeText Text:=ChrW(N)
Selection.TypeParagraph
Next N
End Sub
In Chatfenster o.ä. könntest du dann die zeichen mal reinkopieren und schauen was angezeigt wird, kann durchaus, eher wahrscheinlich, von Chat zu Chat unterschiedlich sein.
Alternativ könntest du auch mal mit den zahlen 9833 - 9837 rumexperimentieren und zwar indem du sie direkt in die Eingabezeile des Chatfensters so eingibst:
Eingabe dann so:
&
Auch da entscheidet der Chat was dann angezeigt wird.
Gruß
Reinhard
Sorry,
die Eingabe dann natürlich so:
♫
Gruß
Reinhard