Hallo Thea,
alle aktuellen Updates von MS eingespielt?
Nein, das geht irgendwie nicht.
oops, das sit schlecht. Mit einem sauberen XP geht das. Wenn die Updates nicht mehr funktionieren, wird das meist von Schadsoftware verursacht.
Besorge Dir die Updates vor dem neu Aufsetzen des BS, mit einem sauberen PC oder als CD von Microsoft, die verschicken die auf Anfrage kostenlos, das dauert aber zwei Wochen.
XP mit Servicepack 2?
Ich glaub ja.
Unnötige Dienste abgeschaltet?
Einige habe ich mal abgeschaltet. Zumindest habe ich keine in
der letzten Zeit angeschaltet.
OK. Nach dem neu Aufsetzen nicht vergessen! http://www.dingens.org kennst Du ja und den Hinterwäldler auch, dessen Homepage kann ich auch nur empfehlen.
Was die Quelle angeht … ist es möglich, daß die Kinder einen
Dateianhang einer Mail geöffnet haben…
Das glaube ich nicht, darüber haben wir öfters gesprochen.
oder haben die sogar mal
ein Filesharing-Forum besucht?
Was ist das denn?
KaZaA, Edonkey … alles wo man umsonst Musik und Vidos laden kann. Es gibt nichts schöneres für Viren als diese Seiten. 
Genau weiß ich nicht, was die da immer machen. Einmal war
plötzlich ICQ installiert, obwohl ich das gar nicht wollte.
ICQ ist IMHO ungefährlich.
Aber normalerweise sind die nur bei MSN, Knuddels.de oder
freenet (E-Mails)
Bei Mails sind die anhänge gefährlich, wenn Spam ungesehen gelöscht wird, passiert da nichts. Du wirst ja nicht IE und OE mit automatischer Vorschau nutzen (dafür bist Du schon zu lang bei w-w-w
sondern Firefox und Thunderbird.
Los wirst Du die nur, wenn Du das System neu aufsetzt.
Tja, Pech. Aber meine Einstellungen kann ich doch behalten,
oder?
Nein, alles weg.
Wenn Du den Rechner dann sauber neu aufgesetzt und alles schön installiert hast, überlege Dir ob Du nicht ein Image der Systempartition sicherst, dann dauert beim nächsten Mißgeschick das neu Aufsetzen nur 10 Minuten. Image einspielen, fertig.
Mit Kindern am PC kann so etwas immer wieder passieren, Du kannst ja deren Finger nicht kontrollieren.
Bei mir passiert das nicht, die sind mit einem iMac im Internet! 
Gruß, Rainer