Virenüberprüfung

Hallo!

Habe in letzter Zeit dummerweise (!) seltsame e-mails geöffnet!
Und nun kann ich z.B manche Dateien nicht mehr öffnen und mein Computer bleibt regelmäßig stehen!
Wie kann ich mein Computer auf Vireen überprüfen? (Habe Norton-Virenprogramm). Muss ich das übrigens alle paar Jahre aufneuern?

Gruß Petra

Hallo Petra!

Wie kann ich mein Computer auf Vireen überprüfen? (Habe
Norton-Virenprogramm). Muss ich das übrigens alle paar Jahre
aufneuern?

*lächel* … alle paar Jahre? Solltest du alle paar Tage machen. Für mein Empfinden jedoch mindestens alle 14 Tage. Es gibt doch bei Norton-Antivirus sicher eine Update-Funktion, oder?

Gruß,
Macky

Hi Petra,
da empfehle ich mal das Programm Anti-Vir von H&BEDV. Das gibts kostenlos (für private Nutzer) zum download unter http://www.free-av.de
Auch das Update ist für den privaten Nutzer kostenlos. Ein Update sollte man eigentlich wöchentlich machen.
Gruss Sebastian

Hi Petra,

Habe in letzter Zeit dummerweise (!) seltsame e-mails
geöffnet!

wer den Schaden hat…

Wie kann ich mein Computer auf Vireen überprüfen? (Habe
Norton-Virenprogramm).

Eigentlich sollte in Deinem VirenScanner eine Funktion „Alle Laufwerke scannen“ (meist auch über das Kontextmenü => rechte Maustaste auf Laufwerksbuchstaben klicken) eingebaut sein.
Allerdings ist das bei einem alten Scanner mit Vorsicht zu genießen, da einige Würmer / Trojaner / Viren den Scanner einfach deaktivieren und so unentdeckt bleiben.
Am besten man bootet im DOS-Modus und scannt hier, weil die neueren Schädlinge meist nur im WIN-Modus aktiv sind (aber eben auch nicht alle!).
Am sichersten ist es man bootet von der/einer VirenScanner-CD (meist nur bei den neueren Versionen). Leider sind dort meist Uralt-Signaturen drauf, so daß Du auch hier kaum sicher sein kannst.
Auf den Heft-CD’s von der aktuellen c’t bzw. PC-Welt sind IMHO relativ aktuelle Scanner drauf (bootfähig von CD!).

In der heutigen schnellebigen (Viren-)Zeit sollte man möglichst jede Woche eine neue Signatur updaten (wie vorher schon gesagt entweder per update-Funktion - wenn sie denn funktioniert - oder per download).

CU (M)ike

Hallo Petra!

Habe in letzter Zeit dummerweise (!) seltsame e-mails
geöffnet!

Manche lernen es nie. Seit 2-3 Jahren (Stichwort: Iloveyou-Virus) gibt es Viren in email-Anhängen. Seitdem sollte man gelernt haben, dass a) Outlook (Express) eine schöne Unsicherheitsquelle ist (s. auch Antwort weiter unten:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)
b) dass man verhindern muss, dass Mail-Anhänge nicht automatisch geöffnet werden und komische Mails nicht bzw. die Anhänge dazu nicht.
Man sollte im Zweifelsfall (s. Link oben) die Mail löschen und mit einer neuen Mail den Gegenüber fragen, was die Mail soll.

Wenn man sich nicht so viele Gedanken machen möchte, setzt man ein Mailprogramm ein, welches nicht anfällig ist. Bekannt sind u.a. Eudora, PegasusMail und The Bate. DSie sind Freeware oder für wenig Geld zu erhalten.

Tschuess Marco.

Ein Update sollte man eigentlich wöchentlich machen.

Hallo Sebastian !

Ein update muss man mindestens wöchentlich machen. Ansonsten kann man sich die Mühe der Installation des Antivigenprogramms gleich sparen.

Die Zeit ist heute sehr schnellebig.
An dem Tag wo das update erscheint gibt es schon wieder einen neuen Virus, für den wieder ein neues update geschrieben werden muss. Du bist also selbst am Tage des updates nicht sicher vor allem was so durch das netz schwirrt !!

Je länger Du die updates rauszögerst, desto gefährdeter bist Du.

Gruß - Achim

Hi Achim,
schon klar, ich mache das auch. Ich war nur von der Frage irritiert, ob man das alle paar Jahre mal machen sollte.
Richtig sicher ist man nie, da gebe ich Dir Recht.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian !

Ich war nur von der Frage
irritiert, ob man das alle paar Jahre mal machen
sollte.

Da hab ich mir auch an den Kopf gefasst … ! Nee nee…

Gruß - Achim :wink:

Hallo zusammen!
Wollte mich nur kurz für die vielen Dank für die Tipps bedanken!
MfG