Hallo,
XP, 1Ghz, 512Mb RAM
auf welche Einstellungen stelle ich am besten die Anfangs und die Endgröße der Auslagerungsdatei? Welche „Faustformel“ gibt es da?
Normal bräuchte man ja gar keine ab 256RAM heist es ja immer wieder, aber auf dem Rechner laufen m.u. Datenbankanwendungen im Client/Serverbetrieb und/oder Frontendentwicklung. Da brauchts schon a bissle was …
Danke & Gruß,
olli
Hi Oliver
Ich richte normal doppelte grösse des Ram - Anfangs- und Endgrösse gleich - um zu verhindern dass die Leut sich bei variabler grösse die c: Partition zumüllen und irgendwann die Pagefile beim wachsen behindern. wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sowieso auf ner separaten Partition, oft ist man aber an die vorhandenen Gegebenheiten gebunden, wenn man nicht grössere Änderungen vornehmen will.
grus, hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
auf welche Einstellungen stelle ich am besten die Anfangs und
die Endgröße der Auslagerungsdatei?
Das kommt ganz darauf an. Was machst Du denn mit dem PC am meisten?
Welche „Faustformel“ gibt es da?
Viele verschiedene. Aber keine ist wirklich brauchbar. Windows selber empfiehlt in der Hilfe ‚1,5xRAM‘. Doch selbst das halte ich in den meisten Fällen für völlig übertrieben.
Bei normalem Gebrauch dürften so ca. 200 bis 300MB reichen. Manchmal liest man auch die Empfehlung, nur das Minimum festzulegen, das Maximum dagegen freizulassen. Der Vorteil: Falls Windows mal mehr als den gegebenen Wert benötigt, kann es die Auslagerung einfach vergrössern. Damit hatte ich bisher jedoch nie Probleme.
Normal bräuchte man ja gar keine ab 256RAM heist es ja immer
wieder,
Das ist Unfug. Wie ich neulich gelesen habe: Wer meint, ab irgendeiner Grösse RAM keine Auslagerung mehr zu benötigen, hat die Speicherverwaltung von Windows nicht verstanden.
Ganz davon abgesehen, dass manche Software nicht mehr oder nur noch eingeschränkt läuft, wenn gar keine Auslagerung vorhanden ist…
CU
Peter
Moin moin Oliver,
also ich hab soviel wie es eben geht. Wichtig sollte nur sein das man den Speicher nicht auf das Laufwerk packt wo das OS ist. Das finde ich eine wichtige Sache.
Gruß
DJ
Hallo
also ich hab soviel wie es eben geht.
Warum denn dieses? Brauchst Du denn soviel Auslagerung?
Wichtig sollte nur sein das man den Speicher nicht auf das Laufwerk
packt wo das OS ist. Das finde ich eine wichtige Sache.
Wenn man nur eine Festplatte im PC hat, bringt es wenig bis gar nichts, die Auslagerung auf ein anderes Laufwerk (Partition) zu legen. Der Schreib-Lesekopf muss dann öfter neu positioniert werden.
Darum wird üblicherweise empfohlen, die Auslagerung bei nur einer Festplatte auf C: zu lassen.
CU
Peter
Moin moin,
ja soviel wie geht hab ich weil in der Doku wo ich das her hab das die so angebracht hatten und ich fahre sehr gut damit da ich auch viel RAM hab und in dem Buch stand was von 2.5 fach oder mehr Virtuellenspeicher. Ja gut wenn man nur eine hat dann ist es klar das es nur auf der wo das OS ist drauf kann und bei nur einer die partitioniert ist ist es auch klar das es albern ist.
Gruß und ein schönes Wochenende
DJ
Hallo
ja soviel wie geht hab ich weil in der Doku wo ich das her hab
das die so angebracht hatten und ich fahre sehr gut damit da
ich auch viel RAM hab und in dem Buch stand was von 2.5 fach
oder mehr Virtuellenspeicher.
Da gibts, wie Du Dir vielleicht denken kannst, sehr viele verschiedene Ansichten. Allerdings kommt mir der Verdacht, dass dieses Buch irgendwie noch von alten Zeiten ausgeht. Als man nämlich noch 4, 8 oder 16MB RAM hatte, da waren Angaben wie ‚2.5xRAM‘ durchaus brauchbare Anhaltspunkte.
Heutzutage jedoch, wo viele Leute bereits 256MB RAM im PC haben, halte ich solche Faustregeln für veraltet. Die wenigsten benötigen tatsächlich 768MB Auslagerung, max. 300MB reichen locker.
Diese Multiplikatoren sitzen halt einfach vielen Leuten noch im Gedächtnis, darum wird man sie nicht so schnell ausrotten können… 
CU
Peter
Hallo,
das ist eine Doku von Anfang des Jahres. Also so alt ist das nicht und bei den riesen Festplatten ist das doch auch kein Problem mehr. Naja wie Du schon sagtest… Ansichtssache!
Gruß
DJ